Mania Technologie AG wird sie wieder Auferstehen ?

Seite 27 von 393
neuester Beitrag: 25.04.21 02:44
eröffnet am: 08.09.10 11:40 von: Pegasus110. Anzahl Beiträge: 9820
neuester Beitrag: 25.04.21 02:44 von: Sophiabhuha Leser gesamt: 983155
davon Heute: 116
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 393  Weiter  

04.02.11 15:16

524 Postings, 6203 Tage NervBär007Was ist denn hier passiert???

04.02.11 16:44
2

58 Postings, 5339 Tage ronny33...die größte Luftnummer 2011...

...heißt Mania Technologie ! Es ist schon beeindruckend wie hier mit heißer Luft gehandelt wird. Die Marktkapitalisierung beträgt z.Zt. ca. 30 Millionen Euro, Umsatz hat die "Firma" nicht, keine Internetseite, keine Quartalsberichte, Bilanzen, alles Fehlanzeige.

Von irgendwelchen "Profis" wird immer von der Aufhebeung der Insolvenz gelabert, dazu mal folgendes:

Insolvenzverfahren und Aufheben desselben wird bei Firmen gemacht, die mehr oder weniger volle Auftragsbücher haben und durch Einmaleffekte in Schieflage geraten sind es aber wirtschaftlich Sinn macht (auch wg. Arbeitsplätze) dem Laden unter die Arme zu greifen. Meistens haben in so einem Fall die Gläubiger (=BANKSTER) den Hahn zugedreht, und der Insolvenzverwalter versucht nun einen Schuldenerlass zu erwirken. Im besten Fall kann bei einer aktiennotierten Firma die Firma UND die Aktie erhalten werden. Dies ist aber NICHT ads Hauptanliegen des Insoverwalters. Er kann auch die Firma verkaufen/zerlegen+verkaufen usw., wenn die Käufer den Laden weiterführen und Arbeitsplätze erhalten werden wird das durchgezogen ohne Rücksicht und Aktionäre, die sind nämlich immer der A.... bei Insolvenz. Im Extremfall ist der Laden am Ende und der Inso macht die Bude dicht.

Beispiele für Insolvenztverfahren:

PARAGON = Insolvenz aufgehoben seltener Fall, daß Aktie erhalten
BÖWE Systec = Insolvenz + sieht schlecht aus für Aktionäre (momentan)
SCHLOTT = Insolvenz, momentan unklar wie es weitergeht

Die drei genannten Beispiele haben eines gemeinsam: die Firmen laufen und produzieren was, damit auch Umsatz, was die Aktien wert sind steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bei Mania gibts nicht mal eine Internetseite von Umsätzen ganz zu schweigen, keiner weiß ob die Firma noch existiert. Meines Erachtens braucht meine eine Insolvenz gar nicht aufheben, wenn es gar keinen Umsatz  gibt. Die nächste Frage ist was hat die Mania Aktie mit einem existierenden Unternehmen zu tun ich seh da nicht den geringsten Zusammenhang, vielmehr handelt es sich meiner Meinung nach um einen leeren Aktienmantel mit dem halt rumgezockt wird. Aus den Aussagen von vielen Posting hier drin erlaube ich mir zu behaupten, daß nicht wenige Leute eher weniger wissen, auf welches Spiel sie sich einlassen. Natürlich ist es völlig legitim mit Zocken Kohle zu machen und ich gönne jedem die hart erzitterte Kohle. Ich weise nur ausdrücklich darauf hin, daß man sich bewußt sein sollte, was man im Depot hat, wenn man die Mania "Aktie" zeitweise hält.

Noch ein Wort zu Aktien-Gurus (Ziziwelli etc.): Manche von diesen Typen gehen mir nunmehr schon bald zehn Jahre auf den Keks, was schließe ich daraus ? Was ist mit ihren Megagewinnen passiert, warum müssen die Gurus eigentlich immer noch arbeiten...?

 

04.02.11 17:10

26 Postings, 5032 Tage blackdimmunicht schon wieder

ach gott der Prediger schon wieder *augen rollen*

hinweis zukenntnis genommen! wie schon ein paar seiten davor und auch da war es nix anderes.

hey macht doch deine eigende internet seite in dem du allen vor deiner meinung nach gefährlichen aktien und betrügereien warnst.

dann mußt du nicht alle 2 tage den ewig gleichen text schreiben

und wir die uns den risikten bewust sind bleiben davon verschont

 

(und der Bewuste, beim Geiste noch gesunde Aktionär und oder  Zocker wird ganz bestimmt dann auch deine seite lesen(wehe jetzt unterstellt mir jemand sakasumus, es ist alles so gemeind wie ich es schreiben)))

 

ein Bier/Rotwein/Hoch/was auch immer auf den freien Willen der Meschen

 


 

04.02.11 17:40

82 Postings, 4916 Tage salpeterseppseh ich genau so

Ich seh bisher noch keinen Grund hier auszusteigen...  

04.02.11 17:48

169 Postings, 5089 Tage Team SparFreund@blackdimmu

Man sollte jedem seine Meinung sagen lassen...wenn jemand der Meinung ist auszusteigen und da mit glücklich ist, dann soll es so sein.. cih bin bei mania schon seit einigen Tagen raus und ich bin auch nicht gerade unglücklich gewesen mit einer verfünffachung meines einstands und man hatte mich trotzdem belächelt, von wegen zu früh und so. Muss ja jeder selber entscheiden. Bei Intelis wurde ich heute auch belächelt, dass ich mich mit einer Verdopplung zufrieden gebe und raus gehe, aber gut auch meine Entscheidung. Ach übrigens beide Aktien sind danach runter gegangen...

Also, jeder entscheidet selbst. Viel Erfolg Euch allen und ein tolles weekend. :-)

...............................................
"Gier frißt Hirn"  

04.02.11 17:55
1

58 Postings, 5339 Tage ronny33...was haben die Pusher...

gegen meine Postings, sie labern IMMER den gleichen Schmarren wie toll alles bei MANIA ist und ich laber halt immer den gleichen Schmarren nur das Gegenteil, ich seh de nicht den geringsten Unterschied nur daß ich niemand seine Meinung verbieten will.

Außerdem verzapfe ich hier keine Lügen von irgendwelchen erlogenen Fakten, DAS ist nämlich kriminell !!!

Mania Pusher grüßen ihren Freund MUBARAK...!!!

 

04.02.11 19:42

15 Postings, 4968 Tage pascallronny33

wenn es so sein sollte, wie du sagst..., was gibt es dann für eine Erklärung für die sehr starken Blockkäufe in der vergangenen Woche? Das waren bei weitem keine Zocker. Da hat jemand meiner Meinung nach Insiderwissen und sich eingedeckt....und das vielleicht aus gutem Grund....  

04.02.11 22:20

58 Postings, 5339 Tage ronny33...woher der Umsatz...

 
Der Aktionär2.2.2011
  
Schlott, Vtion, Mania: So zocken Sie richtig

Simon Bardt

Es  gibt Aktien, die lassen das Trader-Herz höher schlagen. In den  vergangenen zwei Tagen gehörten dazu besonders die Schlott Gruppe, Vtion  oder auch die Mania. Kurskapriolen von 50 Prozent am Tag sind keine  Seltenheit. Giovanni Cicivelli zeigt Ihnen heute live, wie Sie diese  Kurssprünge bei Hot-Stocks in Trading-Gewinne verwandeln.

Von  zwei Euro auf 50 Cent und wieder hoch auf 1,50 Euro. Der Monatschart  verrät die Kursturbulenzen bei der Schlott Gruppe. Was für die Aktionäre  ein Höllenritt sein muss, ist für aggressive Day-Trader ein gefundenes  Fressen. Spekulationen über ein mögliches Ende der Insolvenz machten  viele Händler auf die Aktien aufmerksam. Sich in diese starken  Kursbewegungen sowohl long als auch short zu positionieren, beherrscht  der Trading-Profi Giovanni Ziziwelli aus dem Eff-Eff.

 

650 Euro Gewinn mit einem Trade

Natürlich  ist auch er nicht in der Lage, im Hoch zu shorten und im Tief zu  kaufen. Doch reichen ihm kurze Stücke aus einer Bewegung, um auf seine  Tagesgewinne zu kommen. "Natürlich kann ich bei solchen Hot-Stocks nicht  mit großen Summen handeln. Doch reicht es mir vollkommen, wenn ich mit  einem kurzen Trade 650 Euro verdiene. So wie heute Morgen mit der  Schlott, als ich Long gegangen bin."

Ziziwelli ist ein sehr  flexibler Trader. Er handelt nahezu alles. Penny-Stocks, Hot-Stocks,  Blue Chips und auch Devisen. Bei Penny-Stocks und Hot-Stocks achtet er  besonders auf die Nachrichtenlage und auf das Momentum. Devisen handelt  er nach einem eigenen Indikatoren-Setting.

14tägig  setzt sich Ziziwelli für die Ausbildung des Trading-Nachwuchses ein.  Auf tradingcoach.de lädt er zu seiner "Trading-Sprechstunde", präsentiert seine gemachten Trades, erklärt sein Money-Management und sagt, worauf er bei seinen Trades besonders achtet.

Sie können dem Profi-Trader heute ab 18.30 Uhr direkt auf den Monitor schauen. Ziziwelli freut sich auf Sie und Ihre Fragen.

Eigene Anmerkung:
wohlgemerkt von langfristiger Anlage ist keine Rede, es ist eine reine Zockeraktie
 

 

05.02.11 10:17
1

3 Postings, 4915 Tage Berry61Verlauf Mania - Pennystocks

 

 

 

Mania (WKN 662070) hat 0 Mitarbeiter, da läuft gar nichts mehr! Nach dem Verlust der Hälfte des Grundkapitals stellte Mania am 28. April 2008 Antrag auf ein Insolvenzverfahren. Mit Beschluss des Amtsgerichts Bad Homburg vom 20. Juni 2008 wurde über das Vermögen der Mania Technologie AG sowie ihrer deutschen Tochtergesellschaften Mania Deutschland GmbH und Mania Entwicklungsgesellschaft mbH das Insolvenzverfahren eröffnet. Das Unternehmen wurde damit aufgelöst. Nun die zentrale Frage, was den Kurs da immer wieder triebne könnte?

Nur 2 Möglichkeiten sind denkbar. 1. irgendeine Lizenz, irgend ein Patent liegt noch im Keller das für Investoren interessant sein könnte oder 2. reine Zockerei. Ich tendiere zu 2.

Ich selbst war ebenfalls sehr erfolgreich schon dabei und habe den Gewinn von ca. 700 - 800 % schon längst realisiert und beobachte die Aktie nur noch. War sehr erstaunt über den Wert von über 1 €, naja mal unter 0,20 € wieder einsteigen und dazu wird es ganz sicher innerhalb der nächsten 3 Monaten kommen. Warum? Nochmals der Text von oben lesen ... die Firma gibt es nicht mehr. Wenn man dort anruft, geht keiner ran. Das FAX geht auch nicht oder e-Mails / Webseite Fehlanzeige.

Also klar Zockerei, aber das kann auch Spaß machen und man kann da schöne Gewinne einstrichen. Meine Pennystocks im Depot sind momentan:

AMATECH AG INHABER-AKTIEN O.N. (WKN 519280) - 0 Mitarbeiter / aktueller Kurs 0,092 (52WHoch 0,28 / 52WTief 0,02)

CHINA SOLAR ENERGY HLDGS LTD. REGISTERED SHARES HD -,01 (WKN A0JM99) - 0 / 0,014 (0,03 / 0,01)

EECH GROUP AG INHABER-AKTIEN EO 1 (WKN 685280) - 0 Mitarbeiter / 0,047 (0,22 / 0,01)

OLYMPIA FLEXGROUP AG INHABER-AKTIEN O.N. (WKN A0LBKV) - 0 Mitarbeiter / 0,04 (0,35 / 0,02)

PRIMACOM AG INHABER-AKTIEN O.N. (WKN 625910) - 0 Mitarbeiter / 0,765 (5,95 / 0,40)

Resümee - wer zocken will hat eine große Auswahl ...

 

05.02.11 11:50

538 Postings, 6583 Tage Robert1982Mania

Hab meinen großen Gewinn versilbert und habe jetzt immer mal wieder von Mitte 0,60?-0,80?. getradet. Laut dem Chart sind wir immer noch im Aufwärstrend und es entsteht ein W im Chart. Es wurden teilweise zu große Stückzahlen und Blöcke gekauft. Denke die haben noch einiges an Tafelsilber zu verkaufen. Fakt ist sie wird nochmal gezockt werden. Wie es auch bei Thielert und Co der Fall war. Insolvenzaufhebung muss ja nicht sein wenn der Mantel von einer Tochterfirma übernommen wird. Gibt da ja genug bei Mania an Töchterfirmen. Wenn alles nur ein dummer Push wäre würde die Aktie nicht so stabil oben stehen und wäre nach dem Anstieg sehr tief gefallen. Aktuell hält sie sich ja gut bei 0,70? ungefähr. Anstieg war immer sehr stabil (außer am Tag wo es auf über 1? ging). Wir werden sehen. Denke im März sehen wird den 1? nochmal und dann mal schauen was passiert. Was treibt eigentlich Leute in ein Forum zu einer Aktie die sie nicht mal im Depot haben? Entweder wollen sie ihre Perlen pushen oder eben etwas bashen weil sie sonst nix zu tun haben. Samariter braucht hier keiner.  

05.02.11 13:06

3 Postings, 4915 Tage Berry61Warum?

Was treibt eigentlich Leute in ein Forum zu einer Aktie die sie nicht mal im Depot haben? Ja momentan habe ich keine im Depot, aber sind auf meiner Watchliste und Einkauf bald möglich, aber nicht um jeden Preis.

Mich interessieren auch Anmerkungen zu meinen anderen Pennystocks ... habe mir aus dem Forum schon einige Anregungen geholt. Ab und zu wird aber auch weniger "vernünftigeres" geschrieben ... muss aber jeder für sich selbst beurteilen.

 

05.02.11 15:09

140 Postings, 4940 Tage FuNkYbOyversteh euch nicht hier zu investieren

Leute wenn ihr kohle machen wollt dann bei Spirit on Media Group hat viel Potenzial momentan ne gute Einstiegsmöglichkeit.
Ist keine Insobude.

Ist keine Kaufem. nur ein Info wo man sein Geld invest. kann

 

05.02.11 17:39
1
danke für die werbung ; )  

05.02.11 17:52

538 Postings, 6583 Tage Robert1982spam

Dabke für den Tip aber hat hier nix zu suchen.  Innerhalb von nur 1 Woche um bis zu 800% bei Spirit ist zu viel in der Zeit. Mania hat ja länger gebraucht und weniger wie eine Fahnenstange wie bei Spirit. Egal hier geht es nicht um andere Aktien und Werbung zu machen während der Kas bissen ist bei Spirit ist auch net so toll.  

05.02.11 21:15

58 Postings, 5339 Tage ronny33Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.02.11 16:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Threadfremde Aktie

 

 

05.02.11 22:04
2

23589 Postings, 5442 Tage alice.im.börsenlandLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.02.11 16:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

06.02.11 11:56
1

58 Postings, 5339 Tage ronny33...Traumtänzer wie du...

kapierens halt nie. Es gibt Leute die wollen die Wahrheit wissen. Du hast noch nicht mal begriffen was ein Internetforum ist. Geh zu deinem Freund Mubarak, dort gehörst du hin. Wer in fortwährender geistiger Onanie sich an irgendwelchen Aktienträumen berauscht die schon von der Faktenlage längst erledigt sind braucht wenigstens kein Geld für Drogen, auch was gespaart. Wer den Unterschied zwischen Zock und Langfrist schon nicht kapiert...

Es gibt halt Leute, die können mit Freiheit nicht umgehen.

So nun noch eine Anmerkung zu Aktien-/Börsengurus:
In den USA gibts ne Börsenaufsicht, die auch die Internetforen untersucht wenn Kurse verschoben werden. Dort gibts Spielregeln und Knast. In Deutschland darf jeder Gauner alles in Internetforen ungestraft an Lügen verbreiten. Wieso z.B. macht der Ziziwelli (aber auch andere) ihr Geld nicht mit Aktien aus dem Dax und "höheren" Indizes, dort kann man mit Optionsscheinen auch ordentlich hebeln, warum also mit Pennystocks ? Ganz einfach, weil sich bei marktengen Werten durch verlogenes Gepushe in Internetforen viel einfacher der Kurs beeinflussen läßt, denn in den großen Werten haben diese Profis offenbar mit ihrem Können noch nix gerissen.

 

06.02.11 12:56
3

23589 Postings, 5442 Tage alice.im.börsenland"deine wahrheiten"

die du einem hier aufdrängen willst, sind nicht die meinen!! wenn du schon einer dir unbekannten persönlichkeitsmerkmale unterstellst,

zitat:
"Traumtänzer , Du hast noch nicht mal begriffen was ein Internetforum ist. Geh zu deinem Freund Mubarak" zb.,

wissen wir ja jetzt wie "Seriös" deine abhandlungen zu mania sind.

schau dir endlich den kursverlauf an, du prediger und erklär diesen , anstatt versteckt zu pushen oder offen zu bashen.

die fakten und offenen fragen kennen wir hier fast alle. du zeigst hier eine besessenheit die auf dauer echt widerlich rüberkommt.

(Zitat) "Es gibt halt Leute, die können mit Freiheit nicht umgehen."

spricht bände,  hast du vielleicht "rübergemacht" und kannst alte liebgewonnene angewohnheiten (denunzieren, neid) nicht aufgeben, lebst du das versteckt hinter der anonymität des woldwideweb?

ganz schön feige der kleine ronny

hoffentlich wird dein beitrag nicht gelöscht damit jeder lesen kann was man auf deine meinung geben kann.

p.s.  für den fall dass mania in den keller rauscht (was ich persönlich nicht glaube) werde ich wie viele andere hier auch bestimmt nicht ruiniert sein. mein einsatz ist schon längst draußen du held!!!!  

06.02.11 13:06
3

23589 Postings, 5442 Tage alice.im.börsenlandmeine meldung an die mods

an die moderatoren,

für den fall das jemand dieses posting löschen lassen will.
da ich mich durch diesen beitrag nicht beleidigt fühle, sie aber den zweck erfüllt ronny33`s gesinnung und anschauungen zu demonstrieren bitte ich diesen auf keinen fall zu löschen.

lg

alice  

06.02.11 14:55

15 Postings, 4968 Tage pascall@ ronny33 Woher der Umsatz....

Den Beitrag habe ich auch gelesen im Aktionär vom 2.2.

Jedoch wurden die hohen Blockkäufe weit vor den News ausgeführt, zudem kann man  eine kontin. Steigerung eigentlich schon seit September 2010 erkennen ohne News etc.
Das nun  nach dem dem letzten Kursausbruch eine kleine Erholung stattfindet war sehr wohl zuerwarten. Ebenfalls wie Robert1982 denke ich auch das wir hier mit Sicherheit nochmals Kurse um die 1-1.20? im März sehen werden.  

06.02.11 15:29
2

58 Postings, 5339 Tage ronny33...wer nicht an Wunder glaubt...

...ist kein Realist. Probiers ich "Held" (siehe weiter oben) mal anderst herum. Nehmen wir mal an MANIA sollte wiederkommen, das würde meiner Meinung nach die freie Marktwirtschaft (aber ich weiß ja gar nicht was das ist ich hab ja rübergemacht)  auf den Kopf stellen.

Siehe mal unten: MANIA hat Zeit ihrer Existenz nur Geld verbrannt, Kapitalerhöhungen durchgeführt Schuldenerlasse erwirkt, neues Kapital aufgenommen, alle möglichen Betriebsteile nach und nach verhökert usw. usw. Das Alleinstellungsmerkmal von MANIA ist die Geldvernichtung, ausserdem kann scheinbar die internationale Industrie auch ohne MANIA bestens seit zwei Jahren auskommen, wie kann das sein bei solchem Technologievorsprung ? China macht zwar den deutschen Solarzellenherstellern den garaus aber Leiterplatten, ja nie, des können die doch in China gar nicht höchstens in Taiwan. Komisch nur daß z.B. Apple sein IPOD in China bauen läßt und Mania gar nicht braucht...

JA SO WERDEN WELTMARKTFÜRHER GEMACHT !!!! MANIA ist der SOZIALISTISCHE MUSTERBETRIEB schlechthin...

Motto von MANIA: "Baue auf und reiße nieder, so hast du Arbeit immer wieder"

Die MANIA Technologie AG reiht sich in die Riege der  High-Tech-Unternehmen aus der Elektronik- bzw. Interconnect Carrier  (Leiterplatten)-Industrie ein. Nach dem Verlust der Hälfte des  Grundkapitals stellte Mania am 28. April 2008 Antrag auf ein  Insolvenzverfahren. Mit Beschluss des Amtsgerichts Bad Homburg vom 20.  Juni 2008 wurde über das Vermögen der Mania Technologie AG sowie ihrer  deutschen Tochtergesellschaften Mania Deutschland GmbH und Mania  Entwicklungsgesellschaft mbH das Insolvenzverfahren eröffnet. Das  Unternehmen wurde damit aufgelöst. Zu den Insolvenzverwaltern wurden  Angelika Amend (Mutter) und Arno Wulf (Töchter) ernannt. Dabei wurde das  weltweite Outsourcinggeschäft der Gruppe an den Hauptgläubiger ESO  veräußert, die diesen Bereich operativ weiterführen wird. Nach Ansicht  der beiden Insolvenzverwalter ist es zur Erhaltung der Gruppe notwendig,  die verzweigte Konzernstruktur zu entflechten und Teilbereiche  abzuspalten.

Im Geschäftsbereich Interconnect Produktionssysteme  (IPS) entwickelte, produzierte, verkaufte und wartete das Unternehmen  Systeme zur Tiefenstrukturierung sowie zur elektrischen und optischen  Funktions- und Qualitätskontrolle von Interconnect Carriern. In der  Sparte Outsourcing bot Mania entweder in einem der weltweiten Center  oder bei den Herstellern von Interconnect Carriern vor Ort die  Auslagerung von definierten Produktionsschritten an. Zu den Kunden der  Mania-Produkte zählten Automobil-, Medizintechnik-,  Unterhaltungselektronik- und Technologieunternehmen.

Das  Unternehmen musste bereits im dritten Quartal 2005 einen Verlust in der  Höhe der Hälfte des Grundkapitals melden und im November 2005 eine  außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Die Aktionäre beschlossen  eine Kapitalherabsetzung um 13,52 Mill. Euro mit einer anschließenden  Barkapitalerhöhung auf 30,42 Mill. Euro. Durch diese Kapitalmaßnahme  minderte sich der rechnerische Nennwert von 2,00 auf 1,00 Euro. Zudem  beteiligten sich neue Investoren (Investcorp, SAIF und  CornerstoneCapital) an dem Unternehmen. Die Investorengruppe übernahm 36  Mill. Euro an Bankverbindlichkeiten. Als Folge dessen sollten in den  kommenden beiden Jahren keine Zins- und Tilgungszahlungen anfallen. Die  Bankverbindlichkeiten reduzierten sich von 51,00 Mill. Euro auf 17,8  Mill. Euro.

Als Resultat der Umschuldung konnte Mania notwendige  Restrukturierungsmaßnahmen ergreifen. Hierunter fiel die  Neustrukturierung des Outsourcings. In den USA, Deutschland und England,  den Niederlanden und Italien wurden dazu Testcenter abgebaut. Insgesamt  wurden 130 Mitarbeiter im Zuge der Neuausrichtung entlassen und  Einmalaufwendungen von 13 Mill. Euro eingesetzt. Im Zuge der  Restrukturierung verzichtete Mania auf Erlöse in Höhe von 10 Mill. Euro.

Im  Geschäftsjahr 2006 konnte der Konzern den Umsatz wieder steigern. Er  verbesserte sich auf 76,6 (i.V. 74,3) Mill. Euro. Mit 54,9 (48,5) Mill.  Euro lieferte der Bereich Produktionssysteme erneut den meisten Umsatz.  Im Outsourcing-Bereich setzte Mania 21,7 (25,8) Mill. Euro um. Regional  entfielen 11,1 (16,0) Mill. Euro des Umsatzes auf Europa, 49,6 (45,5)  Mill. Euro auf Asien und 15,9 (12,9) Mill. Euro auf Amerika.

Die  Belastung aus dem Zinsergebnis stieg auf minus 3,43 (minus 3,18) Mill.  Euro. Der Verlust vor Steuern konnte auf 2,11 (Verlust 18,27) Mill. Euro  gesenkt werden. Nach einem Steuerertrag von 0,99 (Aufwand 0,27) Mill.  Euro und Anteilen Dritter von 0,60 (0,82) Mill. Euro verbesserte sich  der Konzernjahresüberschuss auf minus 0,53 (minus 17,72) Mill. Euro.  Eine Dividende wurde wie schon in den Vorjahren nicht ausgeschüttet.

Der  Start ins neue Geschäftsjahr 2007 erforderte sogleich aufgrund von  internen Schwierigkeiten im Vertrieb und bei der Einführung neuer  Produkte das Ergreifen von Maßnahmen. Im ersten Quartal 2007 sank der  Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresauftaktquartal auf 14,3  (19,6) Mill. Euro. Das operative Ergebnis rutschte insbesondere durch  den gesunkenen Umsatz und negativer Wechselkurseffekte mit minus 2,2  (minus 0,1) Mill. Euro tiefer in die roten Zahlen. Das Periodenergebnis  stellte sich auf minus 4,4 (minus 1,0) Mill. Euro. Ende Juni 2007  verkaufte Mania das GraphiCode Softwaregeschäft in den USA an eine  private Investorengruppe.

Im September 2007 konnte sich die Gruppe  die Zusage über eine Kapitalbeteiligung einer Investorengruppe über 10  Mill. Euro sichern, die unter dem Vorbehalt einer Kapitalerhöhung stand.  Im Rahmen dieser im Juni beschlossenen Kapitalerhöhung konnten im  Oktober 9,68 Mill. Aktien platziert werden, womit sich das Grundkapital  auf 41,86 Mill. Euro erhöhte. Hiervon zeichnete die Investorengruppe  unter Führung der Investcorp 9,52 Mill. Stücke zu 1,05 Euro. Die so zu  erlösenden 10,17 Mill. Euro sollten in die Verstärkung der  Produktentwicklung fließen. Im März 2008 verschob die Gesellschaft die  Zulassung dieser neuen Aktien.

Der stetige Verfall des US-Dollars  wie auch der erhebliche Preisdruck in Folge sinkender Nachfrage und die  unbefriedigende Entwicklung im Geschäftsbereich Produktionssysteme  verschlechterte die Situation zusehends. Im Februar 2008 erklärten die  Investorengruppe aus Investcorp Technology Ventures, SAIF Partners und  Cornerstone Capital AG einen qualifizierten Rangrücktritt der sämtlichen  Forderungen in Höhe von 35,58 Mill. Euro gegenüber der Mutter und 4,12  Mill. Euro gegenüber der Tochter Mania Deutschland GmbH. Die anhaltend  schlechte Lage führte dennoch dazu, dass der Vorstand am 18. April einen  Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals melden musste. Wenige Tage  später musste das Management eine insolvenzrechtliche Überschuldung  feststellen und Antrag auf ein Insolvenzverfahren stellen. Im Zuge eines  Insolvenzplans sollte eine weitere Restrukturierung vorangetrieben  werden.

Die Ursprünge von Mania gehen auf die 1972 gegründete  MANIA EAEG GmbH zurück. Im Rahmen mehrerer Kapitalerhöhungsbeschlüsse  hat Paul Mang mit Gesellschafterbeschluss vom 30. September 1998  sämtliche Geschäftsanteile der Klingelnberg Söhne Leiterplattentechnik  GmbH, sämtliche Kommanditanteile der HTC High Tech Center GmbH & Co.  und sämtliche Kommanditanteile der Mania GmbH & Co in die Mania  EAEG GmbH eingebracht. Als Gegenleistung erhielt Paul Mang  Geschäftsanteile im Nennwert von 13,9 Mill. DM, womit sich das  Grundkapital der Mania EAEG GmbH auf 17,9 Mill. DM erhöhte. Nach Vollzug  dieser Sacheinlagen erfolgte die Gründung der Mania Technologie AG im  Wege der Ausgliederung, in dem wesentliche Vermögensgegenstände der  Mania EAEG GmbH auf die Mania Technologie AG übertragen wurden. Im Juni  1999 wurde die Anhebung des Grundkapitals um 5,2 Mill. auf 26,0 Mill.  Euro zugestimmt. Diese 2,6 Mill. Aktien wurden zusammen mit weiteren  800.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre (inkl. 450.000 Aktien per  Greenshoe) in der Zeit vom 19. bis 22. Juli 1999 einer breiten  Öffentlichkeit zur Zeichnung angeboten. Die Bookbuilding-Spanne war 15  bis 18 Euro. Als Emissionspreis wurden 18 Euro errechnet. Der erste Kurs  am Neuen Markt wurde am 26. Juli 1999 mit 18 Euro festgestellt. Durch  den Börsengang flossen der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund  47 Mill. Euro zu. Nach dem zwischenzeitlichen Abstieg in den General  Standard gelang Mania im September 2006 der Wiederaufstieg in dem Prime  Standard.

Im Rahmen eines Restrukturierungsprogramms waren bereits  2003 einige unrentable Tochtergesellschaften und Test Center in  Nordamerika und Europa geschlossen worden. Im Juni 2003 wurde die  ManiaBarco-Gruppe integriert. Zudem konnte eine Kooperation mit der  japanischen Fujitsu Automation eingegangen werden. Darüber hinaus konnte  bereits im Geschäftsjahr 2003 mit den Gläubigerbanken ein  Forderungsverzicht auf den Weg gebracht werden, der in 2004 wirksam  wurde. Somit waren damals Zins- und Darlehensrückzahlungen in Höhe von  20 Mill. Euro zurückgestellt worden. Der Forderungsverzicht der Banken  führte im Geschäftsjahr 2004 zu einem Sanierungsgewinn von 21,1 Mill.  Euro.

Im Zuge der abermaligen Schieflage des Konzerns musste Mania  Technologie im August 2008 die Notierung im Prime aufgeben und in den  General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse wechseln. Dort notiert  die Aktie auch trotz ihrer Auflösung weiterhin.

 

06.02.11 15:33
1

23589 Postings, 5442 Tage alice.im.börsenland#671 - liest sich wie eine stasi-akte

zitat:
"JA SO WERDEN WELTMARKTFÜRHER GEMACHT !!!! MANIA ist der SOZIALISTISCHE MUSTERBETRIEB schlechthin..."  

06.02.11 15:58

58 Postings, 5339 Tage ronny33...gut daß sowas wie du...

...wenigstens die Stasi kennt...

 

06.02.11 16:03
1

23589 Postings, 5442 Tage alice.im.börsenlandscheinbar nicht so gut wie du

07.02.11 00:20

91 Postings, 4913 Tage raineerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.02.11 01:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 393  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben