K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2802
neuester Beitrag: 28.10.24 14:42
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70041
neuester Beitrag: 28.10.24 14:42 von: hugo1973 Leser gesamt: 17810786
davon Heute: 21647
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2800 | 2801 | 2802 | 2802  Weiter  

28.01.14 12:31
46

96 Postings, 5236 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel ?Alle Krähen hacken auf K+S?  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17?-18?. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres ? Alle Krähen hacken auf K+S? sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30?. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60?.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46? pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49? pro Aktie zusätzlich. Also 1,46? + 0,49? = 1,95? pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50? - 60? hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23?!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2800 | 2801 | 2802 | 2802  Weiter  
70015 Postings ausgeblendet.

24.10.24 00:56

4025 Postings, 6179 Tage DerLaieWer dennoch

glaubt, dass sich nunmehr was ändert, möge sich nur die "Laudatio" auf Dr. Lohr vom AR-Vorsitzenden durchlesen. Einige "Stakeholder", nicht zu verwechseln mit Shareholder wird es freuen.....


P.S.:

Der Relevanz folgenden hätte SIE eigentlich mit dem Pförtner i.R. ihrer Lobhuldigung beginnen müssen.
Übrigens vergessen Sie regelmäßig den Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats zu erwähnen, schließlich hat er wesentlich zum Projekt Werra 2060 beigetragen, war es nicht gar sein "Projekt".
Insoweit sollten Sie ihr Narrativ i.S. Dr. Lohr ein wenig, na sagen wir mal, anpassen.

Gut Nacht und weiterhin 100 Euro Träume, Ihr DerLaie.

 

24.10.24 10:28

1594 Postings, 2141 Tage Naggamoldu hast echt einen an der Waffel

24.10.24 11:07
1

328 Postings, 3018 Tage Falkone3CEO

Ob der Neue, gelernte Verlagskaufmann und endlos BWL Student unternehmerische Qualitäten hat, bezweifel ich. Das Festhalten an Werra 2060, egal was kommt, zeigt seinen durch den AR, BR und Umweltverbänden vorgegebenen Weg. Neue Impulse sind nicht zu erwarten, eher eine Verwaltung auf Zeit; wie sein Vorgänger. Ich schlage eine Zusammenarbeit mit Laie vor, Kritiker in den eigenen Reihen gibt es  nicht. Muß ja kein Ehrenamt sein:-).  

24.10.24 11:30
1

1434 Postings, 780 Tage LongPosition2022Dr. Meyer wird liefern

und das tut er schon heute mit +2%!
Nach dem ersten Schock hat der Markt erkannt, dass hier ein Mann das Zepter übernehmen wird, der Herrn Dr. Lohr nur in wenig nachsteht. Die Befürchtung, ein externer Kandidat könne übernehmen und Teile des Unternehmens verscherbeln, ist nicht eingetroffen.
Genießen wir also in den nächsten Monaten noch die Zusammenarbeit dieses kongenialen Duos, die danach hoffentlich  durch einen Aufsichtsratsposten (vielleicht als Vorsitzender) für Herrn Dr. Lohr fortgeführt werden kann.
Die Erfolgsgeschichte geht weiter.

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr, Herrn Dr. Meyer und alle K+S-Mitarbeiter!

 

24.10.24 12:04
2

713 Postings, 2187 Tage hugo1973CEO Dr. Meyer

Er hat immerhin die WB und die StB Prüfung geschafft. Das soll was heißen ! Der hat auch nicht allzu lange wissenschaftlich verpeilt an der Uni und in irgendwelchen Instituten rumgehängt. Im Zuge einer langjährigen Beraterpraxis gewöhnt man sich schon Teamfähigkeit und Pragmatismus an. Das lässt hoffen. Herr Dr. Lohr dürfte während seines Ruhestands ausreichend mit der Führung seiner Family Office KG beschäftigt sein, so das für ihn und für K+S ein Aufsichtsratsmandat wenig Sinn macht.
Zum Entspannen kann sich ja dann Dr. Lohr mit der Familie Rethmann (die wohnen bei Dr. Lohr um die Ecke) beim Spaziergang und auf dem Schützenfest treffen. Okay ab 60 lässt man es auf dem Schützenfest dann doch etwas ruhiger angehen.  

24.10.24 12:07
Was möchtest du mit dem letzten Absatz insinuieren?  

24.10.24 15:20
1

713 Postings, 2187 Tage hugo1973#70022

Das man als Ü60 nicht mehr soviel saufen und feiern kann, wie mit 20.  

24.10.24 16:15

25478 Postings, 1181 Tage Highländer49K+S

Aktionäre von K+S müssen seit Jahren einiges hinnehmen, denn mit dem Kurs des MDAX-Konzerns geht es immer weiter nach unten. Nun gibt es einen Wechsel an der Spitze. Kann dieser für einen Turnaround bei dem angeschlagenen Unternehmen sorgen?
https://www.finanznachrichten.de/...-neuer-chef-neue-hoffnung-486.htm  

24.10.24 17:54

4659 Postings, 4049 Tage BilderbergBeim Fußball klappt das doch auch

Wenn ein wichtiges Spiel versemmelt wird tauscht man den Trainer und der neue soll es dann besser machen.
So einfach scheint es auch hier zu sein, unglaublich, meine Meinung.  

24.10.24 18:20
1

25 Postings, 3365 Tage saltÜberraschung

In 06/2005 stand k+s auf 10 EUR.
In 06/2008 stand k+s auf 90 EUR.
Das war die positive Überraschung, mit der absolut kein Aktionär gerechnet hatte!
Nur 3 Jahre später!!!

Vor wenigen Tagen stand k+s auf 10 EUR.
Täglich gibt es bei diesem Forum immerhin 8.000 bis 10.000 Zugriffe/Besuche!!!
Da gibt es bestimmt viele Aktionäre, die, wie ich, auf die nächste positive Überraschung warten!
Vor der Hacke ist es dunkel!
Glück auf!
 

24.10.24 18:38

25 Postings, 3365 Tage saltVARA

VARA Schätzungen für K+S EPS Consensus (Median) für 2024
In folgenden Monaten geschätzt:
Okt 22: 3,00
Nov 22: 2,00
Jan 23: 1,76
Apr 23: 1,81
Mai 23: 1,84
Jul 23: 1,24
Aug 23: 1,02
Okt 23: 0,86
Jan 24: 0,32
Apr 24: 0,27
Jul 24: 0,36
Okt 24: 0,22
In 2 Jahren ging es nur bergab!
Ab heute geht es 3 Jahre nur bergauf!
Allen Aktionären viel Erfolg!!!
 

25.10.24 00:30

1434 Postings, 780 Tage LongPosition2022Du sprichst die Wahrheit

Du bist nicht alleine - auch ich warte auf den großen Kursanstieg bei K+S. Und tausende weitere Nutzer tun dies auch, sie trauen sich nur nicht, dies hier zu schreiben und zwar aus Angst, wie ich diffamiert zu werden.

Du schreibst jedoch, ab heute geht es drei Jahre nur bergauf. Ich aber rechne damit, dass es nicht weniger als sechs Jahre lang bergauf gehen wird mit K+S.
Wichtig dafür ist nur der Glaube: "Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!"

K+S schaltet jetzt in den Rally-Modus.  

25.10.24 09:08
Wenn Dummheit groß machen würde, könnten manche Leute hier im Sitzen aus der Dachrinne trinken? Und zwar lange  

25.10.24 21:14

1434 Postings, 780 Tage LongPosition2022Dann hoffe ich doch

dass dir Regenwasser gut schmeckt.
 

26.10.24 00:20

328 Postings, 3018 Tage Falkone3Mal was anderes:

Kennt sich jemand mit den K+S Belegschaftsaktien aus? Wie kam oder kommt man daran und sind die Aktionäre glücklich damit? Oder wurden alle zu Kursen um 36,-- veräußert?  

26.10.24 00:56

713 Postings, 2187 Tage hugo1973Belegschaftsaktien

Da waren wir mal ganz glücklich damit. Hier in Osthessen sind die Belegschaftsaktien nun zu einem regionalen Problem und auch zu einem Problem der regionalen Banken geworden. Bis 2015 war das alles mal ganz nett, aber danach sind hier in der Region Millionenbeträge durch den Kursverfall vernichtet worden. Dessen muss sich LP mal bewusst werden und LP muss auch mal kapieren, dass man hier sehr genau schaut was da von "oben" so alles kommt.  

26.10.24 11:59

328 Postings, 3018 Tage Falkone3Brics

Bei dem Treffen der Brics Staaten Vertreter in Kazan u.a. mit Lukashenko, Putin...waren alle vertreten, die für einen niedrigen Kalipreis sorgen. Die Verhandlungen mit China, Indien sollen auch für die Preisgestaltung in Brasilien gelten. Hat unsere westliche Wirtschaftswelt dem nichts entgegenzusetzen? Muß man sich von denen die Preise diktieren lassen? Von Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen.  

26.10.24 12:50

1434 Postings, 780 Tage LongPosition2022Vielleicht ändern jene

jetzt ihre Strategie und wollen, nachdem BHP Jansen anscheinend ohnehin hochfährt, noch einmal exorbitante Gewinne einfahren.

Das würde für kurzfristig sehr hohe Kalipreise ab 2025 sorgen.  

26.10.24 20:01

713 Postings, 2187 Tage hugo1973Postbanker

Der ist auch wieder aufgetaucht. Der handelt jetzt mit Alkohol. www.negroni.shop Der könnte auch noch mit gefüllten Salzfässchen handeln.  

26.10.24 22:57

1434 Postings, 780 Tage LongPosition2022Anders als manch einer hier

wirkt Herr Boeckers sehr zufrieden und es scheint, als würde er in seinem neuen Geschäft voll aufgehen.
Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute. Vielleicht möchte er den Negroni ja mal im Bergwerk einlagern? Ein ähnliches Projekt gab es wchonmal bei K+S und wurde hier ja bereits diskutiert
K+S ist auch ohne Herrn Boeckers absolut spitzenmäßig aufgestellt mit dem Tandem an der Spitze, hoffentlich ab 2025 dann mit Herrn Dr. Lohr im Ausichtsrat.  

27.10.24 01:48

328 Postings, 3018 Tage Falkone3Boeckers

Die Leidenschaft zum Fusel besteht wahrscheinlich schon länger. Es würde das Dauergrinsen von damals gut erklären. Gut möglich, daß in Folge eines Gelages im Beisein des AR, es zur vorzeitigen Vertragsverlängerung kam. Nur die BaFin hat sich nicht davon beeindrucken lassen.  

28.10.24 13:50
3

4025 Postings, 6179 Tage DerLaieOha Long...

??wirkt Herr Boeckers sehr zufrieden?? (Quelle: Long?)


Oha, da sprechen Sie ein sehr dunkles Kapitel von Dr. Lohr und dem AR an:

Der gelernte Bankkaufmann Thorsten Boeckers übernahm 2012 die Leitung der Abteilung IR.

Unter seiner Regie erfolgte i.R.d. Angebots von Potash die Fragebogenaktion bei einem ausgesuchten Kreis von Aktionären zum Angebot von Potash i.J. 2015.

Eine Fragebogenaktion über die das Manager-Magazin seinerzeit titelte:
?Eine besondere Schmonzette war die Befragung der Privatanleger ? ?Der Fragebogen als solcher war ein billiger Marketinggag mit der Aussagekraft eines nordkoreanischen Wahlzettels, noch dazu verschickt an Aktionäre, die mit ihren 30 Prozent letztlich mit dem Ausgang der Übernahme nichts zu tun haben.?
(Quelle: MM vom 10.09.2015)

Und wenn auch einschlägige Kreise darüber erstaunt waren, dass im Mai 2017 jemand in den Vorstand eines internationalen Konzern berufen wurde, der nicht einmal eine Expertise als Kaufmännischer Leiter eines mittelständischen Unternehmens vorweisen konnte, gewundert hat es keinen.

Die Krönung war allerdings, als jener CFO Boeckers ohne jedwede Not vorzeitig Ende Augst 2019 eine Vertragsverlängerung als CFO seines erst im Mai 2020 auslaufenden Mandats für 5 Jahre bis Mai 2025 seitens des AR / CEO angedient wurde, um ihn schließlich innerhalb weniger Tage im Februar 2022 von seinem Amt zu entbinden. Das freilich verbunden mit einem goldenen Handschlag i.H.v. rd. 5,7 Mio Euro. Nachzulesen im GB 2022 und 2023.

5,7 Mio Euro, die den Aktionären entzogen wurden.

Daß gerade SIE Long? die Zufriedenheit auf Kosten von K+s von Thorsten Boeckers thematisieren, sagt wieder einmal sehr viel über ihren unkritischen Ansatz bzgl. K+s und seinem Management einschl. AR aus.

Ich pers. habe mich allerdings ? nicht wirklich - gefragt, warum ein von Dr. Lohr und dem AR 2017 hochgelobter Spitzenmanager kein adäquates Anschlussmandat in der europäischen Wirtschaft gefunden hat; sondern trotz seines ?jungen? Alters sein Heil mit Negroni gefunden hat.

Im Nachbarforum unter ?Wallstreet-Online? hat ein user einst gepostet, K+S ist ein Selbstbedienungsladen für Manager und solche die es sein wollen bzw. einmal waren.........
 

28.10.24 14:42

328 Postings, 3018 Tage Falkone3VW

Da Sparmaßnahmen wie bei VW mehr und mehr en vogue werden, sollte sich die K+S Geschäftsführung die Aktion Werra 2060 noch einmal überdenken. Vielleicht wollte man nur nicht Vorreiter sein bei unliebsamen Entscheidungen.  

28.10.24 14:42

713 Postings, 2187 Tage hugo1973Positiv formuliert

Der Markt honoriert die Aussicht auf einen neuen professionellen Vorstand mit einem leichten Kursantieg :fg:  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2800 | 2801 | 2802 | 2802  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben