TradersDaily Autor: Trader´s Daily Michael Vaupel 13:10 | 12.11.04
Ein Erfolg!
11.11.1918: An diesem Tag endete der Erste Weltkrieg (in Ostafrika kämpfte der deutsche General Lettow-Vorbeck mit seiner Truppe noch bis zum 25.11., da er das nicht mitbekommen hatte). 11.11.2004, 11:11 Uhr: Um diese Zeit wurde in Köln ? wie jedes Jahr ? der Beginn der Karnevalssaison gefeiert. Mit dabei: Ihr Autor, der sich auf den Weg nach Köln gemacht hatte und zwischen Heumarkt und Zülpicher Straße bereitwillig seinen Teil zur Aufrechterhaltung rheinischen Brauchtums beitrug. Ich hoffe, dass zumindest meine beiden Kölner Kollegen Jochen Steffens und Daniel Wilhelmi wissen, was das bedeutet: Dass man am nächsten Tag zumindest vormittags im Grunde nicht arbeitsfähig ist. Als waschechter Rheinländer bin ich keine Ausnahme von dieser Regel. Dennoch brachte der heutige Morgen nicht nur Kopfschmerzen ? sondern auch eine positive Überraschung: Wir haben einen Erfolg errungen, was die "fragwürdige Kursstellung" beim Kupfer-Zertifikat betrifft (siehe gestriger Trader´s Daily)! Ich habe wirklich VIELE Emails von Trader´s Daily-Lesern (und zwei oder drei Leserinnen) erhalten ? und so gut wie alle haben wie von mir empfohlen bei der Beschwerdehotline der Börse Stuttgart angerufen (oder sich an den Emittenten gewendet)! Mein Dank geht an alle, die dies getan haben. Ich zitiere hier stellvertretend für viele den Leser Wolfram H., der mir gestern schrieb: "Ich habe heute Morgen gemäß Ihrer Empfehlung vom 11.11.04 die Beschwerdehotline der Stuttgarter Börse angerufen. Ich war offensichtlich nicht der erste Anrufer, denn die nette Dame hat meinen Beschwerdetext vollständig mit allen Angaben und Daten selbstständig vorgetragen nachdem ich nur die ISIN genannt hatte." "Das Ergebnis der Beschwerde wurde mir heute am späten Nachmittag per Telefon mitgeteilt:" "Natürlich war alles rechtens mit dem Kursabfall und dem konsequenten Auslösen der Stoploss-Order (ich hatte nichts anderes erwartet). Doch dann nahm das Gespräch noch eine überraschende Wende! Die nette Dame von der Beschwerdehotline der Stuttgarter Börse fragte mich nach meinem Stoploss Limit, das ich gesetzt hatte (6,80 EUR), und dem Kurswert, bei dem dann die Verkaufsorder ausgeführt wurde (bei mir 6,67 EUR). Alsdann flötete sie mir ins Ohr, dass dies noch korrigiert würde und meine Stoploss Order zu 6,79 EUR ausgeführt würde. Danke schön!(?) Warum denn das jetzt wenn doch alles rechtens war???" Das wurde mir in zahlreichen anderen Emails bestätigt, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte! Gleichzeitig bitte ich um Verständnis, dass ich sie nicht alle persönlich beantworten konnte (denn sonst hätten Sie diese Ausgabe frühestens morgen erhalten). Also, ein Erfolg: Der Verkaufskurs wurde korrigiert, von 6,67 Euro auf 6,79 Euro. Aber natürlich war alles korrekt, natürlich. Die Frage bleibt, ob sich auch ohne den massiven Druck ? durch die zahlreichen Beschwerden! ? am Verkaufskurs etwas geändert hätte. Ich bleibe wachsam! Übrigens: "Audiatur et altera pars", auch die andere Partei soll man hören. Also: Was der Emittent ABN Amro dazu sagt ? siehe mein Beitrag unten. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Michael Vaupel |