Von: Schaefer, Bettina [mailto:B.Schaefer@lpkf.de] Gesendet: Dienstag, 30. März 2010 18:26 An: Xxxxxx Xxxxxxx Betreff: AW: Anfrage zu den Jahreszahlen Hallo Herr Xxxxxxx, unten finden Sie unsere Antworten in Ihren Text. Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Bettina Schaefer _________________________ LPKF Laser & Electronics AG Bettina Schaefer Investor Relations
Osteriede 7 30827 Garbsen Deutschland
Tel.: +49 (0) 5131-7095-382 Fax: +49 (0) 5131-7095-90 E-Mail: mailto:B.Schaefer@lpkf.de Internet: www.lpkf.de
Before printing this email or any attachments, please think about your responsibility and commitment to the ENVIRONMENT
Sitz der Gesellschaft: Garbsen I Amtsgericht Hannover: HRB 110740 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE196620328 Vorstand: Dr. Ingo Bretthauer (Vorsitzender, CEO), Bernd Lange (CTO) und Kai Bentz (CFO) Vorsitzender des Aufsichtsrats: Bernd Hildebrandt
++++++CONFIDENTIALITY NOTICE++++++
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden. Von: Xxxxxx Xxxxxxx [mailto:tx.xxxxxxx@gmx.de] Gesendet: Montag, 29. März 2010 10:48 An: Schaefer, Bettina Betreff: Anfrage zu den Jahreszahlen Sehr geehrte Frau Schäfer, sehr geehrter Herr Bentz, vorab freue ich mich als Aktionär der LPKF sehr über die tolle Entwicklung „unseres“ Unternehmens und danke Ihnen für Ihre seriöse Unternehmenskommunikation ! Nach näherer Einsicht in Jahreszahlen, die am letzten Freitag publiziert wurden, habe ich eine Frage zum Margenrückgang, der offensichtlich im 4. Quartal im Vergleich zum 3. Quartal eingetreten ist. Nach meiner Rechnung wurden im 3. Quartal bei einem Umsatz von 12,2 Mio. € eine EBIT von 2,2 Mio. € sowie eine EPS von 0,14 € erwirtschaftet. Im 4. Quartal waren es bei 16 Mio. € Umsatz ( = 31% mehr als im Q3 ) „nur“ 2,0 Mio. € EBIT und ebenfalls etwa 0,14 € EPS . Gibt es hierfür eine Erklärung ( z.B. Einmalbelastungen durch die Anlaufkosten der Kapazitätserweiterung ) ? Oder sind das normale Schwankungen im Projektgeschäft ? Insbesondere weil der hohe Auftragsbestand zu größte Teilen aus dem margenstarken LDS-Geschäft kam hatte ich dies so nicht erwartet. Die Aufstockung der Kapazitäten kostet natürlich Geld. Außerdem haben wir aufgrund der hervorragenden Geschäftsentwicklung mehr Weihnachtsgeld gezahlt, als ursprünglich geplant und zurück gestellt. Auch die Risikovorsorge - z.B. im Bereich der Gewährleistungsaufwendungen - haben wir konservativ, d.h. eher vorsichtig gestaltet. Der weitere Ausblick 2010 / 2011 ist natürlich sehr erfreulich. Allerdings lässt Ihre Prognose ( „einer weiterhin zweistelligen EBIT-Marge“ ) nach dem 4. Quartal einen recht großen Spielraum zu. Weiterhin zweistellige EBIT-Marge heißt, dass wir für 2010 EBIT-Margen erwarten, die nicht sehr weit von den 2009er-Margen entfernt liegen sollten. Des weiteren ist der Auftragsbestand von 19,8 Mio. € Ende 3. Quartal auf 14,7 Mio. € Ende 4. Quartal gesunken. Bei einem Umsatz von 16 Mio. € im 4. Quartal lag der Auftragseingang demnach „nur“ etwa 11 Mio. € . Sehen Sie als Grund hierfür normale Schwankungen im Projektgeschäft ? Der außerordentlich hohe Auftragsbestand am Ende des Q III/2009 schafft ein großes Polster für die Folgezeit. Da gerade auch im Q III/2009 große Aufträge gewonnen werden konnten - u.a der größte Auftrag der Firmengeschichte - warteten etliche Kunden nun auf die Lieferungen und schieben nicht gleich eine Folgebestellung hinterher. Insgesamt hält die positive Auftragssituation weiter an. Ich bedanke mich im Vorwege sehr herzlich für Ihre Rückmeldungen ! Mit freundlichen Grüßen, - Xxxxxx Xxxxxxx - Xxxxxxweg X 2XXXX Sxxxxxxxxxxxxx Tel.: 01XX – 7XX XX XXX e-mail: tx.xxxxxxx@gmx.de ----------- Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
|