K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2694
neuester Beitrag: 07.06.23 07:47
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 67335
neuester Beitrag: 07.06.23 07:47 von: Brauerei 66 Leser gesamt: 14152166
davon Heute: 1737
bewertet mit 43 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2692 | 2693 | 2694 | 2694  Weiter  

28.01.14 12:31
43

96 Postings, 4727 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel ?Alle Krähen hacken auf K+S?  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17?-18?. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres ? Alle Krähen hacken auf K+S? sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30?. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60?.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46? pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49? pro Aktie zusätzlich. Also 1,46? + 0,49? = 1,95? pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50? - 60? hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23?!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

67309 Postings ausgeblendet.

06.06.23 10:51

209 Postings, 175 Tage AF10Aussichten

Das scheint außer einigen hier im Forum keiner so zu sehen. Mittlerweile sind die 15,50!!!!! Schon die Hürde. Diese Aktie, Firma und Vorstand sind ein einziges Trauerspiel!!!!  

06.06.23 12:14

197 Postings, 4467 Tage unsmanSo schlecht find ich ...

die Firma gar nicht, die seit dem 3. Oktober 1889 existiert und wahrscheinlich die nächsten 1000Jahre (keine Ahnung) existieren wird. Solange die Menschen irgendwas anbauen, solange wirds die auch geben, außer sie wird irgendwo eingegliedert. Egal wie, ich werde davon profitieren... Sonnige Grüße aus dem Süden  

06.06.23 12:21

257 Postings, 203 Tage Panda1234Jetzt

Wird schon ein großer Batzen gespendet bei nicht der Umwelt Auflagen. Und die Aktionäre werden mit 1 Euro divi abgespeist... das ist hier doch alles nicht mehr Normal! Als Aktionär wird man hier nur noch verarscht!  

06.06.23 12:33

513 Postings, 293 Tage k und s freunddas genau ist eben nicht so.

06.06.23 12:35

513 Postings, 293 Tage k und s freundk und s

wird dir alles 10 fach zurück zahlen,Panda.Musst nur drin bleiben..................  

06.06.23 13:03

1338 Postings, 1214 Tage Nachdenker 2030K+S verknüpft Konzernfinanzierung mit Nachhaltig-

K+S verknüpft Konzernfinanzierung mit Nachhaltigkeitsstrategie und unterstützt so die Welthungerhilfe
Kassel, 06.06.2023
K+S hat sich eine neue revolvierende Kreditlinie in Höhe von 400 Mio. ? zu attraktiven Konditionen gesichert. Diese Kreditlinie enthält erstmals auch eine Komponente, die an die Entwicklung von Nachhaltigkeitskennzahlen gekoppelt ist.

?Diese Maßnahme unterstreicht die Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen für K+S?, sagt der K+S-Finanzvorstand Dr. Christian H. Meyer. Bereits bei der Einführung der neuen Unternehmensstrategie vor rund zwei Jahren hatte K+S betont, dass unternehmerische Entscheidungen im Einklang mit der Klimastrategie stehen müssen. ?Wir sehen uns als Vorreiter für umweltschonenden und nachhaltigen Bergbau. Dies soll sich nun auch in unserer Unternehmensfinanzierung widerspiegeln?, so Meyer weiter.

Die Nachhaltigkeitskennzahlen betreffen die drei Bereiche CO2-Emissionen, Unfallzahlen und nachhaltige Lieferketten. Sollte K+S die formulierten Ziele in diesen Kategorien verfehlen, wird das Unternehmen einen definierten Betrag an die Deutsche Welthungerhilfe e.V. spenden. Erreicht K+S die Ziele, verringert sich die vom Unternehmen zu zahlende Zinsmarge. K+S hat sich freiwillig selbstverpflichtet, diesen Betrag ebenfalls zu spenden. ?In jedem Fall gewinnt die Welthungerhilfe?, freut sich Dr. Meyer.

Die flexibel abrufbare Kreditlinie hat eine Laufzeit von bis zu sieben Jahren. Koordiniert wurde die selbstarrangierte Kreditlinie durch DZ-Bank, Landesbank Hessen-Thüringen sowie LBBW. Die Strukturierung der Nachhaltigkeitsaspekte hat die Landesbank Hessen-Thüringen als Sustainability Coordinator bankseitig begleitet. Beteiligt sind insgesamt zehn Kreditinstitute aus dem In- und Ausland.
https://www.kpluss.com/de-de/presse/...tuetzt-so-die-welthungerhilfe/  

06.06.23 13:08

1338 Postings, 1214 Tage Nachdenker 2030Wozu benötigt K+S diesen Kredit?

Ich dachte K+S benötigt auf absehbare Zeit kein Fremdkapital, ist nettoschuldenfrei und zahlt fällige Kredite vollständig zurück, ohne neue Schulden zu machen. Wer hat eine plausible Antwort?  

06.06.23 13:14
1

97 Postings, 2569 Tage Ricjosin

Ermangelung anderer kreativer Ideen zeigt man halt mit sowas geschäftige Untätigkeit.  

06.06.23 13:16

97 Postings, 2569 Tage Ricjosund

70 Jahre Welthungerhilfe etc. und nichts sieht besser aus, dass sollte auch langsam mal zu denken geben...  

06.06.23 13:47

209 Postings, 175 Tage AF10Aktie

Dieser Vorstand tut alles um die Fa und damit natürlich auch die Eigentümer ( Aktionäre ) zu schädigen und an die Wand zu fahren.., warum spenden die Vorstände und Aufsichtsräte nicht von ihren riesigen Salären?
Ich dachte Vorstand und Aufsichtsrat sind für und von den Aktionären eingesetzt zum Wohl der Firma und dem Aktionärsgeld
Fehlanzeige..
Hier wird nur Geld verbrannt?

06.06.23 14:05

513 Postings, 293 Tage k und s freundnein eben nicht

das suggeriert eine gewisse Clevernis von Aorstandsseite!  

06.06.23 14:17

11816 Postings, 7084 Tage fuzzi08das neue Rating

Wie gemeldet, wurde K+S von der Rating-Agentur Standard & Poor's auf BBB- hochgestuft.
Im Forum wird gefragt, was daran gut sein soll. Bernecker Daily bringt es heute wie folgt auf
den Punkt (Text gekürzt):

" viele institutionelle Investoren dürfen auf der Bondseite nur in Investmentgrade-Anleihen investieren. K+S bekommt also einen wesentlich größeren Pool an potenziellen Investoren geliefert... wodurch sich die Finanzierungskosten deutlich verringern, was sich dann...positiv
auf die Gewinnsituation auswirken kann. Und das wiederum ist gut für den Aktienkurs."

Logischerweise braucht das etwas Zeit, bis es wirkt - wie bei guter Medizin üblich -;)

06.06.23 14:21

513 Postings, 293 Tage k und s freunddann

ist auch jetzt an der Zeit noch einmal richtig nach zu kaufen!
Wer weis wie lange es bei der guten Bewertung noch so billig bleibt.

Wer was verdienen möchte kauft genau JETZT!!!  

06.06.23 14:27

86 Postings, 3404 Tage Investor_DanDas ist wenig oder?

06.06.23 14:52

209 Postings, 175 Tage AF10Kurs

14,99.., hier werden einige noch Hurra schreien und etwas positives finden wenn der Kurs wieder bei 5 ? ist..  hier haben echt einige den Knall nicht gehört und der VS lacht sich kaputt?
Aber jeder Sonnenkönig braucht seine Hofnarren?  

06.06.23 15:13

3668 Postings, 5670 Tage DerLaieZur Kenntnis

Canpotex hat mit dem chinesischen Kalieinkaufskomitee eine Vereinbarung über die Lieferung von Kali in Standardqualität bis zum 31. Dezember 2023 zu einem Preis von 307 US-Dollar/Tonne auf CFR-Basis getroffen.

Quelle: https://www.canpotex.com/news/canpotex-reaches-agreement-china-0  

06.06.23 15:16

257 Postings, 203 Tage Panda1234Super was der Kurs

Macht ! Respekt! Aber einige werden das wieder feiern wie immer ! Vor allem wenn der Clown schreibt das es gut ist  

06.06.23 15:17

3668 Postings, 5670 Tage DerLaieDas Frage ich

mich, warum werden diese - doch sehr interessanten news - von den selbsternannten Fachleuten in diesem Forum nicht gepostet?

06.06.23 15:19

3668 Postings, 5670 Tage DerLaieDer Clown

hat wohl die Körbchen aufgestellt bzw. sieht wieder 3-stellige Kurse in einem Jahr. Every year the ....  

06.06.23 15:39

197 Postings, 4467 Tage unsmanAbsatzmenge in China?

Welchen Umsatz generiert K+S in China? Ist es über der Rede Wert?  

06.06.23 16:36
regst du dich auf?Panda!

wenn du jetzt noch einmal groß einsteigst hast du dein Geld in ein paar monaten zurück und viel.sogar noch mehr.

JETZT KAUFEN!  

06.06.23 16:54

257 Postings, 203 Tage Panda1234Ich bin schon

Bei 21 groß eingestiegen als du da posaunt hast jetzt ! JETZT ! Clown  

06.06.23 17:05

3668 Postings, 5670 Tage DerLaieAbsatzmenge ?

Absatzmenge ist nur ein Teil der Geschichte. Der Trend ist viel relevanter.....  

07.06.23 00:39

3668 Postings, 5670 Tage DerLaieDas spricht Bände

Nutrien: Schlußkurs NYSE + 3,38 %

K+S: Schlußkurs Xetra ./. 2,58 %  

07.06.23 07:47

1714 Postings, 1382 Tage Brauerei 66Laie , das spricht wirklich Bände !

Durch weglassen mal wieder glänzen. Zum Xetra Handelsschluss ist auch Nutrien sehr stark gefallen. Auf 49.50? um zum NYSE Handelsschluss bei 53.50? zu stehen. Ein paar Stunden weggelassen und Schlusskurs hingeschrieben, dann passt es Dir in den Kram. Könnte Wetten das gleicht sich diese Woche noch aus .
Aber ja die Kalipreise fallen, diese liegen jetzt für den Endverbraucher etwa dort ( 500?/t) , was K+S noch im 1.Quartal für die Tonne bekommen hat. (Europa)

Glück der Ukraine und allen Investierten  

Antwort einfügen - nach oben