Kaufsignal bei Gagfah

Seite 13 von 159
neuester Beitrag: 10.07.17 09:20
eröffnet am: 05.07.07 13:34 von: doc.oliday Anzahl Beiträge: 3964
neuester Beitrag: 10.07.17 09:20 von: immo2014 Leser gesamt: 679237
davon Heute: 301
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 159  Weiter  

23.11.09 15:06
1

377 Postings, 5949 Tage janst0r@Orth

Begründung, Quellen?

Sorry, aber deine Aussagen stimmen einfach nicht. Die Gagfah hat die Dividende verdient, und zwar in diesem Quartal. 

Hohe Schuldenlast: Im Vergleich zu was? Jedes Unternehmen hat Fremdkapital. Du musst schon etwas genauer werden.

janst0r

 

24.11.09 14:06
2

2638 Postings, 6624 Tage OrthOha sorry, mein Fehler!

Du hast natürlich vollkommen Recht! Dieses Quartal steht natürlich für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. Wie konnte ich das nur missverstehen.. 73% Fremdkapital sind auch offensichtlich ebenfalls vollkommen normal im Gewerbe. Und seinen kompletten Gewinn vollkommen auszuschütten ist offenbar auch das Mindeste um von Nachhaltigkeit zu sprechen..

Es gibt ja auch keine Kreditklemme für Unternehmen, daher ist die Refinanzierung der Kredite in Zukunft wahrscheinlich auch günstiger und spielend leicht zu erreichen.
-----------
| Disclaimer: |
| Wer mir keinen grünen Stern gibt, dem antworte ich nicht! |

24.11.09 15:40
3

377 Postings, 5949 Tage janst0rso,

jetzt versuchen wir mal sachlich zu bleiben. sonst können wir es gleich ganz lassen, streiten kann man sich genug im leben.

ich bin kein immo-experte, aber ich sehe in der bilanz der gagfah keine größeren probleme. die bilanzsumme hat sich um ca 400 verringert seit ende 2008, was wohl zum teil auf abschreibungen und zurückgezahltes debt zurückgeht. somit ist auch der NAV gesunken.

das eigentkapital kommt prozentual dabei etwas schlechter weg. gebe ich zu. aber keineswegs dramatisch. 95 der schulden laufen bis 2013. operativ macht die gagfah weiterhin gewinne. auch nach zinsbelastungen. lediglich die abschreibungen (bzw dieses fair value measurement) machen die verluste aus. dies ist in meinem verständnis zum einen als steuer-umgehungs-modell zu verstehen, und auch darauf, dass die zins-faktoren zusammen mit den weltweiten leitzinsen runter sind, und damit die DCF-modelle kleinere zukünftige werte der immos ausspucken.

klar, die steuern sind nur verschoben, denn sobald das fair value measurement wieder "gewinne" ausspuckt, zahlt man alles zurück.

wo genau sollen da probleme sein? klar, ich gebe zu, die dividende ist am limit. man könnte damit auch schulden tilgen. dazu müsste man die genauen zinssätze kennen und schauen, wie sich das lohnt.

aber solange der gagfah kurs stabil bleibt (sprich der NAV nicht deutlich absinkt) und man weiterhin die dividende erwirtschaftet, ist das investment super.

janst0r

 

25.11.09 14:06

2638 Postings, 6624 Tage Orth@janst0r

Damit hast du ja alles gesagt! OK, bis auf, die Leerstandsquote könnte steigen, schlicht weg wegen steigenden Arbeitslosenzahlen..
-----------
| Disclaimer: |
| Wer mir keinen grünen Stern gibt, dem antworte ich nicht! |

25.11.09 14:12

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24wieso 304?

wohnen die Leute nicht mehr irgendwo, wenn sie arbeitslos sind?
Die Gagfahwohnungen sind eh nicht die teuersten Lagen...

26.11.09 10:53
1

1542 Postings, 5448 Tage Jeff K.Leerstandsquote

3-5% Leerstandsquote sind bei knapp 200.000 Wohnungen völlig normal.
Sie ergeben sich aus Fluktuation und sind notwendig für Maßnahmen
der Renovierung und Sanierung zum Werterhalt und ggf. besserer Mietkonditionen,
nach Abschluss dieser Maßnahmen.
Dazu gehören aber auch Problemlagen, die eigentlich zur Portfoliobereinigung
abgestoßen werden, oder auch umgewidmet werden sollten, in Themenvermietung,
wie Frauenhäuser, entlassene Strafgefangene, etc.

Die Gagfah müsste eigentlich klar höher bewertet werden.
welcher Immofond erwirtschaftet schon über 10% Rendite?
Gagfah-Immobilien sind aber eben nicht so optisch prospekttauglich wie gläserne
Büropaläste.
Arbeiterwohnungen sind für die Yves-Saint-Laurent- , und Rolex-Träger eben
ein No-Go.
Aber die dürfen sich zum Teil nun mit der Dubaipleite rumschlagen.

Bedaure auch den Kursverfall, der jedoch bilanz-, und portfoliotechnisch nicht
gerechtfertigt ist.
1. Auch wenn abgewertet, gibt es die Wohnungen und sie sind vermietet.
2. Die Mieteinnahmen sind im Prinzip konstant.
3. Die Mehrheitseigner wollen eine hohe Dividende.
Alles in allem, ein solides Investement und ich werde eher nachlegen,
als verschleudern.

Gruss  

26.11.09 12:42

377 Postings, 5949 Tage janst0rso,

noch heute und morgen, wenn man die dividende haben will.

heute ist die performance schonmal stark. schaut so aus, als könne die gagfah nicht unter 6 euro fallen. was bei dem heutigen umfeld durchaus drin gewesen wären.

mein ek liegt bei 6,80, ich würde eigentlich gerne nachkaufen, bin aber noch zögerlich.

was meint ihr?

 janst0r

 

26.11.09 13:55

153 Postings, 5424 Tage Hans_A.die

guten Kurse von heute ist wohl auf die kommende Div ausschüttung zurückzuführen. Das zieht ein paar Neueinsteiger an. Zusätzlich steht man natürlich noch mehr im Blickpunkt als derzeitiger MDAX Spitzenreiter.
Aber das ist wohl alles nur kurzfristig. Interessant wirds nach der Dividende. Derzeit liegen wir schon unter der 38+100 Tage Linie, wenns auch noch die 200er erwischt dann ist es Charttechnisch schwer an die Jahreshochs anzuknüpfen. Meine Meinug, kurzfistig und mittelfristig steht die hohe Dividende im Vordergrund. Kurse jenseits der 8 Euro kommen wohl nicht so schnell.  

26.11.09 16:12

236 Postings, 6625 Tage DrDVIn W49 werden wir wieder 6,50? sehen

 

27.11.09 10:45
2

317 Postings, 5710 Tage chopsueyGagfah

Habe heute nachgelegt


Überwiegend einig waren sich Analysten zuletzt im Bezug auf den Immobilienkonzern Gagfah. Die Quartalszahlen wurden als innerhalb oder gar über den Erwartungen liegend bewertet. Auch die Kostensenkungsmaßnahmen des MDax-Unternehmens treffen auf Zustimmung. Gagfah selbst sieht sich auf bestem Wege, die Firmenziele für das Jahr zu erreichen. 75 Prozent der Analysteneinstufungen der vergangenen vier Wochen empfehlen den Kauf.

Das Urteil der Analysten:

Kaufen: 6
Halten: 2
Verkaufen: 0





http://www.handelsblatt.com/finanzen/...r-analysten;2485512;7#bgStart  

27.11.09 11:09
1

514 Postings, 6281 Tage Trader75orderbuch

-----------
Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen
Angehängte Grafik:
gagfah.jpg (verkleinert auf 95%) vergrößern
gagfah.jpg

27.11.09 16:42

259 Postings, 5555 Tage JadenFrage zur Dividende

Hallo zusammen....

ich habe eine Frage bezüglich der Dividende III. Quartal 2009...

Der "Stichtag" ist der 27.11.2009

Der "EX-Tag" ist der 30.11.2009

Wann erhält man nun die Dividende muss man am 27.11.2009 kaufen also heute oder reicht wenn man am Montag den 30.11.2009 kauft um die Dividende zu erhalten......den heute ist der Kurs um 0,20 ja nicht bereinigt.....

Und wenn wirklich wieder Kurse um die 6,50 kommen sollten...könnte man jetzt einige kaufen die Dividende absahnen und wieder zu 6,50 verkaufen...wäre ja ein schönes Geschäft aber so einfach ist es woh nicht oder??

Also, muss ich heute kaufen oder was ist der Unterschied zwischen Stichtag und EX-Tag??

 

Vielen Dank im voraus, falls es jemand genau weiß....

 

 

27.11.09 16:52
1

317 Postings, 5710 Tage chopsueyjaden

Quartalsdividende                       Stichtag          Ex-Tag             Auszahlungsdatum


Q3 2009: ?0.20                         27.11.2009      30.11.2009      08.12.2009



Der Ex-Tag bei deutschen Aktien ist in der Regel ein Tag nach der Hauptversammlung, bei der die Dividende festgelegt worden ist. Anleger, die bis einen Tag vor dem Ex-Tag den Anteil erworben haben, bekommen die Dividende ausgeschüttet.  

27.11.09 17:02

259 Postings, 5555 Tage JadenDanke

Für deine Erklärung......

Aber die Gagfah hat Ihren Hauptsitz in Luxemburg....Und einer der wenigen die eine Quartalsdiv. ausschütten.......Aber was bedeutet dann Stichtag.....also "Kauf der Aktie" um die Dividende zu behalten.....also muss heute gekauft werden.......das heisst das am Monatg der Kurs um mindestens 0,20 fällt oder???

Habe Charttechnisch gelesen, dass wenn der Kurs unter 6 fällt eine Abverkauf der Aktie droht und chartechnisch ein Kurssturz auf 5,40 folgen könnte.....

Ich meine würde ja dann jeder kaufen jetzt schnell 10k Stücke..  2000 EUR Dividende einstecken und nächste Woche Freitag zu 6,50 verkaufen........irgendwo muss doch ein Hacken sein???? Aber Monatg wird sie dann unter 6 fallen.......und dann Abverkauf? 

Also man muss sie heute kaufen um die Div. zu erhalten richtig?

 

27.11.09 17:30

317 Postings, 5710 Tage chopsueyjaden

Heute ist der letzte Tag für Div. Q3
Wo der Kurs übermorgen ist
kann Dir glaube ich, niemand sagen.......
meine ersten Gagfah-anteile legte ich mir im Dez. 08 zu
und die bleiben vorerst liegen.

Die heutigen Stücke holte ich mir wegen Div.
und weil der Immomarkt in den USA wieder zulegt
mal schauen.....vielleicht zieht das auch hier wieder Investoren an

Schönes WE  

27.11.09 18:01
2

109 Postings, 5372 Tage DerPicknickerJaden:

Gagfah hat ja jetzt keine Hauptversammlung, deshalb der Stichtag. Wenn der Kurs nächste Woche Freitag auf 6,50 Euro steigt, kannst Du verkaufen, hast die Dividende und einen schönen Kursgewinn eingesackt (abzüglich Steuern). Ist übrigens ähnlich bei der letzten Zahlung passiert: Kurs vor Ex am 01.09.2009 war 6,37 Euro, eine Woche später am 8.9. waren es 6,74 Euro. Der Kurs stieg noch weiter und blieb lange über 7 Euro. Aber ob sich das wiederholt....Gagfah hat halt extreme Ausschläge.  

01.12.09 11:40

377 Postings, 5949 Tage janst0rGagfah schwach

So, wir sind jetzt ex-dividende, aber trotzdem, etwas mehr fantasie hätte ich mir schon gewünscht, bei der stimmung im markt.

janst0r

 

01.12.09 12:16

259 Postings, 5555 Tage Jadennaja schwach aber ein lohnendes Geschäft.....

 

ich hatte recht behalten die 6,00 UR Marke ist unglaublich stark.... Freitag schön 10k gekauft und heute verkauft und als Bonus noch die Dividende eingeschnappt:-) sozusagen 2 mal Gewinn gemacht....ich als nicht so risikofreudiger mensch fand es gut:-)

Allerdings finde ich es auch ungerecht 3 tage eine Aktie zu besitzen und die Dividende kassieren...... Ich hätte damlas auch um Tiefkurs bei 2 EUR kaufen sollen, denn die hat man ja binnen in zweieinhalb Jahren wieder raus bei der Dividende + einem hin 2 Jahren wohl höheren Kurs......

Da frage ich mich als Laie doch ehrlich warum das nciht jeder macht??? Ist ja Null Risiko gewesen!!!! Und jetzt noch Kurse um die 6 EUR......wenn man das Geld nciht braucht 7 Jahre in Gagfah fest legen, jedes Jahr 0,80 kassieren......da hat man den Einstiegkurs ja direkt wieder raus.......

Wo ist der hacken???

 

01.12.09 13:15

377 Postings, 5949 Tage janst0rkein haken denke ich

aber wenn du am freitag gekauft hast, ich mein das tief war 6,11, dann hast du jetzt auch nicht so einen riesen gewinn gemacht. hoch heute bei 6,15.

also hast du max 24 cent pro aktie, abzgl. aller gebühren gemacht.

mein EK liegt zb bei 6,65. abzgl. der dividende, liegt er bei 6,45. also muss ich schon noch bisschen warten, bis es sich lohnt.

aber langfristig geb ich dir recht, ist ein gutes investment. wobei 100 % in 7 jahren jetzt auch nicht supergeil ist. aber trotzdem gut.

janst0r

 

 

01.12.09 16:35

1542 Postings, 5448 Tage Jeff K.@Janstür

Hi,
die 100% in sieben Jahren wären doch schon sehr gut, wenn ..., ja wenn ...,
die Gagfah dann auch die Kredite durch Tilgung um 1/3 - 1/2 runtergefahren
hätte.
Dann sähe die Bilanz ganz anders aus, der Kurs wäre dem heutigem
weit entrückt.
Da kämen locker nochmals 100 - 150% Kursgewinn hinzu.
200-250% in sieben Jahren, da staunt dann selbst ein Ackermann.
Dennoch, festschreiben würde ich mich auch bei einer Gagfah nicht auf sieben Jahre.
Gruss  

01.12.09 23:57
1

377 Postings, 5949 Tage janst0r@jeff

das stimmt, man sollte die entwicklung schon beobachten. Wer weiss, wie der Immonilien Markt dann steht.

Aber erstmal ist eigentlich alles in Butter.

Jan

 

02.12.09 13:03

1542 Postings, 5448 Tage Jeff K.Bestandsliste

Hi,
für alle die sich mit der Bestandsliste und dem Cluster der Lagen noch nicht befasst haben,
hier der Link:

http://www.gagfah.com/de/ueber_uns/zahlen_fakten.html

Ich wollte per Mail Kontakt zur Gagfah aufnehmen, um die Tilgungsrate zu erfragen.
Leider funzt der Kontaktbereich nicht.

Gruss  

02.12.09 13:18

1542 Postings, 5448 Tage Jeff K.Anfrage an die Gagfah

So, Kontakt ist hergestellt.
Folgende Mail habe ich als Anfrage gestellt:

Sehr geehrter Herr Frantzen,

ich bin Investor in Ihr Unternehmen und halte derzeit XXXX Aktien der Gagfah.
Es waren bereits einmal über XXXXXX Stück.

So verfolge ich selbstverständlich alle Nachrichten und den Kurs, der sich derzeit
leider nicht sehr erfreulich entwickelt.

Da ich weitere XXXXX Aktien erwerben möchte, erlaube ich mir die folgenden Fragen
zu stellen, um meine Investitionsentscheidung in Ihr Unternehmen zu fundamentieren.

1. Worin sehen sie das Gap zwiischen Aktienkurs und Buchwert?
2. Zur Finanzierung:
  a. Wie hoch ist die Finanzierung / Beleihung in Prozent gegenüber dem Portfolio-Buchwert?
  b. Wie hoch ist der Zinssatz?
  c. Wie hoch ist die Tilgung?
  d. Wann läuft die Finanzierung aus?
  c. Auf wie viele Jahre legen Sie den Tilgungsplan aus?

Die Beantwortung wäre sehr hilfreich für meine Entscheidung.

Mit freundlichen Grüssen  

03.12.09 15:55

1542 Postings, 5448 Tage Jeff K.25% Potential ?

Vorweg, ich halte nicht viel von der Zeitschrift "Der Aktionär".
Dennoch hier mal eine Info, aus deren und aus Analystensicht:

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...nce_id_43__dId_11154439_.htm

Viel Erfolg!  

06.12.09 18:24

38 Postings, 5320 Tage Billywdie Richtung stimmt

Hallo zusammen,

macht ja richtig Spass Euren Austausch zu verfolgen - Ihr seid ja intensiv bei der Sache!- Bin auch seit ein paar Wochen eingestiegen bei 6,23 € und warte jetzt auf die Auszahlung der Dividende nächste Woche. Obwohl ich eigentlich von Aktien die Schnauze voll hatte, macht die Gagfah Lust dabei zu sein.

Normalerweise kenne ich das so, dass es nach der Ausschüttung erstmal ne Zeit lang gen Süden geht - das ist ja zumindest zur Zeit bei der Gagfah anders. Trotz Ausschüttung steigt der Kurs - war ja wohl in der Vergangenheit auch schon mal so. Hab ja nix dagegen, aber gibt's dafür von Euch Profis eine Erklärung?

Grüße Billy

 

Seite: Zurück 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben