Dass die Waferherstellung hohe Energiekosten verursacht, ist nicht neu. Die Strompreise (insbesondere für die Industrie) waren im internationalen Vergleich immer schon hoch. Dennoch hat, auch die Energieintensive Industrie (nicht nur Siltronic), sich nicht vom Standort Deutschland verabschiedet. Man muss letztendlich das gesamte Umfeld und die gegebene Kosten- und Infrastruktur betrachten. Abgesehen davon, zahlt die Industrie nicht den Strompreis, wie er im privaten derzeit aufgerufen wird. Da gibt es meist lange Verträge mit festen Preisen. Ich gehe davon aus, dass auch Siltronic über entsprechende Verträge verfügt. Auch ist der derzeitige Strompreis vor allem den hohen Kosten der Gaskraftwerken geschuldet, die (mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, wie der Strompreis zustande kommt), eben als teuerste Alternative die Kosten treiben. Ob Gas in 5 oder 10 Jahren ähnlich teuer wie heute oder überhaupt noch eine große Rolle bei der Stromerzeugung spielt, ist abzuwarten. Die derzeitigen Kosten sind eben einem Wahnsinnigen aus einem großen Land im Osten und dessen Kriegsspielereien geschuldet, also wohl ein temporärer Effet. Auch wenn Flüssiggas derzeit teuerer ist, ist nicht zu sagen, wie der Preis zukünftig aussehen wird. Zudem spielen auch Spekulationen im Gaspreis eine Rolle. Ob sich eine Firma wie Siltronic an solchen, derzeit schwer zu kalkulierenden Szenarien, in eine langfristige Strategie verleitet sieht, konsequent sich aus Deutschland zu verabschieden, wage ich zu beweifeln. Ganz abgesehen davon, dass dies immense Kosten mit sich bringen würde, die der Hauptaktionär Wacker wohl auch nicht so gerne sehen würde. Ich warne davor, hier Panik zu schüren!
|