Wer vor 3 Monaten noch zu 18€ oder höher drin war oder neu eingestiegen ist, hat jetzt natürlich ein Problem. Entweder er hat schon mit Verlust verkauft, oder muß abwarten ob es wieder kräftig nach oben geht, um Verluste zu minimieren. Ich habe heute mal zugeschlagen und mir eine Zockposition zugelegt, als mehr sehe ich Tepco im Moment nicht. Allerdings bekomme ich jetzt für mein Geld die 10-fache Anzahl an Aktien als wenn ich vor 3 Monaten gekauft hätte. Kann sein, dass heute noch zu frü war für einen Kauf, vielleicht geht es ja noch wesentlich tiefer, aber das muß jeder selbst entscheiden. Bis heute haben Tepco-Aktien eine Großteil an Wert verloren und jetzt sehe ich den Einstiegszeitpunkt für gekommen. Ich kann auch falsch liegen, aber wie gesagt, eben dann nur mit wesentlich weniger Kapitaleinsatz für eine große Stückzahl. Bei dieser jetzigen Position kann ich auch einen evtl. Totalverlust verschmerzen, da ein Kapitaleinsatz für eine größere Position eben nicht so hoch ist. Für Tepco stehen im Moment die bekannten Unwägbarkeiten im Raum die jedem bekannt sind. Kann sein, dass das alles bereits eingepreist ist und bei der geringsten positiven Perspektive der Kurs explodiert, dann braucht man nicht mehr aufspringen. Eventuelle positive Perspektiven sind im Moment auch gar nicht abzusehen, denn keiner weiß, was hinter den Kulissen von Banken+Versicherungen+Regierung usw. gespielt wird. Kann sein, dass sich beim Kurs signifikant nach oben sich erst in Wochen oder Monaten oder später etwas tut, oder eben nicht. Es kann aber auch über Nacht passieren - und davon gehe ich aus. Aber das ist für mich nicht relevant. Aus langer Börsentätigkeit weiß ich, dass man kühlen Kopf braucht und Spielgeld für solche "Investitionen" und eben dann zuschlägt, wenn alle meinen, dass es schlimmer nicht mehr kommen kann. Ich gebe hier keine Zahlen vor, wer den Chart ansieht, kann sich vorstellen, wo wir in evtl ein paar Wochen oder Monaten oder noch später stehen können, wenn sich für Tepco in Japan Licht am Horizont abzeichnet. Aber eben auch nur dann. Sollten aber irgendwelche kursrelevanten Informationen oder Nachrichten die Runde machen, dann ist ein Einstieg wahrscheinlich nicht mehr ratsam und bereits zu spät. Japan wird den Kurs dann vorgeben und vorwegnehmen, wer dann bereits dabei ist, kann sich zurücklehen. Ich persönlich sehe (mit Spielgeld) hier die Chance des Jahres für einen Zock, denn auch das ist Börse! Ich möchte auch nichts pushen, sondern teile nur meine Überlegungen und Motivation hier mit, um meine Zock-Position darzustellen.
|