vorab, wo ist das Problem? :
-"Gewinn", den es noch gibt, wird um ca. 77% fallen - Umsatz ist gestiegen: (von 411,4 Millionen Euro auf "leicht über" 700 Millionen Euro gestiegen) -------------------------------------------------
hier die AdHoc:
Thiel Logistik reduziert Umsatz- und Gewinnziel deutlich nach unten Die Luxemburger Thiel Logistik AG hat ihre Ergebnisplanung für das Jahr 2002 wegen unvorhersehbarer Ereignisse nach unten revidiert. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) werde demnach um 77 Prozent fallen, teilte das im NEMAX-50-Index notierte Unternehmen mit. Der Konzern rechnet jetzt mit einem EBIT von 25 Millionen Euro gegenüber den ursprünglich geplanten 109 Millionen Euro. Beim Umsatz geht das Unternehmen den aktuellen Planungen von 1,45 Milliarden Euro aus. Zuvor hatte Thiel mit 1,62 Milliarden gerechnet. Die Thiel-Aktie brach in den ersten Handelsminuten ein. Der Kurs fiel bis 9.20 Uhr um 53,61 Prozent auf 2,25 Euro.
Als Grund für die Gewinnwarnung nannte Thiel Managementfehler bei der Schweizer Tochtergesellschaft Brechtbühl (BTL). Zudem wirkten sich die Folgen einer unerwartet verschlechterten Branchenkonjunktur im Fashion-Bereich negativ aus. Darüber hinaus seien die Einmalkosten für die Integration der im Januar 2002 übernommenen Birkart Globistics höher als bei der Übernahme erkennbar.
Den vorläufigen Zahlen zufolge ist der Gewinn vor Zinsen und Steuern im 2. Quartal von 16,1 Millionen Euro auf 4 Millionen Euro gefallen. Beim Umsatz verzeichnete der Konzern dagegen einen Anstieg von 281,8 Millionen Euro auf rund 355 Millionen Euro. Der Bestand an Barmitteln sei im abgelaufenen Quartal "deutlich erhöht" worden. Zum 31. März habe dieser 112 Millionen Euro betragen. Genauere Angaben machte das Unternehmen nicht.
Im ersten Halbjahr sei der Umsatz nach vorläufigen Zahlen von 411,4 Millionen Euro auf "leicht über" 700 Millionen Euro gestiegen. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern verzeichnete das Unternehmen demnach von Januar bis Juni dagegen einen Rückgang von 25,9 Millionen Euro auf 20 Millionen Euro.
Der Verwaltungsrat des Unternehmens trifft sich der Mitteilung zufolge, um das vorläufige Quartalsergebnis zu analysieren. Zudem beraumte Thiel Logistik am Freitagnachmittag in Frankfurt kurzfristig eine Analystenkonferenz an, um die Ergebnisse zu erläutern. Am Montag folgt eine Pressekonferenz. Die Aktie der Thiel Logistik AG hat seit Anfang des Jahres wegen Verkäufen von Großaktionären, Gerüchten um Bilanzierungs-Probleme sowie Problemen bei Großkunden mehr als 80 Prozent ihres Wertes verloren./zb/hi/
12.07.2002 - 09:32 Quelle: dpa-AFX
gruss julius
|