Jedenfalls MiamiFrank haben wir in den letzten 5 Tage super Gewinne eingefahren.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir über Böwe gute News hören werden, aber der Kurs kennt ja seit sieben Tage nur eine Richtung - steil nach oben. Kann ja eigentlich im Prinzip so nicht weitergehen. Das habe ich gestern aber schon gedacht und heute wieder 20% im Plus.
Ich kenne Böwe recht gut wie auch die Zusammenhänge, sind auch nach meiner Meinung sehr wichtig um einschätzen zu können wie es bei dieser Inso weitergehen wird, deshalb bin ich voll überzeugt davon, dass Böwe überleben wird. Klasse Technologie, Weltmarktführer bei Kuvertiermaschinen und hohe Serviceumsätze. Zudem hat Böwe eigentlich operativ immer schwarze Zahlen geschrieben. Hätte Böwe nicht in ihrem Größenwahnsinn und auf Druck des Mehrheitsaktionär Wanderer nicht das US-Unternehmen Bell & Howell mit seinen 2.000 Mitarbeiter gekauft, dann würde Böwe gut dastehen. Wer auch die Zahlen von Böwe die letzten drei Jahre verfolgt hat, der hat auch gut gesehen, dass bei Böwe versucht wurde die Jahresergebnisse mit Dollar-Derivate aufzupeppeln und das obwohl Böwe bei Bell & Howell nahezu ein 100%iges Natural Hedging gab. Das ist auch so ein Punkt bei dem ich mich wundere, warum es da keine kritische Stimmen gab. Nun ja, es gibt im Prinzip bei Böwe viele Punkte seit 2005 über die ich mich wundere. Da müssten einige Sachverhalte der letzten vier Jahre geprüft werden.
So wie ich den Kursverlauf einschätze wird bei der Böwe-Aktie eine positive Mitteilung über den Massekredit (dürfte eh nur eine Formsache sein) und auch über die Inso-Eigenverwaltung eingepreist. Gerade die Eigenverwaltung halte für durchaus realistisch. Wird die aber vom Inso-Verwalter die Eigenverwaltung nicht akzeptiert, dann dürfte sich der Kursverlauf so sicher nicht fortsetzen. Diesem Risiko sollte man sich dann schon bewusst sein.
Spannend wird es dann, wenn die ersten Investorennamen auftauchen. Dass es einige interessante Investoren gibt, da kann man sich so ziemlich sicher sein. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass dabei die Böwe-Konkurrenz aus der Schweiz und aus den Niederlanden dabei sind.
|