Klar, nach der Dividendenzahlung wird der Kurs Ex-Dividende gehandelt. Da war er aber so übern Daumen bei 13,20€ (Ex-Dividende). Mich hat dann bloß in den Tagen danach der Kursverfall auf 12,70€ irritiert, wo doch die Fakten eine andere Sprache sprechen und eigentlich einen Kursgewinn zu Folge hätten haben müssen.
Bezgl. der Tarifverhandlungen fährt bei der diesjährigen Tarifrunde der Arbeitgeberverband eine auffällig harte Linie und provoziert weitere, größere und längere Warnstreiks die ggf. noch den Kurs drücken könnten.
Offenbar war den im Verband organisierten Betrieben der letzte Abschluss deutlich zu hoch, so dass diese entsprechend Vorgaben an die Verhandlungsführer bei der diesjährigen Tarifrunde gestellt haben.
Ich bin mir dieses Jahr fast sicher, dass die IGMetall dieses Jahr keinen Abschluss 3%+x auf 12 Monate schaffen wird und es auf einen Kompromiss +5% in zwei Schritten ( mal 2,6% und 12 Moinate später nochmal 2,4%) mit 24 Monaten Laufzeit hinauslaufen wird. Mal sehen ob ich am Ende Recht behalte :-)
Ich lasse mich am Donnerstag vom Bericht zum ersten Quartal überraschen. Sollten da die Zahlen nicht passen, habe ich die Befürchtung, dass der Kurs bis zum MDax-Aufstieg im Juni weiter um 13 Euro rumdümpelt.
|