Ich habe eine eigenen Analyse zu Cisco gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Cisco stellt mit seinen Netzwerklösungen einen wesentlichen Teil des Internet-Backbones zur Verfügung.
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: stagnierende Revenues 49,8 Mrd$ (1J: +1,1%; 5J: + 3,8%), starke Profit Marge 21,3%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: starker R&D-Fokus; Capex zu Abschreibungen: das Unternehmen glaubt offensichtlich nicht an eine positive Zukunft und fährt die Investitionen massiv zurück; EK Rückgang, EK-Quote bei starken 41,7%; positiver Substanzwert 3,1 Mrd $; Current Assets over Current Liabilities bei starken 12,85 Mrd$ (!!) Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 6,1 Mrd$, Reduzierung der Diluted Shares Outstanding, Free Cashflow bei 14,8 Mrd$ - stagnierend (1J: +0,7%, 5J: +14,3%), Payout Ratio bei 41,7% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht + 26,8%;Multiples: KGV 22,5; KCV 16,1; EV/EBITDA 18,4 Dividendenrendite 2,59% Mein Fazit:
Finanziell stabil, stagnierendes Geschäft; für mich ist die Dividendenrendite auf aktuellem Kursniveau zu gering und kein Wachstum in Sicht. Ich werde nicht kaufen. Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal „Money in the Box“ findet Ihre weitere Analysen
|