das problem ist die unvernünftigkeit der marktteilnehmer und sich verstärkende paniken ( wie du auch geschreiben hast ) . Aber mach mal bitte etwas : betrachte den Ölpreis und auch den Kurs von VW . Trenne bei beiden die sprünge heraus. Dann fällt auf, daß beide eine tendenz zum steigen haben. Bei Vw komme ich auf einen zielkurs von ca 121 euro und beim Öl von ca 10x USD. D.H VW und andere werte sind auch wärend des ölpreisanstieges gestiegen. Nur die Sprünge im ölpreis haben verkaufswellen ausgelöst. Ja und es ist legitimes ziel möglichst ohne verluste wegzukommen. ABER wenn du dich jetzt herausdrücken lässt, müßtest du ja wesentlich tiefere kurse sehen, damit du deine realisierten verluste ausgleichen kannst. ( ok mann könnte verluste realisieren und andere aktien aussuchen ) , dann hätten die ,,großen§ gewonnen. Ich habe mal meine DAX-Aktien in den verkauf gestellt und nur 400 kaufintresenten gesehen. So merkwürdig es ist , aber über die längere zeit ist eine aktienanlage zwingend notwendig. Da die Inflation ,leider, über NULL ist, werden aktien ( mit substanz ) automatisch teurer. Es ist soviel geld im umlauf, daß zinsen keine alternative sind. Gruß Michael
|