Ich bin kein Wissenschaftler und bin der Meinung, dass wir hier auf einer völlig idiotischen Grundlage diskutieren, wenn keiner mit Expertise die Sachlage aufklären kann oder Epi dieses Thema nicht durch ein entsprechendes wissenschaftliches Gremium validieren lässt.
Trotzdem bemühe ich mich nochmal in meiner Unfähigkeit, dir zu erklären, was der User n00bs in WO skizziert hat und was Mogli dir andauernd versucht zu erklären.
Die ROC-Kurve ist laut Definition:
Receiver Operating Characteristic, kurz ROC, ist ein statistisches Verfahren, mit dem die Aussagekraft von Laborparametern, aber auch anderen Untersuchungsverfahren, optimiert und verglichen werden kann. Der ungewöhnliche Name erklärt sich dadurch, dass die Methode ursprünglich in der Rundfunktechnik entwickelt wurde.
Wir wissen jetzt nicht, wie die Kurve bei Epigenomics Multiomics Test konkret ist. Wir gehen davon aus, dass Epigenomics auf dieser Kurve nun den Spezifitätswert von 90 % festgesetzt hat, einfach um die CMS Mindestvorgabe zu erhalten. Dabei ist eine Sensitivität von 84 % herausgekommen. Du siehst anhand der Grafik, bei der von Siemens der Eisenmangel festgestellt werden sollte, dass es unterschiedliche Kurven geben kann (blau und grün). Die grüne Kurve würde nach meinem Verständnis der aktuellen Zusammensetzung des Multiomics Tests mit den neu ein lizenzierten Proteinmarkern und den Bestandsbiomarkern entsprechen. Eine blaue Kurve wäre einfach eine andere Zusammensetzung z. B. nur die bisherigen Biomarker oder der alte ProColon Test. Wenn wir jetzt die blaue Kurve hernehmen, dann kannst du dort 90 % Spezifität nehmen, hast aber wohl eine Sensitivität von ca. 30 %. Das korreliert eben miteinander, rein statistisch.
Ich habe in meiner unendlichen malerischen Fähigkeit dazu verleiten lassen, eine fiktive Kurve in Rot einzuzeichnen. Dies soll dem aktuellen Test von Epi entsprechen. Du sollst nur wissen, am Ende verschiebt man lediglich zu Lasten der Sensitivität (da haben wir eine Bandbreite, zur Erfüllung der CMS-Mindestwerte von 84 % - zu 74 % also 10 % Punkten). Da aber der Sensitivitätswert wichtiger ist, als der Spezifitätswert, hat man hier unter Einhaltung der CMS Vorgaben agiert.
Das ist die Theorie und es wird nicht schlauer, wenn wir hier nur auf Baisis von Halbwissen und Fehlinformationen disktuieren. Es muss durch ein wissenschaftliches Whatever Gremium oder Journal ? PUNKT!
|
Angehängte Grafik:
2022-12-23_16_19_39-....jpg (verkleinert auf 60%)