ich freue mich, dass dieses Video nochmal eingestellt wurde. Dank dafür. Ist wohl unnötig zu fragen, in welche Schublade wir diese Dreijährige stecken sollen. Kind mM (mit Migrationshintergrund? Migrantin? Migrantischer Gast, lol?) Freut Euch mit mir über dieses Kind und gut ist.
"Rerum cognoscere causas" - die Ursachen erkennen, den Dingen auf den Grund gehen - dann kann man Lösungsansätze diskutieren.
Bei manchen verhaltensgestörten Jugendlichen mag es zu spät sein, egal ob Deutsche oder Ausländer, das wird die Zukunft zeigen. Dass es zu spät ist, zum Wohle der anderen und ihres sozialen Umfelds die Begleitsituation zu ändern, glaube ich nicht - gerade in Berlin-Neukölln wird erfolgreich daran gearbeitet.
Etwas scheint mir nicht von der Hand zu weisen, das ich vorher schon einmal geschrieben habe. Nämlich dass wir möglicherweise ohne "die Ausländer" größere Probleme mit der Wiedervereinigung bekommen hätten.
Maickel hat einmal ausführlich über die "Abwicklung" der DDR durch die Treuhand geschrieben. Da wurden Betriebe aufgekauft für`n Appel und ein Ei, von angeblichen Sanierern, die kräftig Subventionen auf die Hand bekommen haben, um sie erneut profitabel zu machen. Statt dessen wurden sie vor die Wand gefahren und verscherbelt. Wie viele Millionen Ossis wurden durch diese Machenschaften arbeitslos, Harz IV -Bezieher oder - Auswanderer ? S.o. Deutschland, ein Auswanderungsland ?
Nachvollziehbar, dass die Gefühle für den Westen nicht gerade im positiven Bereich lokalisiert werden konnten. Ob da wohl so einfach zusammengewachsen wäre, was zusammengehört ?
Ich befürchte, dass "die Ausländer" gerade recht kamen, um von solchen Dingen abzulenken. Als Sündenbock sozusagen.
Hab gestern einen längst untergegangenen Beitrag gefunden, der damals anscheinend keinen interessiert hat, der aber das oben gesagte unterstreicht :
"DAS IST UNFASSBAR !!!!
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/...nversuche-in-ddr-.htmlWenn man das liest, wird verständlich, dass der bestehende Ausländerhass geschürt wurde - in Gebieten, in denen es prozentual gesehen so gut wie keine gab - sonst hätten wir hier einen Bürgerkrieg gehabt."
Ich stelle das mal so zur Diskussion.