Westgrund: da kauft sich einer ein!
von Engelbert Hoermannsdorfer, Chefredakteur 'BetaFaktor.de'
Bei dem Immobilienunternehmen Westgrund AG (DE000 A0 HN4 T3) gab es Mitte Juni eine deutliche Kursspitze. Hintergrund war, dass sich die TAG Immobilien AG (DE 0008303504 ; 4 ,43 EUR) outete, dass man sich mit mittlerweile 10 % eingekauft hat. Die Kursspitze wurde seither charttechnisch regelkonform um 50 % wieder konsolidiert. Doch auf der Westgrund-Hauptversamm- lung vergangene Woche gab es eine faustdicke Ueberraschung: TAG kauft weiter kraeftig zu - und meldete sich bereits mit 14 % der Stimmen an. An den Boersenumsaetzen koennen Sie diese starken Zukaeufe nicht erkennen. Allerdings meldete Ende Juni die britische Beteiligungsgesellschaft SVM Asset Management Ltd., dass man die Schwelle von 3 % bei Westgrund unterschritten hat. Also gut moeglich, dass TAG dieses Paket ausserboerslich ueber- nahm. Was die Westgrund-Aktionaere natuerlich freute: Der TAG- Sprecher auf der Westgrund-HV liess deutlich durchblicken, dass man weiter zukaufen werde. Man halte das Immobilien- Portfolio fuer deutlich unterbewertet. Den NAV (Net Asset Value) schaetzt beispielsweise SES Research nach Westgrunds Q1 /10- Bericht auf 3 ,30 EUR/Aktie - also mehr als das Doppelte des aktuellen Boersenkurses! Zwar notieren Immobilienaktien sehr oft unterhalb ihres NAVs. Aber mehr als die Haelfte da- runter (!) ist schon aussergewoehnlich selten. Parallel hoere ich aus unternehmensnahen Kreisen, dass Westgrund an etlichen Immobiliendeals dran sein soll. Zwei davon - ein Kauf und ein Verkauf - scheinen schon sehr weit gediehen zu sein. Gut moeglich also, dass sich TAG bei Westgrund noch deutlich staerker einkauft. Selbst Kurse bis 2 ,50 EUR muessten als Schnaeppchen verbucht werden. Dazu passt auch, dass seit rund einem Jahr mit Rolf Elgeti bei TAG ein neuer CEO kraeftig aufraeumt und umbaut. Parallel kauft er kleinere Immobilien- gesellschaften zu. Elgeti war mehrere Jahre lang ein gefrag- ter Aktienstratege - zunaechst bei UBS, dann bei Commerzbank und schliesslich bei ABN Amro. Westgrund passt eigentlich voll in seine Marktkonsolidierungsstrategie, und ueber- durchschnittlich guenstig bekaeme er sie auch noch. Ich denke, dass es fuer beide Firmen von groesstem Interesse sein koennte, die Kraefte zu buendeln. Vielleicht mit einem Um- tauschangebot? Das koennte TAG locker stemmen. Westgrund hat ein exzellentes Immobilienportfolio, zuletzt konnte man den Leerstand in den Objekten weiter senken. Meine Meinung: Aktuell ist der Umsatz bei Westgrund ziemlich eingeschlafen. Trotzdem denke ich, dass es sich bereits mittelfristig auszahlen sollte, sich hier auf die Lauer zu legen. Kursziel 2 ,50 EUR. (Schlusskurs in Frankfurt am Freitag, den 9. Juli 2010 : 1 ,54 EUR)
++++++ Der obige Beitrag stammt von Engelbert Hoermannsdorfer, Chefredakteur des brandaktuellen Boerseninfodienstes BetaFaktor.de und Sieger des 3- Sat-Boersenspiels, der alle Indizes um Laengen geschlagen hat.
|