verbreitet ungetrübten Optimismus. Das kann Blödheit sein, das kann aber auch Weisheit bedeuten. Oder schlichtweg Pushen, aber das kann ja wiederum auch weise sein.
Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn´s denn so kommt.
Ich hab seit jeher eine Vorliebe für vergessene Helden, die Risiko, aber auch unverhofftes Potenzial versprechen. Diese Stöcke sind oft günstig, weil die Masse der Anleger zu viel Angst vor dem Verlust hat. Je weniger der Erwartungswert des Investments durch Streuung der Risiken gesichert scheint, desto billiger wird es.
"Billig" gilt dann aber nur, wenn sich auch tatsächlich Erfolg einstellt. Hierbei steht eine MG eigentlich recht gut da, vergleicht man sie mit Peers wie Antisoma, wo die Luft ebenfalls etwas dünn geworden ist. "Immerhin hat MG schon ein paar kleiner Erfolge zu verbuchen und könnte sich stabilisieren. Und irgendwann abheben. In der Krise kaufen" gilt auch im kleinen.
Meine Strategie:
- Diversifikation ("nicht alle Eier in 1 Korb") - Unternehmen mit Makel und Zukunft kaufen - wenig Tradingaktivität (kein nervöses "hin und her") - Nachkauf bei weiterem Fall - Gewinne sukzessive umschichten
Notwendige Eigenschaften:
- Geduld (das kann Jahre dauern) - Leidensfähigkeit (Volatilität ertragen können) - Selbstbewusstsein (keine Angst, falsch zu liegen) - Entscheidungstreue (drin bleiben) - Durchhaltevermögen (laufen lassen)
Fazit:
Diese Strategie ermöglicht punktuell sehr, sehr hohe Gewinne. An anderen Punkten wird ein Totalverlust drohen oder eintreten. Bei angemessener Streuung (10-25 Werte) und gutem Stockpicking kann die Rechnung insgesamt aber leicht aufgehen. Dafür sprechen bereits Mathematik und Psychologie. Das ist mein Ansatz.
Viel Erfolg allen investierten, vielleicht ist gerade Mr. Sam in seinem ungetrübten Optimismus der Gewinner? Ich hätte nix dagegen.
gruß sertralin19
-------------------------------------------------- zur illustration: andere positionen (Gewinn/Verlust in %), real gehalten / verkauft und nachgekauft seit:
- antisoma (-45) 2000 - basilea (- 40) 2006 - china honxing sports (-20) 2007 - elan (+ 20) 2010 - myriad (+ 30) 2003 - dolby (+ 100) 2008 - netgear (+ 170) 2008 - vertex (+ 260) 2004 - morphosys (+ 550) 2003
--------------------------------------------------
|