Kaufladen schrieb: "Wow - Steigerung um das 170-fache, d.h. der Einstiegskurs muss irgendwo bei 53ct gewesen sein. Oder sind es, wie bei mir "nur" 170% Kursgewinn (EK 35 EUR irgendwann in der ersten Fin-Krise mit - aus heuitige Sicht - viel zu wenigen Stücken). "
Ich sprach nicht von 170-fachem Kursgewinn, sondern von einer Steigerung des eingesetzten Kapitals um den Faktor 170. Das hat durchaus seine Richtigkeit, bin vor langer Zeit bei Basf mit einem mittleren dreistelligen Betrag eingestiegen. Gewinne habe ich nur selten realisiert, sodass es sich im Grunde um Kurssteigerung+reinvestierte Dividende handelt. Läuft das die nächsten 20 Jahre so weiter, brauche ich mir um Rente etc. keine Sorgen machen. Ich trade andere Aktien durchaus auch mal kurzfristig, Basf bleibt jedoch der Fels in der Brandung.
Das bestätigt die Meinung von Hclsf87, langfristig fährt man mit Basf gut (war zumindest bis jetzt immer so), weil das Unternehmen seit eh und je ein nachhaltiges Management aufweist.
Insgesamt stimme ich mit den Aussagen von Hclsf87 und Gurkenfred fast nahtlos überein, Chapeau!
Einzig hclsf's die Annahme, das wir die 76 so schnell nicht wieder sehen, hat sich, je nach Definition von "so schnell", nicht bestätigt.
Blöd für den Buchwert, gut für reinvest, ich werde wohl noch was nachschießen.
|