Wenn man bereits investiert ist und der Aktionär steigt ein, ist das eigentlich positiv für einen, da es meistens ordentlich nach oben geht, was ohne deren Zutun nicht zwangsläufig passieren müsste (trotz guter Fundamentaldaten und günstiger Bewertung). Manchmal braucht's dieses "Gespushe" zur Initialzündung; schlecht ist/war die Empfehlung hier ja nicht. Der Nachteil ist natürlich, dass es bei deren Ausstieg auch erstmal nach unten geht. Ich habe jedoch beobachtet, dass sich die Werte dann nach gewisser Zeit trotzdem wieder weiterentwickeln bzw. erholen, es sei denn, es waren schlechte News für den Kauf ursächlich. In den meisten Fällen machen die ja auch noch eine gewisse "Nachbetreuung" und lassen die Anleger nicht komplett absaufen :-)
So war es z.B. bei Euromicron (bin investiert): nach dem Verkauf gings erstmal von 16,x auf 14,x. Jetzt stehen wir wieder bei 16,x. Dass es nicht weiter nach oben geht, hat hier aber eine andere Ursache (NordLB deckelt/verkauft).
Im Übrigen hat der Aktionär mit LPKF, Paion und Adva Optical z.Z. 3 Werte im Depot, in denen ich auch drin bin (tw. schon länger): hat meinem Depot zumindest nicht geschadet! Sollte Adva morgen gute Zahlen liefern, wird's da auch weiter nach oben gehen ;-)
Kleiner Tip in die Runde: Schaut Euch mal das schuldenfreie Unternehmen Pironet an. Hab irgendwie im Urin, dass hier auch bald 'ne Empfehlung kommen könnte (Fantasie wegen Cebit-Trend "Cloud Computing"). Bin dort auch schon länger investiert, warte auf den Ausbruch und fühle mich in dem dazugehörigen Thread ziemlich allein :-)
MfG der And1
|