was die DB betriofft, hatte ich Dir ja per BM geschrieben, wie ich es handhabe, da muss man nicht mal ununterbrochen am PC sitzen, zumeist genügt da schon der Orderauftrag! Na klar liege ich nicht immer richtig, erst kürzlich hatte ne größere Posi verkauft und kurz danach gabs nochmal nen ordentlichen Sprung! Aber Du kennst ja meine Strategie und zuletzt am Tag vor den Zahlen (ohne zu wissen, wie sie ausfallen, hatte ich ja hier meine Skepsis deutlich zum Ausdruck gebracht. Wenn ich mir vorstellte, beim Halten aller Posis der DB wären da pro Aktie ca. 2,50? (!!!) weniger (heute dann) rausgekommen und das bei entsprechender Stückzahl im (kleinen) 4- stelligen Bereich, dann möchte ich das ungern im Depot sehen!
KE: Sicher, vollkommen korrekt, sie war bescheiden und die Maßnahme als solche pranger ich auch nicht an, lediglich die vollmundige Aussage, dass definitiv KEINE KE erfolgen würde, das pranger ich schon etwas an!
Und was die Divi angeht, Robert, die Idee stammt ja nicht von Dir, sondern wurde OFFIZIELL verlautbart, und zwar vom Führungsduo, man konnte sogar den Eindruck haben, sie würde für das cvergangene jahr bereits erhöht!Zumindest aber als relativ "sicher" FÜR das derzeitige Jahr! Bisher kam dahingehend nichts mehr.
Ich bin kein größenwahnsinniger Schwätzer und spreche hier keinesfalls von Verdopplern meines EINSATZES; ABER WENN ICH doch einge ZeitaPC verbrnge und die MÄRKTE VERFLGE, mir STRAEGNZU einzelnen AKTEN ASARBIE, dann sind mir 10% aufs Jahr oder länger doch ein bisserl zu wenig, wenn ich ehrlich bin. Und als longie, der vielleicht 2010 in die DB eingestiegen ist, mit den o.a. erwähnten Kursen, der hat diese 10% nach 3 Jahren jetzt noch nicht einmal!!!
Sicher, national ist die DB erste Wahl und bisher habe ich den Angaben in den Zahlenwerken undeussaen auch vorbehaltlos (relativ zumindest) vertraut und ließ mich auch Kurse von 37,-? für wahrscheinlich halten, gar 45,-? bis Ende des Jahres war ich nicht abgeneigt, für möglich und erreichbar zu halten.
Die Zahlen waren für mich, auch als Fundie, doch arg enttäuschend, muss ich sagen und auf internatrionaler Ebne eine wirkliche Farce, sorry, seh ich so!
Für mich waren alle UNWÄGBARKTEN aus fundamentaler Sicht bereits abgesichert, wie Kirch, LIBOR (eh fraglich, ob da Nachweise kommen für das UNTERNEHMEN) Basel III etc. Die einzig nicht wirklich absolut einrechenbare Größe waren die US-Kosten, habe ich immer wieder geschrieben und nun ein solcher "Batzen" für Rückstellungen??? Sorry, ist mir ehrlich gesagt unerwartet heftig!
Ich will auch nicht überheblich wirken, wenn ich Kapital investiere und mich nicht weiter kümmer, dann nach 1 Jahr 10 % Rendite erhalt,SUPER, kann man gar nicht klagen! Befasse ich mich aber intensiv mit Aktien und das manchmal tägliche mehrere Stunden, dann reichts eben nicht, da sollten schon einige % mehr drin sein!
Und wie erwähnt: WER gibt Dir denn die Garantie, dass in 1 Jahr die 40,-? überschritten sind?
Ist doch alles nicht böse gemeint, aber ich halte mich in Gelddingen immer an die Realität.....
|