Ich glaube, ihr denkt alle zu kurzfristig. Der Kurswert von AMS hat sich von 2009 bis 2015 in 6,5 Jahren 6,5 mal verdoppelt, das heißt aus 1000 ? wurden in 6,5 Jahren ca. 96.000 ?. Das sind ca. 9.500 % Kursgewinn. - Das ist einsame Spitze! Da kommt nicht einmal Apple mit. Daraus schloss ich, - ohne mich mit Details zu befassen, - dass AMS in der Vergangenheit hervorradendes geleistet hat und auch in Zukunft leisten wird. Ich bin 2015 und 2017 zu Kursen um 50 zur falschen Zeit eingestiegen, denn 20018 ging der Kurs von 100 auf 20 CHF zurück. Das schmerzt natürlich. Aber an solche Schmerzen gewöhnt man sich, wenn man fast so langjährige Börsenerfahrung hat, wie Andre' Kostolani, der sagte: "Börsengewinne sind Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld." Wenn man breit streut, wie ein Investmentfond, und andere Aktien hat, die Freude bereiten, bereitet so eine Talfahrt keine allzu großen Schmerzen. Ich verkaufe jetzt eine zu teure Aktie und steige bei AMS zu einem günstigen Kurs um 33 CHF wieder ein. Der Tiefpunkt um 20 CHF ist überwunden und in diesem Jahr wird es nach meiner Meinung wieder weiter aufwärts gehen.
|