seit Anfang September schwer gleich den nächsten Schritt nach oben hinterherzumachen. Irgendwie auch verständlich, daß man temporäre Überhitzung auch mal wieder etwas abkühlen läßt. Auf der anderen Seite sieht man aber auch, daß keiner wirklich mal die Indizes etwas mehr ausatmen läßt und man auf höchstem Niveau weiter seitwärts tänzelt.
Selbst der Anstieg von Euro/Dollar die letzten Tage ignoriert man während man noch im August noch auf jede kleinste weitere Eurostärke sofort noch hochsensilbel mit Rückgängen bei uns reagierte. Scheint als würde die breite Masse fest davon überzeugt sein, daß in nicht zu großer Ferne der nächste Schritt nach oben erfolgt und jeder will dabei sein, d.h. keiner nimmt wirklich jetzt die Gewinne der letzten Zeit nennenswert mit und ist gedanklich im Jahresendrallye-Modus.
Der DAX schafft es bislang (noch) nicht sich wirklich klarer von seinem alten Allzeithoch von 12952 abzusetzen, sondern meint seit vielen Tagen es wäre schöner diese Marke wenigstens einmal im täglichen Handel berühren zu müssen (Pullback-Overkill ;) ), der Eurostoxx50 schafft es (noch) nicht seinen seit dem Allzeithoch !! noch immer fallenden fallenden Abwärtstrend !! ( ist eben nur ein Kurs-Index und kein Performance-Index wie der DAX ) zu knacken (also > 3620+x) und die Allianz beißt sich auch seit Tagen an der der alten Widerstandsregion 194,5? von 1998 !! die Zähne aus. Ein nachhaltiger Break würde das Fenster öffnen bis zum nächsten Widerstand im Bereich um 212/213. Mal schauen wie lange man diesen Tanz auf der Stelle noch durchhalten wird und wann und was diese Bremse dann lösen wird.... und in welche Richtung.
Wenn alle weiter hochoptimistisch sind, dann fragt man sich wo die nächste Käuferwelle herkommen solle, wenn alle Marktteilnehmer bereits drinnen sind im Markt. Wäre eigentlich etwas gesünder gewesen, wenn man etwas tiefer nochmal konsolidiert hätte. Aber ich kann mich mit jeglichem weiteren Anstieg nach oben auch gut anfreunden ;);)
|
Angehängte Grafik:
chart_free_allianz.png (verkleinert auf 34%)