wie von G..A.. beschrieben Schwachsinn, dass teilweise behauptet wurde das der Aktienkurs verwässert wird.
Es sind aber 2 Dinge erwähnenswert: 1. egal was passiert, die DB ist erst einmal gefühlt schuldig. Es kommt eine Meldung das 16 Mio. Aktien platziert werden, also muss das natürlich eine Kapitalerhöhung sein. Evtl. ist dies schlicht und ergreifend der Tatsache geschuldet, das die DB bei vielen Marktteilnehmern immer noch kein Vertrauen zurück gewonnen hat. 2. die 16 Mio. Aktien wurden offenbar in der vorgegebenen Preisspanne verkauft - zumindest am unteren Ende. Auch wenn dieser Investor jetzt Kasse gemacht hat, gibt es offenbar genügend andere Marktteilnehmer die glauben, dass 16 ? noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sind.
Es bleibt jedenfalls spannend für Marktteilnehmer wie mich die einen durchschnittlichen Einstandskurs von unter 10 ? haben. Sollen wir die gut 60 % Gewinn mitnehmen? Oder macht die DB die Ankündigungen wahr und zahlt ab dem Geschäftsjahr 2025 über 1 ? Dividende pro Aktie? Was ja dann über 10 % Dividendenrendite bedeuten würde. Wird die DB vielleicht auch so ein Dividendenkönig wie die Allianz?
Welche Strategie (verkaufen, halten) erfolgreicher sein wird weiß man allerdings normalerweise nicht einmal im Nachhinein: wenn ich jetzt halte und damit Kapital binde, entgeht mir dann vielleicht ein besseres Investment auch wenn die DB steigen sollte?
Aber wenn jemand solche Gedanken hat, sollte er/sie vielleicht nicht in Aktien sondern eher in Bundesanleihen investieren.
|