überproportional erfolgreich zu sein.
Nur ist "Trade" ja eine Definitionsfrage. Ich bin letztlich genauso ein mittelfristig orientierter Anleger wie du, der auf die Fundamentaldaten achtet. Charttechnik ist nur ein Hilfsmittel beim Thema Timing. Manchmal gehts daneben wie bei Carthago, weil dort nach dem Ausbruch des Kurses dummerweise auch der Gesammarkt eingebrochen ist, und somit die eigentlich guten News nicht beachtet wurden. Wenn eine Aktie so markteng ist wie Carthago wirkt es sich natürlich doppelt aus, wenn weitere News ausbleiben. Muss man halt reagieren und wieder rausgehen. Damit hab ich kein Problem.
Und was das Thema "blindes Vertrauen" angeht, hast du natürlich völlig recht. Da muss ich dagobineduck und Anderen auch klar sagen, dass sie meinen Analysen nicht vertrauen sollten. Eigene Analyse ist das Wichtigste überhaupt. Ich hab auch Leute, deren Analysen ich sehr schätze, aber deswegen überprüfe ich sie vor einem Investment in die entsprechende Aktie natürlich trotzdem nochmal. Wobei es aber sicherlich Leute gibt, die einfach nicht die Zeit und das Knowhow für eine eigene Analyse haben, und die folgen oftmals nur bestimmten Analysten oder anderen Forumsteilnehmern. Ich kenne jemand, der haargenau das Depot von "Der Aktionär" abbildet, weil er im Schnitt deren Analysen vertraut.
|