ich würd ja gern deinen optimismus teilen, berndmeier, aber ich sehe nirgends einen grund für höhere kurse.
das kaffeeangebot ist weiter riesig. die schwankungen bei angebot und nachfrage, bei rohstoffen auch bekannt als schweinezyklus, ist bei kaffee eine langwierige angelegenheit. weil die kaffeepflanze über viele jahre bohnen liefert wird das angebot nicht so schnell zurückgehen, wie bei pflanzen, welche jedes jahr neu angesät werden müssen. da ändert auch der zweijahrezyklus der pflanzen nicht viel daran, das angebot dürfte noch auf jahre hinaus die nachfrage übertreffen. ausserdem habe ich gelesen, dass auch an der produktivität gearbeitet wird; beispielweise werden die meterhohen sträucher nun kostengünstig mittels drohnenkameras auf befall von kaffeerost geprüft, diese krankheit hat nun viel von ihrem schrecken eingebüsst.
der übergeordnete preiszyklus bei kaffe ist ein mehrjahreszyklus. und sich sehe noch keinen finalen selloff beim preis, welcher normalerweise eine trendumkehr einleitet. ein möglicher einstiegspunkt könnte allerdings wie fast jedes jahr der zeitpunkt august/september sein, ansonsten wär mir das viel zu heikel.
aber he, manchmal liege ich auch daneben mit meiner sicht - ziemlich oft sogar. drum viel glück mit den longs, ich hingegen schau weiter nur aus der ferne zu.
|