Wie die meisten bereits mitbekommen haben, wird Facebook Whatsapp übernehmen. Der Preis für Whatsapp beträgt fast 19 Mrd. Dollar. Umgerechnet zahlt Facebook damit rund 40 Dollar pro Nutzer. Aktuell haben 450. Mio Whatsapp auf ihren Smartphones installiert und es werden täglich 1 Mio. Nutzer mehr!... Für Whatsapp ist das ein beachtlicher Erfolg!
Würde man die gleichen Bewertungsmaßstäbe auf den BBM Messenger anwenden, dann hätte der BBM (unter der Annahme, dass er mittlerweile 90 Mio Nutzer hat) einen Wert von ca. 3,8 Mrd. Dollar. Im aktuellen Aktienkurs ist der BBM aber mit 0 bewertet, weshalb man durchaus sagen kann, dass BlackBerry unter diesem Aspekt deutlich unterbewertet ist!
Allerdings gibt es hier zwei Probleme:
Zum einen werden einzelne Unternehmen an der Börse oft anders bewertet als diese einzelnen zusammengefasst. Das heißt, wäre der BBM selbstständig, hätte der BBM sicherlich eine ganz andere Bewertung als in Verbindung mit BlackBerry. BlackBerry überschattet mit seinen operativen Schwierigkeiten jegliche Erfolge bei BBM. Zum einen ist das gut, da man eine (meiner Meinung nach) unterbewertet Aktie kaufen kann und im Falle eines erfolgreichen Turnarounds doppelt profitiert, zum anderen allerdings ist dies auch schlecht, da man nicht von heute auf morgen mit einer Anpassung der Bewertung rechnen braucht, solange es BlackBerry schlecht geht...
Das andere Problem ist, dass die Bewertung eher theoretisch ist. Um den Wert von BBM zu realisieren, müsste BlackBerry den BBM verkaufen. Es würde sicherlich genug Interessenten geben, die bereit wären 3 Mrd. Dollar zu zahlen, allerdings wird BlackBerry den BBM nicht verkaufen! Er spielt eine wichtige Rolle in Chens Turnaround-Strategie!
Für BlackBerry hat die Whatsapp-Übernahme einen Vorteil, wie auch einen Nachteil!
Zum einen wurde nochmals klarer wie wertvoll ein Messenger sein kann. Zum anderen aber ist nun ein noch stärkerer Konkurrent entstanden, denn Facebook hat die Mittel Whatsapp weiter auf Vordermann zu bringen...
Gruß
|