Normalerweise entspricht Dividende ca. 3-4% des Kurses, bei einem kurs von 12 wären 10% Dividende, was wirklich absolut hammer ist. Bei 24 euro wären wir bei 5% was auch ganz gut ist. Selbst in Länder wo man früher 25-30% für euro bekamm, wie Rumänien 2002-2005, oder Türkey, wo man bis 15% bekamm, sind jetzt die Zeiten vorbei und höchstens 7-8% noch zu holen, bleibt für wirkliche Profis die Frage: Wo kann ich das Geld noch relativ sicher anlegen und trotzdem eine gute Rendite erzielen? Ich sehe als eine Chance: Lang&Schwarz. Ich mache hier seitdem der Kurs bei 2,5 euro war, darauf aufmerksam, dass diese Perle, auch wenn nicht bombastisch nach aussen, aber von Innen Gold-Wert ist. Kenner kaufen solche Aktien und schlaffen ganz ruhig. Wenn ich 100% im Jahr mache ist das absolut Hammer und ok. Manche sind auch damit unzufrieden und machen schließlich Verluste. Fairer Wert zurzeit, ohne die hammermässige Prognose für 2012, die mich erstmal von der Ausdrucksweise her positiv schockiert hat "Mit dem bisherigen Verlauf im ersten Quartal ist der Vorstand nicht unzufrieden. " - 28 euro. Aber das ist der innerlich Fairer Wert, wenn man nur die Kennzahlen ohne Aussichten, Team, Zukunft sieht.
man muss anerkennen, dass die Zahlen für das vierte Quartal sehr gut waren. 2,1 Mio. verdient, obwohl der Ausblick für das letzte Quartal nur mit "zufrieden" angegeben wurde.
Als kritischer Anleger muss man fairerweise sagen, dass aktuell Kurse von 15 Euro gerechtfertigt wären. Sollte über die Jahre eine stetige Dividende von circa 1?/Aktie angestrebt werden können, dürften Kurse von 20-25 Euro möglich sein!