News - 30.10.08 14:08 Aktien New York Ausblick: Deutliche Gewinne erwartet - Konjunkturdaten positiv
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte werden am Donnerstag voraussichtlich mit deutlichen Kursgewinnen in den Handel starten. Nach den jüngsten Konjunkturdaten verwiesen die vorbörslichen Indikatoren auf einen freundlichen Auftakt. So war die Wirtschaftsleitung in den USA im dritten Quartal weniger als erwartet gesunken. Der Future auf den Dow Jones Industrial stieg gegen 13.55 Uhr um 3,67 Prozent. Am Mittwoch war der US-Leitindex um 0,82 Prozent auf 8.990,96 Zähler gesunken. Der Future auf den NASDAQ-100-Index stieg zuletzt um 2,61 Prozent. Der NASDAQ 100 war am Vortag um 0,35 Prozent auf 1.302,12 Punkte gestiegen.
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war auf das Jahr hoch gerechnet um 0,3 Prozent gesunken. Volkswirte hatten hingegen mit einem Minus von 0,5 Prozent gerechnet. Der Wachstumsrückgang war der stärkste seit sieben Jahren. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe änderte sich in der abgelaufenen Woche überraschenderweise nicht. Die Zahl verharrte bei 479.000, Volkswirte hatten allerdings mit einem Rückgang auf 475.000 gerechnet.
An der Börse dürften Ölwerte mit dem Anstieg der Ölpreise in den Fokus rücken. Der Preis für Rohöl stieg den dritten Tag in Folge. Der Preis für ein Barrel der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) war am Mittag um 1,42 US-Dollar auf 68,92 Dollar geklettert. Zeitweise war der WTI-Preis bis auf 70,60 Dollar gesprungen.
Der weltgrößte Ölkonzern Exxon Mobil hat wegen der weiter hohen Ölpreisen im dritten Quartal Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert. Die negativen Folgen der Wirbelstürme wurden durch den nach wie vor hohen Ölpreis mehr als ausgeglichen. Vorbörslich stiegen die Titel um ein Prozent.
Schlechte Nachrichten waren am Vorabend vom weltgrößten Kreditkartenkonzern Visa < gekommen. Dieser geriet durch einen Milliardenvergleich mit dem Konkurrenten Discover in die roten Zahlen und erlitt in seinem vierten Geschäftsquartal ein Minus von 356 Millionen Dollar. Wegen der Wirtschaftslage sei bis 2010 nur noch mit einem Umsatzplus am unteren Ende der bisherigen Erwartungen zu rechnen, warnte Visa am Mittwoch nach US-Börsenschluss./sf/he
Quelle: dpa-AFX
|