QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1 von 1341
neuester Beitrag: 04.09.24 23:56
eröffnet am: 01.12.13 14:37 von: MHurding Anzahl Beiträge: 33525
neuester Beitrag: 04.09.24 23:56 von: MHurding Leser gesamt: 5253171
davon Heute: 753
bewertet mit 97 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1339 | 1340 | 1341 | 1341  Weiter  

01.12.13 14:37
97

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingQuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1339 | 1340 | 1341 | 1341  Weiter  
33499 Postings ausgeblendet.

04.09.24 15:48

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingdji

ist mit tasse /henkel ausgebrochen und dax zog mit ohne signifiante resists zu brechen

stunde ist noch immer über ema und mbb dort - leider passierte das durch diese breiten seitwärts-hampelei was ich befürchtet habe - obb dort ist fast auf die wedge runter gekommen - heisst nur mit übertreibung kommen sie weiter - die man auch im hourly shorten müsste da obb

einzige lösung - sie müssen vorher den resist brechen - dann wäre es eine erweiterte die ausbrechen kann

je länger dies dauert umso unwahrscheinlicher wird dies aber - guckt hin wenn ihr das traden wollt oder tradet was sie mit bb´s machen - es steht tatsächlich auf messer schneide

viel glück  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-04_154739.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2024-09-04_154739.jpg

04.09.24 15:51

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingbullishe unterstützung

könnte um eoh herum der bruch ema über mbb im ger eben - solange der kurs drüber bleibt

und nochmal .... viel glück

(wers agt never ever - shortet gegen die wedge und guckt was sie an ema oder eben mit übertreibung machen - statistischer standard sl liegt dort allerdings bei   punkten)  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-04_154947.jpg
screenshot_2024-09-04_154947.jpg

04.09.24 16:02

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingsorry lag an mir

statistsicher standard sl 60er liegt bei 50punkten - kein longsignal auf eoh  

04.09.24 16:12

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingaber im 240er

mal sehen was das wert ist - bestätigung steht end of time noch aus - danke für die umfangreiche konversation und die witzigen anekdoten - wer noch unbedingt einen witz loswerden will - ich bin zu xetra-ende wieder da

gestern hat es versagt - das spannen über 2 tage hat auch nicht stattgefunden - ich werde es heute trotzdem noch einmal probieren und wenn es nicht funktioniert dann erstmal pausieren

bis demnächst in diesem kino - wir haben noch freie plätze - ich singe auch nicht .... versprochen  

04.09.24 18:40

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingdax daily

inverted hammer - 2 teilige candle  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-04_183922.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
screenshot_2024-09-04_183922.jpg

04.09.24 18:51

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingvielleicht schaffen sie es ja doch

noch in die wedge ;-)

gefühlt ist viel kaputt gegangen im chart - aber warum eigentlich? wir sind knapp 500 punkte gefallen - das meiste über n8 - und im livehandel hat er 100 punkte wieder aufgeholt OHNE druck nach unten - was ja alle erwartet haben

positiv wäre lange untere schatten im 240er und 60er - xetramuster geht wieder - indikatoren sind wieder aus dem extrembereich zurückgekommen - us scheint wichtige supports nicht aufgeben zu wollen - sp + dji mbb - einer drüber einer drunter - mit retest der im dji bestanden worde bis hierhin - trotz so lala-news

und end of day nun ein inverted hammer der überall als bearish wahrgenommen wird aber eiegntlich ein bullish reversal pattern INSBESONDERE im downward retrace ist - und da alle von pullbacks reden die sicher 1000 punkte machen (ich weiss das nicht - ich bin aber auch ein dummer bulle)..... kommen die meist nicht  

ich finde sowas mega-spannend - aber wie gesagt ich habe auch einen an der waffel - man sollte es gerade dann im hinterkopf haben wenn man "sicher glaubt" nun zu wissen wohin es geht - ich habs schon mal gesagt "an wendepunkten verbrennt man am meisten geld"

viel glück  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-04_184109.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
screenshot_2024-09-04_184109.jpg

04.09.24 18:54
1

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingnoch sind sie ein stück weg

vom reentry in die wedge - aber ggf denkt man wenn es so kommen sollte- DANN darüber nach

magenschmerzen macht mir da jedoch weiter dass hourly 60er obb - dran denken wenn sie eine übertreibung hinlegen sollten  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-04_185301.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
screenshot_2024-09-04_185301.jpg

04.09.24 19:03

299 Postings, 475 Tage humi200120 Uhr beige book der fed

04.09.24 19:10

58 Postings, 161 Tage LightzzzUm bei der BB-Theorie

zu bleiben, müsste er jetzt Ziel 4h MBB haben, da er EMA 9 bereits erreicht hat, richtig?  
Angehängte Grafik:
4h.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
4h.png

04.09.24 19:25

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingdaniel

wenn er sie bricht ja - ema und mbb sind EIGENTLICH standard - das problem ist das er manchmal umwege macht und dabei mbb weiter runter kommt - je später man einsteigt umso schlechter wird deshalb das crv

wir haben mal im 5er angefangen - da wurde es negativ wenn man nicht gleich zu beginn dabei war  

04.09.24 19:40

32514 Postings, 4668 Tage MHurdinghier mal willkürlich ein

paar beispiele - in meinem alten thread habe ich hunderte mehr - hier ahnt man schon dss man manchmal geduld braucht aber der ausgleich häufig passiert

daraus kann man statistisch ein mittel ableiten - was braucht man an profit um es immer zu handeln - der den sl u.a. dinge betrifft  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-04_193749.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
screenshot_2024-09-04_193749.jpg

04.09.24 19:45

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingheute im dax

nr 1 ist ein starker trend der durch eine untere übertreibung ausgelöst wurde - hatten wir in dme ausmaß lange nicht mehr - dann geht es meist als erholung NUR bis zur ema - was aber kein problem ist - bleibt man z b auf einer seite gleicht es sich langfristig aus ABER es ist nicht so einfach wie es hier aussieht

aber mal abgesehen vom handeln - könnte man darüber ja sl und raus bei plus u.ä. steuern - es wäre als idee vielfältig einzusetzen OHNE es direkt zu handeln  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-04_194204.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2024-09-04_194204.jpg

04.09.24 19:46

58 Postings, 161 Tage LightzzzWo wäre da der entry?

Bei einem Wiedereinstieg ins BB nach Bruch und Bestätigung durch eine abgeschlossene Kerze? Dann wäre es aktuell direkt nach der großen grünen Kerze.

Wo wäre dann der Stop? Etwas Luft muss man ja dem Kurs lassen.  

04.09.24 19:53

58 Postings, 161 Tage LightzzzBezogen auf den 4h chart

04.09.24 19:55

32514 Postings, 4668 Tage MHurdinglight gucke ich gleich nach

gib mir 5min  

04.09.24 20:10

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingalso - der 240er ist ein

sonderding - ich nenne das erweiterte übertreibung - aber tun wir mal so als wäre es eine normale - htte also vorher keinen support gebrochen

steigt man direkt zu beginn  der grünen ein - eröffnung 487,58 tief dito - kontakt ema in der dritten kerze - round 650 - das sind 160 punkte da muss ich nicht mehr (hebel 5-10) auf mbb warten

jetrzt ist er abgeprallt - also guckt man ggf neu - in unteren timeframes - kommt ggf nochmal rein und wartet dann auf erneuten touch ema und bruch und ggf mbb das stark runterkommt ODER man hakt es ab - denn bein touch ema wäre die von mir definierte übertreibung als midnestmaß und hier aufwärtskorrektur schon erledigt . und guckt neu - warten können ist die krux - man weiss man bekommt irgendwann genug zu tun aber in der zwsichenzeit sitzt manrum und bohrt ggf in der nase vor langeweile

sl gibt es vesrschiedene möglichkeiten - entweder man nutzt atr als indikator der just in time einen wert vorgibt fpr tp und sl - bei der ersten grünen waren das 80 bei einem tp von 2xatr 160 also crv 2:1 das ist nicht bombig aber ok - gerade wenn man überlegt was da übergeordnet draus erwachsen kann ABER man brauch eben übergeordnete gar nicht meh raten - man hätte in verschiedenen timeframes genug zu tun - würde man jetzt einfach blind reingehen hätte man nach atr 89 sl bei ziel mind ema - just in time NUR 79 tp - ist schon ein crv UNTER 1:1 - kann man machen muss man nicht - suche dir crvs die mind 2:1 sind oder größer - was auch von der volatilität abhängt also der breite der bb´s denn ist die größer sind die bb´s weiter und die strecken sind länger OBWOHL die "gesetzmäßigkeit" erhalten bleibt - das letzte istb elementar wenn da fragen sind UNBEDINGT fragen

farben sind die trades - rot gehört zu rot - weiss zu weiss  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-04_200921.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
screenshot_2024-09-04_200921.jpg

04.09.24 20:28

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingachso

bb sagt - mir war das klar- ich habe es glaube ich nciht explizit gesagt - draussen startende kerze ? kaufen

sonderform erkläre ich nach börsenschluss  

04.09.24 20:35

58 Postings, 161 Tage LightzzzDer Einstieg kann eigentlich doch

erst nach Abschluss der großen grünen Kerze erfolgen (Beginn kleine grüne Kerze), vorher weiß man ja nicht, obs noch ne grüne wird oder obs weiter bergab geht (quasi ins fallende Messer greifen) oder nicht?

Das mit dem SL habe ich nicht ganz verstanden. Ab welchem Wert ATR setzt man denn den SL und wohin?
Der ATR gibt ja die Volatilität an.  Hohe Vola deutet eher einen Trendwechsel.

Sorry, muss so blöd fragen.
 

04.09.24 20:48

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingalles gut

erkläre ich nachher  

04.09.24 21:57

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingso fertig

ich komme in ca 10min  

04.09.24 22:16

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingsorry jetzt hatte ich was geschrieben

und dann abgechickt nur angekommen scheint es nicht zu sein ?!?! egal - ich fange jetzt an zu schreiben - dauert etwas - gehe nicht ZU sehr ins detail - aber ich denke es sollte dabei klar werden - sonst nachfragen  

04.09.24 22:56

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingbb

grundlage sind die begrenzungen des bb´s die alle eigentlich gleitende durchschnitte sind - hat was mit mathematik und standardabweichungen zu tun - muss man aber nur bedingt wissen

zu bb gibt es 3 hauptaussagen - die wichtigste für uns ist dass wenn sich ein kurs weit vom mittelwert (mBB) entfernt er zukünftig (kann 5min, 60 min, 240er, daily usw usw sein) "bestrebt" ist dieses ungleichgewicht auszugleichen weshalb er  wenn du mal in den chart guckst - er mal rauf und runter und wieder zurück schwappt - das er immer ausserhalb dieser spannweite verharrt habe ich noch nie erlebt und halte es mathematisch zwar für möglich (mathematisch kann man alles beweisen - frage wäre macht das sinn) aber für so gut wie ausgeschlossen

bevor wir zum 2.ten punkt kommen - innerhalb der bb´s die fortlaufend berechnet werden und vom kurs abhängig sind führen steigende und fallende kurse zur änderung der richtung des bb´s - also nicht immer seitwärts sondern mal hoch und mal runter - dabei sind sie im rahmen ihrer bewegung umso träger je größer der timeframe ist (also ist 5er schneller als daily) - was man auch erklären kann aber eigentlich nicht wichtig ist (wenn es dich interessiert frag nach - ab er du brauchst es nicht zum traden)

diese bewegungen sind eigentlich verschachtelte trends - weshalb z,b. potter drüben ständig darüber schwadroniert wohin sie unterwegs sind - er teilt damit eigentlich den leuten mit "achtung wir sind ohne klare begrenzung durch irgendwelche geraden - gerade in einem seitwärts- up- oder downtrend"

im rahmen dieser bewegungen kommt es manchmal dazu das ein kurs das bb verlässt - manchmal piekst er es nur an und fällt wieder zurück - daraus könnte man auch was ableiten - war aber nicht erträglich genug - aber in weniger massiven trends nutze ich dies heute auch - aber explizit nicht zum handeln im sinne eines ein- oder ausstieges - aber würde zu weit führen - jetzt machen wir erstmal grundlagen

und MANCHMAL im rahmen dieser trends  - und das ist das was uns interessiert startet er sogar ausserhalb des bb´s - DAS IST UNSER SIGNAL - ich habe es früher weil es ungewöhnlich ist als übertreibung bezeichnet - und diese übertreibung kann man mit geringerem restrisiko handeln als normale kurse - trotzdem bleibt natürlich ein rest an risiko übrig und DIESE gilt es massiv und schnell zu begrenzen und genau da hapert es bei den meisten und neue haben da weil ggf noch emotionsgesteuert die größtne probleme mit

hier ist also weniger der einstieg als der ausstieg das problem - eingestiegen wird IMMER wenn der erste kurs einer kerze ausserhalb beginnt - deine frage zum fallenden messer habe ich wohl verstanden und das ist für neue eben genau das kernproblem - denn sie können weder ewig verbilligen noch abschätzen wann raus in worst case - meine grundidee war ursprünglich "hey cool ein instrument das neuen ein klares handlungsschema an die hand gibt - nicht ahnend das eben gerade neue nicht so abgebrüht sind 10 dinger vor die wand zu fahren und beim 11- mal alles wieder reinzuholen - sie werden ggf bei misserfolg immer unsicherer und gehen ggf gerade deshlab plötzlich abweichende und große risiken ein die dann noch gepaart mit "ach der kurs kommt schon wieder" direkt ins finazielle desaster führen - deshlab haben wir es irgendwann eingestellt - aber auch weil die meisten eben nicht 24/7 vor dem pc sitzen können um auf signale zu warten

man mus sich also ggf entscheiden was man will udn ob man die ressorucen hat - auch zeit - ein sytem zu handeln - das schöne bei bb ABER ist enínmal die grundidee verstanden - habe ich zeit übrig kann ich mich hinsetzen und prüfen ob übertreibungen kommen - wenn halt keine kommt hatte ich freizeit und ggf mal durchgeatmet - passiert ja in unserer schnellen zeit auch nicht jeden tag ;-) und es war nicht nur umsonst sondern auch kostenlos

aber zurück zum thema: stell dir ein gummiband vor dass du um eine zeitung legst - ist es nur eine zeitung (normales bb) kein problem - das gummi wird die zeitung zusammenhalten udn sich in normalform zurückbegeben (normale schwankunsgbreite) - nutzt du das selbe aber um 10 oder 100 zeitungen zusammenzuhalten - wird es entweder reissen oder dir wenn du es nicht richtig festhältst böse auf die finger zurückschnippen - das ist die übertreibung - sie startet IMMER ausserhalb des bb´s und ist in den meisten fällen umso stärker bestrebt zurück zum ursprungswert - dem mbb - zurückzukommen - denn das gummi (bb) wurde überdehnt aber hat ein gedächtnis der ursprünglichen form - das mittlere bollinger ist die eigentliche berechnungsgrundlage - die basis - die äusseren bb´s sind nur ableitungen davon - also ist der kurs bestrebt zum mbb zurückzuschnippen - IMMER - im laufe der zeit kristallisierten sich dann weiter punkte heraus wie die ema hier witzigerweise ema9

also startet ein kurs draussen wird er erst zur ema9 laufen und ist der trend nicht stark genug - auch noch an mbb und die kirsche auf der torte wäre ein komplett verwirrter trend - der sich dann nachdem er kurz drüber geschaut hat sagt "ach nee lieber was ich immer mache nix neues probieren" und so kommt dann der kurs zu obb(call) oder ubb(short)

soweit  erstmal klar ? dann könnte man zu nr 3 kommen  

04.09.24 23:26

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingbb aussage nr 3

viele die bb´s "nutzen" sich aber keine gedanken machen was die bb´s sind kommen nicht auf die idee das eben die schwankunsgbreite der bb´s ein grafisches maß der volatilität in linien ist - tatsächlich habe ich das zu beginn mal in den raum geworfen bin aber von leuten die glaubten sie wüssten was ausgelacht worden - also hat man es verworfen weil man dachte der gegenüber muss ja ein grund haben das zu sagen und erst jahre später schwappte die ursprüngliche noch unausgegorene idee zurück udn zündete

bis dahin haben wir statistiken geführt über jede ausehnung des kurses ausserhalb des bb - mit der absicht einen durchschnittlichen sl zu finden um EBEN nicht ins fallende oder steigende messer zu greifen - das ging nach einiger zeit recht gut und so kristallisierte sich am anfang im 5er sl 5-9 heraus

heisst wenn der erste kurs draussen startet ist der sl kurs +9 im 5er - wir stellten relativ schnell fest - das ein sl9 natürlich im daily gar keine funktion hat ausser viele verlierer zu produzieren- so kamen wir auf die idee das timeframe-abhängig zu machen - ich wills kurz machen - das war recht erfolgreich und produzierte mehr gewinner als verlierer EBEN AUCH WEIL MAN MÖGLICHE VERLIERER SCHNELL BEGRENZEN KONNTE aber so richtig befriedigend war das nicht- auch deshlab weil wir jahre nur im 5er unterwegs gewesen waren

und dabei ganz wichtig läuft er dann doch perfekt ist das eben so - pech gehabt - aber es verhindert eben mehr TEURE verlierer zu erzeugen . manchmal wenn ich mir selber gerade wieder etwas einrede ist das heute noch ein problem - gerade gestern live vorgeführt - aber man besinnt sich dann wieder auf das kernthema - mustersuche und vergisst schlechte trades einfach

aber zurück zum ersten absatz - volatilität - wenn ich weiss dass weite bb´s eine andere vola als enge bb´s haben - MUSS ich zwingend den sl anpassen - denn ein ungeschriebenes gesetz der börse ist dass sich kurse echauffieren und wild schwanken durch die gegend schwappen und wieder beruhigen - warum dann wenn sie ein maß der vola anzeigen nicht den sl daran anpassen - das gaben aber unsere jahrelangen sl-statistiken gar nicht her - nochmal von vorne anfangen und 3 statsitiken (beruhigter markt, aufgeregter markt, seitwärtsmarkt)  über jahre neu anlegen ? ich glaube das war der punkt wo ich am liebsten obwohl es recht gut lief alles hingeschmissen hätte und lieber blumen gezüchtet hätte und dann erinnerte wir uns im kleine kreis das thema vola - viele nutzen dies immer und aber leiten es nicht auf den kurs ab

kurz - die idee war es gibt indikatoren die die schwankungsbreite also irgendwie auch die range darstellen können ohne das man dies im kurs sehen würde - einer davon ist die sog. true range oder in erweiterung die durchschnittliche wahre range - average true range - kurz ATR

zu jedme einstieg gibt er die schwankungsbreite mit auf den weg - die im daily anders ist als im 240 oder 5er - man geht also rein und setzt den atr-wert als sl oder einen modifizierten atr als sl - am anfang haben wir den nur im hinterkopf gehabt und es wurde relativ schnell klar dass er unsere erarbeiteten werte mit gewissen tolerierbaren differenzen abbildete

da dies jetzt sehr technischb war ein bild dazu ... und im folgepost die erklärung  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-04_210229.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
screenshot_2024-09-04_210229.jpg

04.09.24 23:54

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingganz rechts am rand

sieht man einen einstieg - just in time lag der wert des atr abgezogen vom kurs knapp UNTERHALB des langen schattens - ein ding was wir kennen - denn lange schatten werfen supports oder  resists in den raum - dann macht es keinen sinn wenn der sl mitten im schatten wäre - mein früherer standard-sl wäre 9 gewesen - hier sagte aber der atr "nee du brauchst 13,0064" - gut hier hat es jetzt keinen unterschied gemacht - aber ich könnte dutzende dinger nennen WO ES einen gemacht hat

kurs startet hier an dem beispiel draussen bei 18553 - long - sl 13,0064 - tief in folgekerze ist 18457,75 - ziele sind ema9 mbb und obb - in diesem konkreten trade ist die idee da ausserhalb xetra er will zurück zum xetra-ende - ggf zieht man händisch oder per trail das ganze mit oder sagt ok nullsumme ist akzepatbel inkl gebühren - darum billigtrader - hat halt nur zeit gekostet BIS DER EINE RICHTIGE TRADE kommt - risikobegrenzung - und schwupps hatte man mit treffen auf xetra (klar auch glück - aber was ist glück ?) und zwar bis auf die nachkommastelle - 18583 - 30 punkte im sack

hiesse bei deinem hebel 10 - 300,- Euro abzgl ggf spread und kosten für full-turn - also sagen wir 280,- netto - ist jetzt nicht die welt aber macht man jeden tag nur 1 davon - sind das 5tage a 280 *4 wochen = 5600,- Euro vor ertragssteuer - schätzen wir die auf 25+x = 27% sind das netto immer noch über 4000,-

und ist man  sich im laufe der zeit dann sicher  kann man das ggf auch mit höherem hebel machen oder man macht es als hobby mit hebel 2-5 - ich kenne leute die kriegen weniger taschengeld

UND verlierer natürlich nicht vergessen - es sind ein paar - aber nich so viele - sagen wir auf jeden gewinner kommen 2-3  verlierer - darum ggf der hinweis ertragreich wird es wenn man es ständig macht - da auch nicht alle bis ans maximum laufen

und ggf morgen oder am we die ausnahme - die erweiterte übertreibung - nur so viel: bricht die kerze VOR der übertreibung einen resist oder support am anfang finger weg


by the way glück - glück ist das was andere an dir nicht nachvollziehen können und zum erfolg führt  - udn wenn sie es selber schon nicht erklären können muss es ja glück sein oder ?

ganz früher hat hier ein user immer wieder gesagt - und das passt hier:

alle haben immer gesagt das geht nicht - bis einer kam der das nicht wusste und es einfachb gemacht hat

treffend wie ich finde - denn wir limitieren uns jeden tag durch das was andere uns sagen was wir nicht können oder sollen

fragen ? fragen !

 

04.09.24 23:56

32514 Postings, 4668 Tage MHurdingchart dazu

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-04_235557.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
screenshot_2024-09-04_235557.jpg

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1339 | 1340 | 1341 | 1341  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben