"Welcome to Idiotistan" - Time to discuss !

Seite 1 von 1046
neuester Beitrag: 19.12.24 00:04
eröffnet am: 18.09.20 19:59 von: Leonardo da. Anzahl Beiträge: 26149
neuester Beitrag: 19.12.24 00:04 von: SARASOTA Leser gesamt: 4165171
davon Heute: 58
bewertet mit 129 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1044 | 1045 | 1046 | 1046  Weiter  

18.09.20 19:59
129

3354 Postings, 1934 Tage Leonardo da Vinci"Welcome to Idiotistan" - Time to discuss !

Nachdem leider alle Threads mit dem Wort "Kakistokratie" gelöscht, gesperrt und geschlossen wurden fehlt mir hier bei Ariva irgendwie ein Thread in dem die "Verlorenen Seelen" dieser Threads sich wieder finden können.

Wie ich schon mal geschrieben habe bin ich ja nicht lange aktiv dabei, lese aber seit 9/11 fast täglich hier im Forum mit, früher auch im Börsenforum - da hatte ich noch Geld zum "Spielen"

Ich lasse es hier mal offen für alle, keine Ausschlüsse. Wer aber meint hier provozieren zu müssen, andere User beleidigt oder durch völlig wertfreie Postings hier eine vernünftige, offene Diskussion stört wird hier von den so hoch gelobten "kleinen Hausrecht" des Thread-Leiters erfahren.

Ich lade hier ALLE User ein sachlich und mit Anstand über ALLE aktuellen Themen zu reden und bitte aber darum, nicht jedes Posting zu melden nur weil es der eigenen Meinung nicht entspricht. Dafür gibt es noch immer die Bewertung "uninteressant", das sollte ausreichen um die Moderation hier nicht übermäßig mit sprichwörtlich "jedem Scheiss" zu beschäftigen.

Ich werde hier nicht unbedingt jeden Tag schauen was los ist, wenn etwas aus dem Ruder läuft gerne mit BM bei mir melden.

Wenn es komplett aus dem Ruder  läuft werde ich selbst dafür sorgen, dass der Thread wieder geschlossen wird.

Fruen würde ich mich wenn dieser Thread gut angenommen wird, gute Diskussionen beinhaltet und die Quote von Meldungen, Löschungen und Sperrungen Null bis minimal wäre.

Vieln Dan und los geht´s!!

Leonardo da Vinci  
26123 Postings ausgeblendet.

18.12.24 14:48
4

37188 Postings, 5167 Tage NokturnalAlles wird gut...die Bild mal nur wieder schwarz.

Brisante Daten enthüllen: Deutschland in schlimmster Krise seit 1949 | Politik | BILD.de
Deutsche Wirtschaft erlebt längste Schwächephase in der Geschichte der Bundesrepublik mit dauerhaftem Wohlstandsverlust und keiner Aussicht auf Besserung.

18.12.24 15:44
3

495 Postings, 471 Tage SignoDelZodiacoSelbst

Ironie  schützt nicht vor Anzeigen. Dieser Wirtschaftszweig hat  gerade mit Bürokratie Hochkonjunktur.

Adenauer sagte mal: "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt?s nicht.?

Heute soll es wohl anders sein.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/...nachrichten-100.html

Wenn Strom zum Luxusgut wird oder der Sand in der Sahara knapp wird, dann weiß man was die Stunde geschlagen hat.  

18.12.24 16:43
1

495 Postings, 471 Tage SignoDelZodiacoDas nächste Opfer der deutschen Wirtschaftskrise

Sie produzieren halt nicht mehr....

Es stehen knapp 1.500 Arbeitsplätze auf dem Spiel, der Großteil davon in Deutschland, rund 500 davon am Standort Reutlingen.

https://www.ariva.de/news/...deutschen-wirtschaftskrise-manz-11478141

Angehängte Grafik:
chart_week_manzag_dez.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_week_manzag_dez.png

18.12.24 16:47
4

37188 Postings, 5167 Tage NokturnalZu DDR Restzeiten ab 1987

haben die Leute auch nur noch alles in Ironie ertragen ?. Aber da spürte man ?da kommt evtl. Irgendwas neues? aber die jetzige Situation ist irgendwie schräger?eher hoffnungsloser , so was gab es so noch nie in der Geschichte Deutschlands.
Das wird ein ziemlich harter Aufschlag für einige werden?besonders für Die die vorher schon nicht vorsorgen konnten bzw. Am Staat irgendwie kleben.  

18.12.24 16:52
3

495 Postings, 471 Tage SignoDelZodiacoDa wird man

im Stammland wohl den Volk erklären müssen, warum es bald keine lukrative Arbeitsplätze geben wird.
Der Großraum Stuttgart entwickelt sich immer schneller zu einem Problemregion.

"Zuletzt arbeiteten Nanz  für den Zulieferer der E-Auto-, Elektronik- und Energiebranche"
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...hlungsunfaehig-article25441384.html

Man kann nur noch hoffen das die nächste Bunderegierung einen Wirtschaftsminister bekommt der  vom Fach ist so wie Erhardt oder Schiller.

18.12.24 16:59
2

7158 Postings, 7015 Tage AriaariManz: Maschinenbauer Insolvenz

Manz: Maschinenbauer will Insolvenz beantragen ...

Es geht munter weiter ...

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/...solvenz-beantragen.html  

18.12.24 16:59

6706 Postings, 6829 Tage kukki#26127

"Wenn Strom zum Luxusgut wird ..."

Wenn sich herausstellen sollte das missbräuchliches Verhalten am 11-12.12.2024 vorliegen sollte, wirst du sicher der erste sein der dies hier postet oder?
Missbräuchliches Verhalten im Sinne von nicht freigeben fossiler Kraftwerkskapazitäten und damit künstliche Verknappung von Energie.  

18.12.24 17:10
4

495 Postings, 471 Tage SignoDelZodiacoDas war doch eine große Chance

für Habeck die Weidel tv duell zu überführen.

Bei Trump und  Kamala Harris hat es doch auch so gut funktioniert, wenn man zeigen kann wer der Gute ist.

Bei  seinem Scharm hätte er doch das duell gegen die Weidel locker gewonnen.

Was hätte Alice Weidel diesem erfahrenen Tycoon des Wirtschaftsaufschwungs denn entgegenzusetzen?

Mal ehrlich, das war doch schon vorher klar. Die ARD will diesen  MöchteKanzler allein mit sich diskutieren lassen und auch nicht mit mit Merz und Scholz!

Jetzt wurde man um das Vergnügen gebracht,  als  Entschädigung, für mich für  3 Jahre leiden unter der Ampel.

18.12.24 17:25

6706 Postings, 6829 Tage kukki"80.000 Syrer arbeiten in Engpassberufen

in Deutschland"

Kann doch nicht sein oder? Die AfD wird rotieren...
IW-Studie: 80.000 Syrer arbeiten in Engpassberufen in Deutschland
Nach dem Machtwechsel in Syrien steht eine Heimkehr syrischer Geflüchteter im Raum. Eine Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) warnt vor den Folgen für den Arbeitsmarkt. Diese Berufe würde es besonders hart treffen.

18.12.24 17:25
1

21987 Postings, 7324 Tage pfeifenlümmelEndlich mehr Freizeit

So etwa auch in der Gießerei Siempelkamp in Krefeld: ?Die Preisspitze am Donnerstag hat uns hart getroffen. Wir mussten unsere Produktion um 30 Prozent runterfahren, eine Schicht kürzen und die Leute nach Hause schicken?, berichtet Geschäftsführer Dirk Howe dem Handelsblatt. Der Metall-Betrieb Anke GmbH, der seit 1896 in Essen tätig ist, lässt die Öfen während der Preis-Spitzen abkühlen, berichtet Bild. ?Die derzeitigen Strompreise sind unerträglich hoch und haben teilweise auf die Stunde hin gesehen den Faktor 10 im Vergleich zu normalen Preisen erreicht. Solche Tage sind für uns finanziell ,blutrot??, berichtet Anke-Geschäftsführer Tobias Wesselow ? ?volkswirtschaftlich eine Katastrophe, betriebswirtschaftlich auch?.

https://www.merkur.de/wirtschaft/...strompreis-krise-zr-93472551.html

18.12.24 19:24
3

7158 Postings, 7015 Tage AriaariWie war das noch mal? / Aufstand der Bauern

Zur Erinnerung:

Tausende Bauern greifen im Frühjahr 1525 zu den Waffen. Sie fordern Freiheit und ein besseres Leben ? doch die Fürsten schicken ein Heer und ein blutiger Krieg beginnt.

Im Frühling 1525 geht ein Beben durch den Süden Deutschlands: Bauern überfallen Klöster, erobern Städte und lehren die Fürsten das Fürchten. Angeführt von Männern wie dem Raubritter Götz von Berlichingen und dem Prediger Thomas Müntzer rütteln sie an der Macht der Fürsten. Vom Elsass bis nach Salzburg, vom Harz bis nach Tirol breitet sich der Bauernkrieg wie ein Lauffeuer aus. Schon stellen die Fürsten ein Söldnerheer auf, um den Aufruhr niederzuschlagen. Was macht die Landleute so mutig?

https://www.zeit.de/wissen/2024-12/...-bauernkrieg-geschichte-podcast

18.12.24 19:49
3

21987 Postings, 7324 Tage pfeifenlümmelzu #134

Wenn es hier so weiter geht mit der wirtschaftlichen Entwicklung kehren die Syrer auf eigenen Wunsch zurück!
Kann jetzt wieder schnell gelöscht  werden.
Eine ( eigene) Meinung hier zu äußern missfällt manchem Dauermelder.

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!

18.12.24 20:19
1

495 Postings, 471 Tage SignoDelZodiacoManz: "Wohin geht die Reise"?

Die nächste Stufe wäre wie diese Insolvenz bei Manz wenn sich die Manager und Investoren sich Fragen wo sind die Produktionkosten besser wie in Deutschland mit viel Büroktatie, hohe Steuern und sehr teure Energie und dazu eine sehr teure Infrastruktur. Das wird den nicht sehr schwer fallen auch diesen Standort aufzugeben und entweden nach China oder in die USA unter Trump auszuwandern.

Alles was mit Batterie und Strom zu tun hat ist in Deutschland so teuer geworden das nur noch den Standort wechseln das überleben möglich macht. Wer daran Schuld hat darf man nicht sagen, so wollen es die Politiker die regieren.

Dann hätten wir mal wieder eine sehr interessante Insolvenz...:-).. Eigenverwaltung oder regulär? .. 40% Freefloat, Hauptaktionäre Dieter Manz, zwei Chinesen und Daimler Truck.

Aktionäre: Manz AG
      Name§    Aktien   %      Bewertung
Dieter Manz
          §1 939 899      18,92 %   9 Mio ?
Eng Kee Tan
          §1 842 583      17,97 %   9 Mio ?
SHANGHAI ELECTRIC GROUP CO., LTD.
          §1 523 480      14,86 %   7 Mio ?
DAIMLER TRUCK HOLDING AG
          §777 374      7,583 %    4 Mio ?
Universal-Investment-Gesellschaft mbH (Invt Mgmt)
          §256 277      2,500 %    1 Mio ?  

18.12.24 20:49
2

2468 Postings, 2385 Tage gdchs@kukki 9:47 zu Gaskraftwerken

>Habeck wollte diesen Effekt eigentlich mit dem Bau neuer Gaskraftwerke abmildern,
>doch dafür fehlen ihm nach dem Bruch der Ampelkoalition die politischen Mehrheiten.

Das "wollten" schon die Merkel  - Koalitionen,  aber weder die noch die Ampel haben das wirklich gut auf die Reihe bekommen.  Die Ampel hat 3 Jahre gebraucht und auch die haben nicht gereicht das neue "Kraftwerkssicherheitsgesetz"  fertigzustellen.
Wenn man es in 3 (!) Jahren Ampel nicht hinbekommt, sollte man nicht auf die Vorgänger oder die FDP schimpfen.  Und das geht auch an Scholz, der hatte schließlich die "Richtlinienkompetenz"  und müsste solche wichtigen Themen anschieben wenn es sein Minister nicht rechtzeitig tut, aber da war wohl wenig zu erwarten, vielleicht wurde es einfach "vergessen".
Wenn man den Energieunternehmen weniger Auflagen und Probleme bereiten würde, wäre ja vielleicht schon das eine oder andere zusätzliche Gaskraftwerk mehr im Bau  (auch ohne riesige Subventionen).  Aber lieber erfindet man neue Fallstricke und Probleme - und wundert sich dann das niemand von selber was baut hierzulande.

18.12.24 21:01
2

495 Postings, 471 Tage SignoDelZodiaco#26136 Was nicht geschehen wird.

Selbst Neuwahlen können vor diesem Hintergrund nur dann erfolgreich sein, wenn sich die Politik ein andres Volk wählt oder aber den Bürgern erklärt, wo er sein Kreuz machen müss, damit die allein seelig machenden Pläne aufgehen.

Es entsteht der fatale Eindruck, dass es vorrangig darum geht jemanden ins "Amt" zu hieven. Egal wie und auf welchem Weg.

Viel besser finde ich das handeln von Thomas Cromwell und der paßt meiner Meinung nach bestens sogar in die heutige Zeit. Wer ist heute der Konstrukteur der  Transformation der  Industrielle Dekarbonisierung  und der CO2 Steuer die bis heute nicht an den Bürger ausgezahlt wurde.

"Robert Habeck bleibt verschont, doch die Zweifel an seinem Ex-Staatssekretär wachsen"
https://www.welt.de/wirtschaft/plus254913128/...Graichen-wachsen.html

Der Konstruktur dieser Transformation sitzt heute wie damals vor 540 Jahren in der zweiten Reihe.

Habeck kann sehr gut reden und es ist nicht hochtrabend zu sagen,das sein Wissen gerade in der Elektrotechnik nicht zum aller besten steht.  

18.12.24 21:04
3

21987 Postings, 7324 Tage pfeifenlümmelNeue Gaskraftwerke?

In dem Gas ( kein Wasserstoff) ist ebenfalls als Energieträger der Kohlenstoff.
CO2 ? Weniger oder mehr?
Wir werden doch nur verar...

18.12.24 21:28

2468 Postings, 2385 Tage gdchs@pfeifenlümmel 21:04 Gas/H2 KWs

Hier und da hat man schon ein paar kleinere Anlagen im Bau, die von Gas auf H2 umstellbar sein "sollen", z.B.
https://www.enbw.com/unternehmen/themen/...g/kraftwerksstrategie.html

Auch bei Siemens Energy findet man da einige Infos.
Kosten, unklare und schlechte rechtliche Rahmenbedingungen und Fragen zur Verfügbarkeit des tollen "grünen" Wasserstoffs nagen aber weiterhin an diesen Projekten.
Letzten Endes wollen die Energieunternehmen Unmengen an Steuergeldern für diese Projekte (sie sind ja nicht die Heilsarmee und wenn solche politisch gewollten Projekte der Wirtschaft aufgedrückt werden, wird auch viel Geld erwartet) .  Und da wie oben mehrfach gepostet, das Gesetz dazu wegen Frühabschaltung der Ampel auch nicht mehr kommt,  wird dann wahrscheinlich  Mitte bis Ende 2025  der Merz sich damit erneut befassen müssen.  Ob dieser aber überhaupt noch diesen Weg weitergehen will, da bin ich mir nicht sicher , die CDU/CSU hat "Wiederinbetriebnahme zuletzt abgeschalteter Kernkraftwerke prüfen"  im Papier zur Energiepolitik  sowie "Kosteneffizienz".
Zwar hat den Punkt "Neue Gaskraftwerke schnell ans Netz bringen" in diesem Papier; das hat aber schon unter Merkel  eher zäh geklappt.  

18.12.24 21:45

21987 Postings, 7324 Tage pfeifenlümmelImmer schön in der Spur bleiben

Unglaubliche 30 Tage Haft für Schwesig-Pöbler
https://www.bz-berlin.de/deutschland/...ge-haft-fuer-schwesig-poebler
---
Man sollte gewissen Damen und Herren nicht zu nahe treten.  

18.12.24 21:47

21987 Postings, 7324 Tage pfeifenlümmelStrom aus der Steckdose,

Wasserstoff aus Afrika.

18.12.24 22:03
1

21987 Postings, 7324 Tage pfeifenlümmelDunkel wars, der Mond schien helle

Wenn nicht genügend Strom aus Windrädern oder Photovoltaik-Anlagen in die Netze gelangt, wird der fehlende Strom normalerweise durch den aus Kohle-, Gas- oder Atomkraftwerken ersetzt. Gerade im Winter, wenn die meiste Energie gebraucht wird, benötigt man dann viel Erdgas zum Heizen ? und eben auch zur Stromerzeugung. Das ist ohnehin schon teuer. Aber in dieser Woche war aus unerklärlichen Gründen auch noch die Stromproduktion aus Kohle- und Gaskraftwerken in Deutschland unzureichend. Das führte an der Energiebörse zu einer Preisexplosion.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/...-dunkelflaute-aus,UWqkLbj

Dunkel war?s der Mond schien helle,
Schneebedeckt die grüne Flur
als ein Wagen blitzeschnelle,
langsam um die Ecke fuhr

Drinnen saßen stehend Leute
schweigend ins Gespräch vertieft
als ein totgeschossener Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief

18.12.24 22:27

21987 Postings, 7324 Tage pfeifenlümmelDie kommende Wahl

wird nicht viel verändern; Merz mit den Grünen oder der SPD oder sogar mit beiden Parteien?
Merz, nun der Halbgrüne oder Halbrote oder Grün und Rot vermischt gefärbt?

Der Strom aus der Steckdose  sollte grün leuchten und die Industrie macht sich beim Grünlicht davon.
Warum gibt es eigentliche keine Steckdosen, die grün leuchten, wenn ökologischer Strom eingespeist wird?

pfeifenlümmel  vermisst diese Steckdose in seiner Behausung, wenn er zum abendlichen Bettgang seine Wärmeflasche füllt und nicht weiß,  welcher warmem Wassererzeugung  er seine Bettruhe zu verdanken hat.
Sollte das heiße Wasser tatsächlich durch das Gaskraftwerk mit Kohlenstoff im Gas  erzeugt werden?
Unvorstellbar, die Bettruhe wäre für pfeifenlümmel dann vorbei!  

19.12.24 00:02

7049 Postings, 2717 Tage Bullish_HopeBürgerschaft entzieht Hamburger AfD-Frau

Wohl nach Russland verzogen
Bürgerschaft entzieht Hamburger AfD-Frau Petersen Mandate

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...ersen-mandate.html

Ob sich weitere Russland-Treue AfDler anschließen?
Nur Mut-in Russland herrscht akuter Fachkräftemangel.

19.12.24 00:02

10177 Postings, 7874 Tage SARASOTAWow! Das Gejammer erinnert mich an die DDR

hätte ich nie gedacht.
Ich weiß der Quadrat Meter Mietpreis war bei ~ 20 Pfennig und nicht mal der wurde bezahlt, der wurde ganz einfach nicht überwiesen.
Naja bei den Bruchbuden hätte ich auch darüber nachdenken müssen.
Strom, ja Strom war billig aber geheizt wurde viel mit Holz und Briketts, das ist der zusammen gepresste Dreck, denn der Koks musste an den Feind im Westen verkauft werden denn die eigene Währung war ja nichts wert.
Zum Vergleich des Brennwertes Koks 8,06 kWh/kg Braunkohle 4,17 kWh/kg (leicht zu googeln)

Hört das Jammern auf, geht richtig wählen aber keine Partei die aus der Nato und EU aussteigen will, sonst heizt ihr Morgen wieder mit Braunkohle und keine BSW weil ihr dann Putin im Bundestag sitzen habt und bei dem gibt's gar nichts mehr zum heizten.  

19.12.24 00:04

10177 Postings, 7874 Tage SARASOTAOh Mann bin ich wieder gut!

Antwort einfügen - nach oben