Ich kann Eugleno durchaus verstehen. Es ist zermürbend mit anzusehen, wie die Aktie sich mehr als halbiert hat. Wir waren mal bei 50 Euro. Jetzt kann man das damit begründen, dass das Wachstum kleiner ausfällt als antizipiert, GFT wächst aber immer noch und schreibt schwarze Zahlen, für diesen massiven Abverkauf reicht das nicht als Erklärung. Außerdem, warum ist die Aktie nun innerhalb einer Woche um 20 Prozent gestiegen. An News oder einer neuen Bewertung lag es nicht. Die Aktienmärkte sind voll in der Hand von Algos und diese geben die Richtung vor. Eine Aktie fällt eben weil sie fällt. Und bei den großen Indizes steigt alles weil durch ETFs ständig neues Geld in den Markt gespült wird und die kaufen eben nach Indexgewichtung. Sehe für Nebenwerte und Value Picking Schwarz. Ein Blick auf die Statistik sagt mir alles. Ich überlege mich komplett von den Nebenwerten zurückziehen, zu oft ins Klo gegriffen, zu anfällig sind die Aktien für Manipulation und zu viele Kleinanleger sind dabei. Ein Tesla ist auf ATH und steigt obwohl 2024 weniger Fahrzeuge verkauft werden, allein in Deutschland ungefähr die Hälfte weniger. Der Aktie interessiert es nicht und hier gehen wir baden bei jedem kleinen Furz.
|