Also, ich finde das Konzept nicht so toll. Seit der Auflage lief der Fonds dem MSCI World deutlich hinterher. Ab Oktober 2018, als die Märkte langsam einen Kurs nach Süden einschlugen, hatte der Fonds einen Vorteil, er viel weniger stark. Ok, ist in in solchen Phasen sicher ein Pluspunkt. Dieser relativiert sich aber, da er in den guten Börsenphasen eine deutlich schlechtere Performance zeigte. Betrachtet man den letzten Monat, liegt er bereits wieder hinter dem MSCI World.
Fakt ist, dass ich mit dem Fond seit Auflage im April 2015 kein Geld verdient hätte, er notiert aktuell auf nahezu gleichem Niveau, und in der Zeit dazwischen deutlich unter diesem.
Mit einem weltweiten ETF läge ich im gleichen Zeitraum bei über +20%, mit deutlich weniger Kosten!
Als "unser Dirk" langsam populär wurde, habe ich ihm auch eine Weile gerne zugehört, hat er doch auch immer unbequeme Wahrheiten ausgesprochen und den Finger in Wunden gelegt. Aber mit der Zeit und zunehmender Popularität wurden seine Theorien auch zunehmend abstrus und an Seriosität hat er für mein Empfinden nicht gewonnen. Reden und ein Fond managen, ist dann sicher auch eine deutlich andere Herausforderung.
Insgesamt bleibt er in allen Belangen hinter den Erwartungen, welche er selbst schürt.
Man kann ihm da sicher keinen Vorwurf machen, er hat eben die Gunst der Stunde genutzt und sich gut vermarktet.
|