wie du schon richtig geschrieben hast, die treibende Kraft sind die Commercials....jedoch sind die Small oft gut, um gewisse Übertreibungen zu messen. Am besten du schaust dir die Vergangenheit an und studierst ihr Verhalten.
Du wirst feststellen, dass sie von Markt zu Markt etwas anders reagieren. Du hast ja den Mais angesprochen.
Bei Mais konnte man sehen, dass sie bärisch sind bei Preishochs?....wie gibt es das?...das ist doch eher das Verhalten eines Commercials
Also, logischer Grund.....bei Mais wird die Gruppe der Small Specs ebenfalls von "commerziellen" Händler dominiert. Das sind US Farmer, die zu klein sind um als Commercial deklariert zu werden (glaube bei Mais ist die Kontraktgröße ab 250) aber trotzdem hedgen sie ihre Ernte
Chart 1 zeigt den Mais mit einen Spread der Small Longs und der Small Shorts
Chart 2 die gesamt Analyse, wie ich es mache.....dabei ist mir das Shortverhalter, also das hedging der richtigen Commercials am wichtigsten. Man sieht ganz unten das hedging ist in einem eher niedrigem Wert, wir haben bullische "klein" Commercials und bullische richtige Commercials. Also könnte ich mir gut steigende Mais Preise vorstellen. Also gehe ich dann als finalen Schritt zum Tageschart
Chart 3 zeigt meinen Einstieg mit Posi 1 am open Kurs vom 3. April, da der Tag vorher ein neues 7 HC markierte. Entry 2, eine etwa doppelt so große Position kam dann am 10. Intraday beim Hoch des Vortages. Denn genau an diesem Punkt wurde ein höheres Tief bestätigt und somit ein möglicher neuer Up Swing. Das kann man jetzt beliebig oft so weiter machen, bei jeder Bestätigung eines höheren Tiefs wird nachgekauft.....so entsteht ein richtig fetter Trade, solange der Trend nach oben geht. Klarerweise nicht immer die Posi verdoppeln sonder als Beispiel etwa so:
Posi 1 .............................5.000? Posi 2 ..........................10.000? (wichtigste Posi) jede weiter Posi............ 2.500?
Arabica möchte ich auch noch kurz erörtern. Selbes Spiel Das Shorting der Commercials ist, sagen wir mal, okay......wohlgemerkt: ES KANN IMMER TIEFER GEHEN. siehe 2012 oder ende 2013. Ich wette halt mal, dass es diesmal nicht so tief geht, ganz einfach, nur eine Wette. Die Commercials treiben das Open Int...(grüne Pfeile)
Meine beiden Einstiege. Trade 1, die kleine Posi am 21. und Trade 2, die doppelte Posi am 28.3 Der Einstieg 2 war etwas lächerlich, aber was solls....der Kurs hat das Hoch vom Vortag gefressen, somit ein minimal höheres Tief bestätigt...und am Tag darauf gabs ein mega Down Gap....... ABER, nachdem ich weiß, dass downgaps eher bullisch sind, war ich nicht sonderlich beunruhigt
Also, als Fazit vielleicht noch: Die Vergangenheit betrachten....Wer verhält sich wie??, das ist die Kernbotschaft Die Vergangenheit zeigt klarerweise nicht 1:1 die Zukunft. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit verhalten sich die Marktteilnehmer gleich der Vergangenheit.
sollte ich was vergessen haben, und du noch unbedingt was wissen willst, schreib ruhig, np
lg
|
Angehängte Grafik:
mais.jpg (verkleinert auf 35%)
![vergrößern](http://forum.finanzen.at/images/lupe_plus.gif)
![mais.jpg](http://forum-media.finanzen.net/forum/attachment.m?aid=984067)