Paradiesvogel, Cisco hat ein aktuell ein P/E von 16.Wenn du Kursgewinne von 44 % unterstellst, würde sich danach ein P/E (= KGV) von 23, 24 ergeben. Schon 16 ist relativ ambitioniert ausgehend davon, dass Cisco ein Value, kein Growth Wert ist. Und dem Grund halte ich ein KGV von wesentlich über 20 für absolute unrealistisch (wenn auch wünschenswert :D ) . Nochmal, wir reden von einer Value Aktie, und nicht von Netflix oder irgendwelchen Pot-Aktien.
Weiterhin ist zu sagen, dass Cisco sich die letzten 2 Jahren schon wirklich massiv gut entwickelt hat. Im übrigen ist der Markt allgemein auch überkämpft, in Amiland z.B. mit Arista, F5 und Juniper. In Asien mindestens mit Huawai (und wahrscheinlich 20 anderen Buden).
Cisco ist eine gute Aktie und ich hatte das Glück, sie vor vielen Jahren zu kaufen. Allerdings sollte man nun nicht unrealistisch werden. Ansonsten gibts nämlich schnell einen Haircut von 20 %, wie im Dezember. Und wenn nun eine echte Rezession ausbricht, sehen wir ganz schnell wieder Kurse weiter um 30 $, dort ist eigentlich der erste relevante Widerstand, abgesehen von Dezember-low.
Und meine Gewinne in Deutschland muss ich so oder so immer besteuern. Ob ich jetzt auf 10000 ? zahle, oder in 2 Jahren auf 12000 ?, Fakt ist: Ich zahle, wenn mir das Geld zufliesst. Insofern ist das in meinen Augen kein Argument für oder gegen eine Aktie - es sein denn, ich habe Verluste zu verrechnen. Gleich gilt für die Divi. Ob ich 10 Jahre 500 ? versteuere, oder auf einen Schlag 5000 ?, sollte in der Regel dank "Abgeltungssteuer" doch egal sein. Oder ?
Immer dran denken, Gier frisst Hirn.
|