Neben Russland ist es auch China, welches nicht weniger autoritär und gefährlich agiert, siehe u.a. Konflikt mit Hong Kong sowie Taiwan.
Meiner Meinung nach hat der Ostblock seinen Zenit überschritten und wird in sich zusammenfallen.
Denn während China in den 2000er-Jahren noch eine vergleichsweise moderne ich öffnende Politik verfolgte, sich viele Unternehmen wie VW ansiedelten, hat sich China in den letzten 10 Jahren wieder deutlich mehr verschlossen. Viele Unternehmen wanderten wieder ab, vor allem mittelständische Unternehmen.
Die Staatsverschuldung schießt trotz massivem Außenhandelsüberschuss deutlich nach oben und hat mittlerweile ein ähnliches Niveau wie in Europa erreicht. Und das ist nur die halbe Wahrheit, da die Verschuldung der Kommunen und Städten an vielen Stellen deutlich höher liegen.
Die Evergrande Pleite dürfte nur der Anfang sein und zeigt, dass China zunehmend auf einen Kipp-Punkt zuläuft. Irrsinnige Corona-Lockdownmaßnahmen zeigt zudem wie sehr China den pragmatischen Pfad hin zum ideologischen Pfad verlassen hat und sich damit ein Stück weit mehr sein Grab schaufelt.
Denn es wäre naiv zu glauben, dass China der bessere Kapitalist wäre. Auch China kocht nur mit Wasser und hat letztendlich immer vom sehr hohen Wachstum und hohen Außenhandelsüberschüssen gelebt.
Meiner Meinung nach ist der größte Feind des Westens der Westen selbst, der eigene Zusammenhalt und die Wandlungs- sowie Leidensfähigkeit. Sind wir in Dtl. bereit, temporär Abstriche an Wohlstand und Komfortzone zu akzeptieren um langfristig unseren Wohlstand und Freiheit zu sichern?
|