Nach drei Quartalen steigt der Gewinn vor Steuern der Deutsche Pfandbriefbank von 154 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro an. Je Aktie legt der Gewinn von 0,94 Euro auf 0,98 Euro zu. Für das Gesamtjahr geht die Bank von einem Vorsteuerplus zwischen 205 Millionen Euro und 215 Millionen Euro aus. Bei einer (mindestens) zu erwarteten Dividende von 0,85 Euro je Aktie (bis einschließlich 2019 eine Regeldividende von 50% plus eine Sonderdividende von 25% im Rahmen der beschlossenen Dividendenpolitik) würde die Dividendenrendite bei momentan 8,2 Prozent (!!!) liegen. Diese Dividende könnte auch noch (wie im Vorjahr) zusätzlich eine Vollausschüttung des Mehrertrags nach Steuern über das obere Ende der ursprünglichen Guidance für das Vorsteuerergebnis erhöht werden. Für 2017 waren das zusätzlich noch einmal 0,23 Cent je Aktie.
Aufgrund der sehr guten Ergebnisse, der hohen Dividenden, des soliden Geschäftsmodells und der ausgewogenen Aktionärsstruktur werde ich auch bei momentan "schwächelnden" Kurse weiter "an Bord" bleiben. Der jetzige Kurs ist für mich eine klare Nachkaufgelegenheit, die so schnell wohl nicht wieder kommen wird. Ich jedenfalls habe die momentane "Schwächephase genutzt und meinen Bestand weiter aufgestockt. O.a. Argumente sind für mich ein "Garant" für bald wieder steigende Kurse. Mein persönliches "Kursziel" bis zur Hauptversammlung im Juni 2019 lautet nach wie vor 15 ?...
Nur meine Meinung. Keine Kauf - oder Verkaufsempfehlung.
|