ich meine, dass sich die Gründe, sich an einem Unternehmen zu beteiligen nur durch Kursrückgänge nicht ändern. im Gegenteil, wenn ich Aktien irgendwann mal z.b. bei 100 E gekauft habe, sich das Unternehmen prächtig entwickelt und ich jetzt die gleichen Aktien zu 50 E kaufen kann, ist das doch toll. das macht allerdings nur dann Sinn, wenn ich mich langfristig am Unternehmen beteiligen will. solange die makroökonomischen Bedingungen positiv sind (und diese sind in den letzten Jahren ständig besser geworden)und der welt kein Krieg droht, kann man so über einige Jahre ein tolles Vermögen aufbauen.
ich denke dabei auch insbesondere an all die Menschen, die bisher noch keine eigene Altersvorsorge getroffen haben. diese werden alle noch direkt oder indirekt in den Markt kommen. damit stehen wir gerade im euroraum erst am Anfang einer tollen Entwicklung. die weichen dafür, meine ich, sind schon dafür gestellt.
man darf sich als Langfristanleger und Schnäppchensucher nicht vom Markt verunsichern lassen. man kauft ja schließlich nicht den Markt, sondern ein Unternehmen. und ich lass mir nicht top-werte abjagen, weil mir jemand versucht schlechte Stimmung einzureden. sonst sagt man sich irgendwann:" hätte ich z.b. meine Aktien vor 7 Jahren nicht verkauft, hätte ich es jetzt geschafft."
denn wer zum Verkauf aufruft, will selbst nur billig kaufen. in dieser Diskussion sind wirklich sehr gute Beiträge, über die es sich nachzudenken lohnt.
Gruss Y
|