Ich mache mich doch nicht lustig. Ich will doch nur stolz sein können auf diese guten Deutschen, die hier schreiben z.B. Wenn die aber ihre eigene Sprache nicht beherrschen, dann kann ich doch nicht stolz auf sie sein. Was glaubst Du denn, wie viele Migranten richtig schreiben ! Sowas kann man doch lernen, oder findest Du nicht?
"Gibt es diese Missstände?" Am Anfang, als die Leute gekommen sind, gab es sie nicht. Du kannst mir das glauben, ich kenne sogar die Schulen, an denen gedreht wurde. Wenn es sie jetzt gibt, dann hat das etwas damit zu tun, wie diese Schüler selbst behandelt wurden. Warum sollten sie Leute respektieren, von denen sie den Eindruck haben, die würden sie lieber tot als lebendig sehen? Gut, die Lehrer, die unter ihnen auch zu leiden haben, sind das nicht. Aber warum sollten sie differenzieren, wenn Ihr das nicht tut und vielmehr alle Migranten, egal ob Hilfsarbeiter, Ärzte, Hausfrauen oder Journalistinnen, über einen Kamm schert und sie rauswerfen wollt, weil sie sich Euch angeblich nicht anpassen? Da haben offenbar beide Seiten Defizite, die aufgearbeitet werden müssen
Nein, das finde ich nicht schön. Natürlich muss man etwas dagegen tun. Zuvor gab es die Probleme mit den deutschen Schülern, ganz besonders in diesen Bezirken. Wenn Du nach den Ursachen suchtest, wurdest Du in den Familien fündig. Jetzt gibt es wenig Deutsche, deshalb fallen sie nicht mehr ins Gewicht.
|