Ich glaub RS820 hört das mit der risikoreichen Bilanz einfach nicht so gerne, weil er halt kurzfristig schnelle Gewinne machen will. Kann man ihm ja auch nicht verdenken. Und eines ist ja auch klar, Euromicron ist mit einem KGV von etwa 10 rein nach GUV Kennziffern sicher nicht teuer, vielleicht sogar günstig. Charttechnisch hatte ich gestern ja schon ausgeführt, dass man eine Gegenreaktion bis 17,x ? sehen könnte. Ich würde dort aber vorsichtigen Anlegern raten, in bilanziell sicherere und konjunkturell weniger anfällige Aktien zu wechseln, zumal die Aussagen des Vorstands zu den Margen und dem Ebitda mich auch nicht gerade beruhigen würden.
Aber um das klarzustellen. Ich sag damit nicht, dass der Kurs nicht auch stärker steigen kann. Wenn Euromicron es schafft, die Umsätze und Margen wieder zu steigern, dürften die Anleger die Bilanz wie in den letzten Jahren auch nicht groß beachten. Das wird erfahrungsgemäß erst dann ein Thema, wenn die Börsen im allgemeinen fallen. Dann sind solche Aktien wie Euromicron besonders stark anfällig für stark sinkende Kurse, da dann die Risiken wieder mehr betont werden oder gar durch konkrete Fakten bestätigt werden (hohe Abschreibungen, fallende Margen etc.), die sich dann aufsummieren.
Im Grunde macht es Sinn, ein StopLoss bei 14,7 ? zu setzen und ansonsten die Aktie laufen zu lassen. Aber wie gesagt, aus meiner Sicht gibts Aktien mit ähnlich viel Potenzial oder mehr bei deutlich geringeren Risiken. Eine Gegenreaktion auf 17 ? würd ich deshalb dazu nutzen, in solche Aktien zu wechseln.
|