Die Gesamtsituation z. B. Alpha Bank bewerte ich als recht positiv jetzt nach den ersten paar Habdelstagen. Die Abschläge sind minimal und haben sich fast normalisiert. Die Bank hat die geforderte Kapitalmenge sogar übertroffen und bewegt sich trotz Ängste nur wenig.
Meine Frage ist, wovor haben aber die Anläger angst? Die Banken sind durch die EU und der Gesetzgebung der Griechen vorm umgehen geschützt. Wenn jetzt wieder Kapital benötigt werden muss, werden als erste Maßnahme die Vermögen über 100.000 Euro zur Verantwortung gezogen und es finden gerade Verhandlungen mit vielen Banken im Ausland statt über die Versteuerung der ausgeführten Vermögen. Es sollen allein aus der Schweiz fast 80 Milliarden zurück geholt werden. Außerdem haben die Banken selbst wohl einiges an Kapital in Ihre Auslandsniederlassungen gepumpt, aus Angst vor der Mehrheit die der Staat 2013 gekauft hat, was das 100 fache vom Wert heute war und dies nach Prüfung auch der EU Kommisare und der schlechten Situation nach 4 Jahre Krise geschuldet sowie der alten Gesetzgebung z.B. Schuldnergesetz. Wenn diese Maßnahmen nicht reichen, wird der Staat wieder einspringen müssen und damit die 25 Milliarden der EU!!! Das Schuldnergesetz: Dazu kommt, das alle Immobilien wieder pfändbar werden, auch wenn diese begrenzt ist, werden die Leute schon aus Angst zahlen oder sie verlieren auf Dauer alles, wegen Zwangsversteigerungen etc. Diese faulen Kredite werden dann wieder in die Bücher zurück kehren und das aber sehr stark vermindert, doch haben in ganz Europa gesehen was mit Immobilien geschieht, sie steigen schnell sprunghaft an... Außerdem können die Banken auch aus den Kaufverträgen Dann Mietverträge machen und mit einer Verzinsung dem faulen Kapital viel höhere Werte verschaffen, als was bei einer Zwangsversteigerung zu erzielen wäre. Die Banken können das von Kunden zu Kunden selbst entscheiden und dies optimal nutzen und so Riesen Werte kurzfristig in die Bücher holen. Anleihen: Diese halten die Banken als faule Kredite zu fast zu 70% in den Büchern, diese sind vom griechischen Staat und nur faul, weil sie nicht gehandelt werden dürfen. Für diese Anleihen stehen wir alle Europäer mit unseren Bürgschaften von weit über 240 Milliarden ein und ab Juni sollen diese wieder gehandelt werden können, was auch bedeutet das diese wieder ein Wert bekommen, denn der Staat bekommt weitere Milliarden um diese Zinsen für Anleihen bedienen zu können. Der sogenannte Raub an sich: Alpha Bank war 2013 jetzt nach Splitt 48 Euro/Stück wert und jetzt befinden wir uns bei 2,00 Euro, was ein irres Potenzial aufweisst und nur durch das Unvermögen der Politik entstehen konnte. Der Staat als Hauptaktionär ist zum Glück jetzt Geschichte, was auch dazu führen wird, dass die Banken die abgewanderten Einlagen von vor dem Grexit wieder bekommen und das auf zum Teil freiwilliger Basis sowie aus der Geldstrom-Überprüfungen die jetzt Einsetzt um die Straftaten aufzudecken, wenn die Gelder zu spät ins Ausland angewiesen worden sind!!! Wenn die Anleihen wie vor paar Wochen mit 2,7% verzinst werden konnten, bedeutet das was ganz Einfaches! Jeder kann hier Anleihen kaufen die durch die EU gesichert sind und im Zweifel von dieser auch erstattet werden müssen, laut den Verträgen und den Bürgschaften. Wenn ich im Moment Zinsen zahlen muss, wenn ich deutsche Anleihen kaufe, aber indirekt deutsche über den griechischen Staat bekomme und damit noch positive Zinsen, werde sich einige Gedanken machen, ob das nicht doch besser ist, als zu zahlen!!! Diese Zusammenhänge und die Aussagen das der Staat für seine verlorenen Aktieneinlagen schon Zinsen bekommen hätte und diese jetzt verwirkt sind, kann jeder doch erkennen, was hier gerade passiert ist und vor allem liest man es aus den Zahlen der letzten Jahren und kann schnell erkennen, was es bedeutet wenn die EU Ihren Mantel gerade darüber legt um die Krise zu verdecken, um damit das Feuer zu löschen was sonst drohen würde!!! Für mich sieht das weiterhin nach einer positiven Entwicklung und ich freue mich schon auf das Hoch wie 2013, weil die Gesetzte es hergeben Schuldnergesetz und die 86 Milliarden direkthilfe es schnell in 2 Jahren zaubern werden. 2013 ist auch schon 5 Jahre nach Krise und die Banken sind schon lange umstrukturiert, um auf das kommende bestens vorbereitet zu sein! Selbst das Kartelamt hat den Zuschüssen der Banken zugestimmt, obwohl es Wettbewerbsverzerrung ist und die Banken mit Steuergeldern flutet! Also viel Spaß beim genießen, der Veränderungen gegen Norden und verkaufen ist jetzt sehr gefährlich, denn hier sind negative News bald rah! Hin und her macht Taschen leer! Lieber immer bisschen nachkaufen! ;-) Das ist meine Meinung und keinesfalls eine kauf oder Verkaufsempfehlung!!!
|