viel erwarten. Sie werden sicherlich im Rahmen ausfallen, aber die positive Entwicklung bestätigen.
Ich denke die Fonds kaufen einfach deshalb, weil UMS durch die Bilanzbereinigung der letzten 2 Jahre und das KGV07 von etwa 14 im Branchenvergleich immernoch leicht unterbewertet ist. Cashflow sieht noch besser aus. Und wenn diese Fonds mit UMS gesprochen haben und davon überzeugt sind, dass das Wachstum auch 2008 noch weitergeht, dann dürfte das KGV08 auf 10-11 fallen. Daher sammelt man jetzt halt bei 9-12 ? auch alles bereitwillig ein. Sicherlich kauft man nicht mehr so agrressiv nach oben alles weg, wie es noch bei 6-9 ? der Fall war, aber man ist weiterhin sehr überzeugt bezüglich der operativen Entwicklung von UMS, und man ist von der Unterbewertung der Aktie überzeugt.
Alternativ kommt die Möglichkeit in Betracht, das die Fonds im Namen eines Anderen kaufen, der dann bei seinem Übernahmeangebot einen Großteil der Aktionäre im Boot weiß. Der Vorstand hat ja selbst auch schon signalisiert, das man mittel-bis langfristig einer Übernahme zu den entsprechenden Preisen nicht abgeneigt wäre. Soweit ich mich erinne, war aber das Mindestziel knapp 17 ? pro Aktie, wenn man dieser Übernahme zustimmt.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass sich hier im Bereich von 10 ? immer wieder genügend Käufer finden werden, die die Aktie nach unten absichern. Kursziel sehe ich nach wie vor irgendwo im Bereich 15-22 ?. Das genaue Ziel hängt letztlich auch davon ab, welches genannte Szenario (Übernahme oder nur Weiterführung des operativen Wachtums) eintritt.
|