Dem "abratenden" Banker (privat gut bekannt) z.B. Kauf von Siemens aufgedrängt. (20 Mark das Srück?). Und dann jeden Tag den Schlusskurs vom letzten in der Zeitung verfolgt...
Ich checke es nicht hast du 20k TOTAL investiert oder 20k Verluste realisiert und du hast noch mehr von den Schrottpapieren die du nicht los wirst weil der k.ol vor der tür steht?
Wenn Du noch mehr hast...DANN GEH DICH MAL ABREAGIEREN oder heute auf die Party oder sonst was !
Wenn Du nicht runter kommst...machst Du nur noch mehr blödsinn..lege deine Tans und Co weg....SO WEIT WEG das du nicht mehr ran kommst !
Noch mal bei so einem Verlust ist es scheiss egal was Du machst Du machst in der Regel immer misst !
Ich bin gerade im Schwarzwald angekommen und was sehe ich ? ach du sch...Dax -mehr als 200 Pts...(Rutschen wie ich erwähnt habe heute früh geht schneller)...
Mein Trost für den heutige Tag sind LPKF+Morphosys..
Ach ja die Rutsche hatten schon die CT´ler vorausgesehen....lol...Nachdem Motto...es war ja klar....
würde wenn du wohneigentum hast nochmal ne hypothek aufnehmen, billiger kommt man zur zeit nicht an kohle und dann alles fett in longs nachladen...schließlich heißt das hier "strong long" bis die bullenklöten glühen !!!
aber nicht sofort etwas neu kaufen. Jetzt keine Hektik, die nächsten 3 Börsentage nicht von dem Geld kaufen. Warte bis sich der Markt beruhigt hat. Der DAX kann bis 9300, 9200, 8900 oder sogar tiefer fallen. Vielleicht dreht er auch morgen. Wenn du heute nicht 2/3 verkaufst, hast du morgen eventuell nichts mehr.
Der mentale Fehler: entgangene Gewinne schmerzen mehr als ein möglicher Totalverlust? Ist doch ehrlich gesagt krank und nicht rational.
Schade, dass Du die vielen Ratschläge und Warnungen ignoriert hast. Ein konsequenter 10%-StopLoss gleich nach dem Kauf hätte dich vor dem Desaster bewahrt. Vielleicht steigt der DAX ja wieder etwas. Viel Glück!
Hier mal ein wichtiger Link für alle Anfänger, die sich noch nicht so mit Risiko- und Moneymanagement auskennen:
Schritt 1) Börsenkapital bestimmen z.B. 10000 Euro
Schritt 2) Maximal tolerierten Verlust festlegen z.B. 1000 Euro
Schritt 3) Maximales Risiko pro Position festlegen z.B. 10% bei Vollinvest oder 20% bei halber Investition
Schritt 4) Anzahl der Aktien (hier KO-Scheine) pro Position bestimmen z.B. 5000 KOs je 2,00 Euro ergibt Stop-Loss bei 1,80 Euro für maximal 10% Verlust