Da kommt unweigerlich die Frage, sind sie schon drin, oder warten sie auf einen Sell-Out? Wieviele Aktien werden von denjenigen gehalten, die lediglich auf steigende Kurse wegen der Index-Aufnahme spekulieren und nicht wegen einer Unterbewertung mehr Geduld haben? Spekulieren die Fonds auf einen Sellout der Kurzfrist-Anleger? Sicher ist, die BREXIT-Abstimmung kommt für die MDAX-Fonds zu spät, sie müssen sich vorher schon eingedeckt haben und können sich nicht darauf verlassen, daß sie so bis zum 20.06. ihre Stücke zusammen bekommen würden.
Wären sie schon drin, frage ich mich, wessen erhöhte Umsätze wir zwischen dem 11. und 25. Mai gesehen haben. Der XETRA-Umsatz in diesem Zeitraum war ca. 11,6 Mio. Aktien, das hätte für die 8 Mio. Aktien von MSCI-und MDAX-Fonds zusammen gereicht. Dazu kommt nocheinmal ein Umsatz von 2 Mio. Stücken am 31. Mai. Bei den mehr als 13 Mio. Stücken in der Schlußauktion gehe ich nach wievor von einem Eigenhandel aus, kann natürlich aber auch nicht sicher sagen, ob darunter nicht auch die Stücke der SDAX-Fonds waren, die die MDAX-Fonds so erworben haben könnten.
|