Asian Bamboo AG:Asian Bamboo AG meldet starke Ergebnisse für das erste Quartal 2009
Asian Bamboo AG / Quartalsergebnis
14.05.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------
Eckdaten Q1 2009 (jeweils im Vergleich zum Vorjahresperiode): * Umsatzwachstum von 38% auf 10,7 Mio. EUR * Steigerung der bereinigten Bruttoergebnis- Marge um einen Prozentpunkt auf 69% * Anstieg des bereinigten Nettoergebnisses um 94% auf 10,3 Mio. EUR bzw. 0,81 EUR je Aktie * Steigerung des bereinigten Nettoergebnisses ohne Berücksichtigung von Währungsgewinnen um 26% auf 6,7 Mio. EUR
Hamburg, 14. Mai 2009 - Die Asian Bamboo AG ('Asian Bamboo', Börsenkürzel '5AB'), eines der weltweit führenden Unternehmen in der Produktion von Bambusstämmen und organischen Bambussprossen, steigerte ihren Umsatz im ersten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Mio. EUR bzw. 38% auf 10,7 Mio. EUR (2008 = 7,8 Mio. EUR), da die reife Gesamt-Plantagenfläche um 3.862 ha bzw. 21% auf 22.229 ha erweitert wurde. Die Umsatzerhöhung des 1. Quartals betraf alle Produktkategorien. Das bereinigte Nettoergebnis stieg um 5 Mio. EUR bzw. 94% auf 10,3 Mio. EUR (2008 = 5,3 Mio. EUR).
Der signifikante Anstieg des bereinigten Nettoergebnisses resultiert zum einen aus dem Anstieg von Umsatz und Bruttoergebnis. Zum anderen führte die Aufwertung des Renminbi gegenüber dem Euro zu einem Ergebnisbeitrag von 3,6 Mio. EUR. Ohne Berücksichtigung dieser Währungsgewinne stieg das bereinigte Nettoergebnis um 1,4 Mio. EUR bzw. 26% auf 6,7 Mio. EUR.
Lin Zuojun, CEO und Gründer von Asian Bamboo, berichtet: 'Wir sind mit den Ergebnissen des ersten Quartals sehr zufrieden. Diese Zahlen zeigen, dass sowohl die Nachfrage als auch die Preisentwicklung für unsere Produkte stabil verlaufen. Wir sind auf bestem Wege, bis 2011 unsere reife Plantagen-Gesamtfläche auf Basis der Flächengröße zum Ende 2008 zu verdoppeln und erwarten im gleichen Maße eine Steigerung unseres Umsatzes und bereinigten Nettoergebnisses.' Trotz der in den ersten drei Monaten erzielten außergewöhnlich hohen bereinigten Nettoergebnis-Marge, wird der Vorstand die Ergebnisprognosen derzeit nicht anpassen, da das Management eine Vorhersage der weiteren Wechselkursentwicklung RMB/EUR im Jahresverlauf als zu unsicher erachtet. Der Vorstand wird die Gesamtjahresprognose im Zwischenbericht Q2 2009 aktualisieren.
Der Zwischenbericht Q1 2009 steht in Deutsch und Englisch unter folgenden Links zum Download bereit: Englisch: http://www.asian-bamboo.de/en/investor_relations/publikationen.html Deutsch: http://www.asian-bamboo.de/de/investor_relations/publikationen.html ----------- "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!" "Bier, Bier, wer will Bier?" "Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
|