Hamburg (aktiencheck.de AG) - Andreas Wolf, Analyst von Warburg Research, stuft die Aktie von UMS (ISIN DE0005493654/ WKN 549365) weiterhin mit "kaufen" ein.
UMS habe gute endgültige Zahlen für das Jahr 2010 veröffentlicht. Für 2011 erwarte das Management einen Umsatz von EUR 40 bis 42 Mio. und ein EPS von EUR 0,60 bis 0,70.
Der Umsatzanstieg um 9% in 2010 sei in Höhe von ca. 6 PP auf Währungseffekte zurückzuführen (EUR 2010: USD 1,32 vs. 1,40 USD in 2009). Währungsbereinigt sei der Umsatz um 3% gestiegen.
Träger des Umsatzwachstum sei das Segment Urologie gewesen, das auf EUR 27,2 Mio. gewachsen sei (währungsbereinigt +6%). Neben einer gestiegenen Zahl von Nierensteinbehandlungen (+2,2% auf 28.000) habe sich auch die höhere Zahl der Erlöse pro Behandlung positiv ausgewirkt. Zudem treibe UMS den Ausbau der Lasertherapie zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung voran. Die Behandlungszahlen in diesem Segment würden derzeit Wachstumsraten von ca. 25% aufweisen.
Im Segment Gynäkologie (mobile stereotaktische Brustbiopsie) seien die Umsätze währungsbereinigt um 6% auf EUR 10 Mio. zurückgegangen. Der Umsatzrückgang sei im Wesentlichen auf die gestiegene Arbeitslosigkeit in den USA zurückzuführen, die auch dazu führe, dass mit einer gewissen Verzögerung der Versicherungsschutz für Vorsorgeuntersuchungen wie Mammographie zurückgehe und weniger Brustbiopsien bei auffälligem Gewebe durchgeführt würden. Zum anderen setze UMS seit Mitte 2009 eine günstigere Hohlnadel für die Untersuchung ein, was die Umsätze in diesem Segment schmälere. Eine Ende 2010 durchgeführte kleine Akquisition von zehn Kundenverträgen sollte dazu beitragen, die Segmentumsätze wieder zu steigern.
Das EPS von EUR 0,61 habe im Rahmen der Schätzung und im Rahmen der Guidance (EUR 0,55 bis 0,65) gelegen. Der gemessen am Umsatzwachstum überproportionale EPS-Anstieg sei auch auf eine gegenüber dem Vorjahr reduzierte Aktienanzahl (5,1 vs. 5,5 in 2009) zurückzuführen. Insgesamt habe UMS in Form von Aktienrückkäufen und Dividenden in 2010 EUR 2,5 Mio. an die Aktionäre zurückfließen lassen. Die aktionärsfreundliche Ausschüttungspolitik werde fortgeführt: Die Dividende werde von EUR 0,30 auf EUR 0,50 je Aktie angehoben.
Die Schätzungen seien adjustiert worden. Das Kursziel auf Basis eines DCF-Modells sei von EUR 9,00 auf EUR 9,50 angehoben worden. Es sei ein USD/EUR-Wechselkurs von 1,40 zugrunde gelegt worden (vorher: 1,35).
Die Analysten von Warburg Research bewerten die UMS-Aktie unverändert mit dem Rating "kaufen". (Analyse vom 06.04.2011) (06.04.2011/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens.
Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen. ----------- "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!" "Bier, Bier, wer will Bier?" "Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
|