permanent mit Mails zu bombardieren, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich gibt es dort bereits eine Weiterleitung in den Papierkorb, wenn gewisse Anleger schon wieder eine Email schreiben.
In der Sache muss ich Brokersteve aber Recht geben. Eine Entschädigung, wie auch immer, muss es hier vom Staat eigentlich geben. Denn bei all dem, was bisher rausgekommen ist, hätte der Staat den Laden schon vor Jahren dicht machen müssen. Dann wäre auch keiner eingestiegen und es hätte auch niemand Verluste erlitten. Wirecard wäre nicht mal in den Dax gekommen.
Und nur mal zu denen, die immer schreiben - ich hab das alles vorher gewusst, aber mir wollte keiner zuhören. Das ist dummes Geschwätz! Niemand hat hier alles vorher gewusst - zumindest keine Teilnehmer hier in ARIVA. Nicht man diverse Fondmanager haben etwas gewusst oder geahnt und die haben wesentlich mehr Einblick gehabt als wir.
Es ist auch keine konstruktive Kritik, wenn man nur schreibt "Wirecard ist Mist - Kursziel 20 Euro!" . Es ist kein Zeichen von Überheblichkeit oder Ignoranz, wenn man auf solche Posts nicht positiv eingeht.
Was man vermuten konnte und was man auch in Betracht ziehen musste, das waren die TPA-Geschäfte. Dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugehen konnte, dafür gab es schon einige Anzeichen. Die hätte man sehen und negativer bewerten müssen. Aber dass der ganze Laden Lug und Trug ist, dass hier gar nichts existiert - außer vielleicht der Wirecard-Bank zum Geldwaschen - das haben Anleger nicht wissen können. Es ist aber mittlerweile klar, dass die Behörden schon deutlich früher viel mehr wussten und den Laden hätten dicht machen müssen. Statt dessen hat man noch 2019 ein Leerverkaufverbot durchgesetzt und die Presse angeklagt - das war zu dem Zeitpunkt so etwas wie ein Freispruch für Wirecard - vor allem wenn man dann noch sieht, das E&Y den GB für 2018 noch ohne Mängel testiert haben - unfassbar! Und genau darin liegt der Unterschied zu anderen miesen Investments, für die man selbst verantwortlich ist und eben der berechtigten Forderung im Fall Wiercard, dass der Staat für sein Versagen zur Rechenschaft gezogen werden muss (und E&Y natürlich auch!)!
So sehe ich es zumindest.
|