noch in dieser Woche bzw die noch in diesem Jahr für eine Mega Explosion sorgen könnte und wenn ich es mir so durchlese auch sorgen wird. :-)))
Meine Meinung! :-)
"""15. Dezember 2006
Fusionspläne bei Softwareherstellern für Banken Data Design und B+S vor Zusammenschluss von Martin Fryba Artikel verschicken
Artikel drucken
E-Mail an Verfasser
Der Münchner Softwarehersteller Data Design drängt auf eine Fusion mit der österreichischen B+S Bankensysteme AG. Der offiziell als Übernahme geplante Deal wäre ein smarter Zug von Data Design-Chef Joachim Wollny, ebenso für die wesentlich größere B+S aus Salzburg.
Anzeige
B+S-Chef Heinz Schier: Börsengang durch die HintertürWie CRN aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, sind die Pläne für einen Zusammenschluss der börsennotierten Data Design aus München und der Salzburger B+S Bankensystem AG weit fortgeschritten. Der Vorstandschef von Data Design, Joachim Wollny, will noch in diesem Monat die Übernahme des österreichischen Unternehmens ankündigen. Zielobjekt der Akquisition ist freilich die Data Design AG, die mit rund 30 Mitarbeitern und einem Umsatz in den ersten drei Quartalen 2006 von 1,8 Millionen Euro (minus 25 Prozent) auf einer Marktkapitalisierung von lediglich knapp über 1,5 Millionen Euro kommt. Die Erlöse mit den Softwareprodukten für elektronische Zahlungen sind rückläufig, der Auftragseingang ebenso. Zudem muss CEO Wollny Verluste verbuchen und kann auf liquide Mittel in Höhe von lediglich knapp über 300.000 Euro zurückgreifen. Als größtes Asset kann Wollny noch den Börsenmantel der Data Design in die Wagschale werfen. Auf den hat es auch die B+S Bankensysteme AG abgesehen. Mit rund 100 Mitarbeitern, in Österreich, der Schweiz und seit 1986 auch in München vertreten, will Vorstandssprecher Heinz Schier weiter auf Expansion schalten. Sollte der Deal im Zuge einer geplanten Kapitalerhöhung und Ausgabe neuer Aktien klappen, kämen beide Firmen 2007 nach Informationen von CRN auf einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro. Die Ebit-Marge von Bankensoftwarehersteller B+S wird auf 20 Prozent taxiert. """
|