Wie ahoibrause schon sagte, gibt es keinen rechtlichen Grund: 1. Die Berater hatten sich die Isle of Man als Firmensitz ausgeschaut, weil es dort keine Firmensteuern und damit auch keine Verpflichtung für eine Bilanz gibt. 2. Da die Firma nicht gelistet ist, schreibt keine Börse eine Veröffentlichungs-Verpflichtung z.B. für Ad-hoc-Mitteilungen und keine HV vor. Und wo, bitteschön, sollte die Klage eingereicht werden? In Deutschland keine Berührung, auf der Isle of Man ohne Grund? Bliebe nur Nigeria. Kann man aber von vorneherein wissen, wie es ausgeht. Grund wäre allenfalls Betrug. Aber eigentlich war allen Usern dieses threads klar, welche Risiken sie eingehen, und was dahinter steckt. Zumindest, nachdem sie vor 3 oder 4 Jahren meine Warnungen gelesen haben. Als einzige Chance, noch etwas zu holen, sehe ich eine Klage gegen Mark Trader, der wohl im Auftrag von Mr. A. die Aktie gewaltig angepriesen hatte. Wer z.B. seine Aktien gekauft hatte, nachdem Mark Reklame damit machte,, daß die Bilanz von Haldane testiert sei und sie damit Vertrauen in das Papier gewonnen und zum Kauf ermuntert worden waren, der hat nach meiner Meinung gute Karten. Vertrauen hatte sich Mark erworben, weil er immer auf seine guten Beziehungen zu Mr. A. hingewiesen hat. Dieses Vertrauen war die Basis dafür, daß auch mindestens 100 User dieses Forums (das lassen die vielen Klicks erwarten) geschädigt worden sind. Es sind natürlich Naira-Beträge aus der testierten SURU-Bilanz mit einem uns nicht bekannten und nicht überprüfbaren Umrechnungskurs in das Haldane-Papier geflossen, aber ohne weitere Erläuterungen. Ein lapidarer Hinweis auf Währungsrisiken, quasi als Kleingedrucktes, würde einem europäischen WP nicht genügen, weshalb die Haldane-Bilanz niemals in der vorliegenden Form testiert werden konnte!
|