ich sehe es auch so, dass viele aktien völlig unterbewertet sind. das problem könnte aber sein, dass das so bleibt. ein ähnliches bild sieht man in der immobilienbranche. fast alle aktien haben abschläge von bis zu 60% auf ihren buchwert.
das gilt auch für deutsche immobilienwerte, obwohl es die immobilienbranche in deutschland nicht so extrem hart getroffen hatte. ich habe einfach das gefühl, das sich anleger zwei bis dreimal überlegen in was sie ihr geld stecken, weil sie einfach so extrem sensbilisiert sind. dass diese ängstlichkeit völlig überzogen ist finde ich eindeutig, aber was nutzt es wenn die kurse trotz günstiger bewwertung nicht steigen.
was meinst du wie frustriert so manch immobilienaktionär ist. fundamental betrachtet könnte der DAX wieder locker bei 8.000 stehen aber fundamentaldaten und vor allem Istdaten spielen kaum eine rolle. vielleicht könnte man die rolle des KGV auch komplett infrage stellen, denn wie wir sehen interessert die höhe des KGV gar nicht mehr.
amazon zum beispiel hat ein KGV von ich glaube über 40 und solarfun ein KGV von 4. amazon hat nur ein marge von 3-4% und solarfun eine von 20,xx%. wenn man danach geht müsste solarfun bei 70? stehen und ich habe das gefühl, dass es in der produzierenden industrie hohe KGV's nicht mehr so schnell geben wird.
die investmentschwerpunkte liegen heute eher im digitalen bereich, weil man größere märkte auf einmal ansprechen kann und es durch die globalisierung viel freiere, für fast jeden zugängliche märkte gibt. da gehts nicht um subventionen, modulpreise, gutes oder schlechtes wetter. da läuft einfach alles über den preis und die geschwindigkeit, sprich viel weniger komplexere strukturen.
ich denke ich steige jetzt um auf konservative werte mit risikoarmen knock-out zertifikaten. trotz erhöhter renditechance ist das risiko auf mittlere sicht nicht höher als bei extrem volatilen aktien, sprich allen solarwerten aus china......
|