Bin ja im Februar mit meinen SM-Aktien ausgestoppt worden. Habe mir dann Ende März in zwei Drangen 5.000 Scheine vom Call DB6LR3 zu einem Durchschnittspreis von 0,37 ? zugelegt. Habe jetzt nochmal 4.000 Scheine zu 0,10 ? nachgekauft. Somit liegt mein Durchschnittseinkaufspreis bei 0,25 ?. In die Aktie werde ich sehr wahrscheinlich nicht vor 20/21 ? nicht rein gehen. Bei 18,20 ? steht mit der 38-Tageslinie ein erster Chartwiderstand und bei 20 ? ein sehr harter horizontaler Chartwiderstand. Bei dieser 20 ?-Marke ist auch die SM-Aktie lang genug rumgeiert im letzten Jahr.
Ich habs schon immer gesagt, auch im Januar als der Kurs bei über 40 ? lag, dass dieses Jahr für SM das wohl entscheidende Jahr sein wird. SM muss jetzt beweisen, dass ihr Geschäftsmodell als Projektierer mit hohen Technikwissen und der Technologietochter Flagsol wirklich tragfähig und nachhaltig ist, vor allem bei der zunehmenden Konkurrenz. Niedrige Zinsen, Steuerleichterung in den USA von bis 30% der Investitionssumme, die US-Stromversorger müssen bis 2020 20% aus Erneurbaren Energien beziehen und jetzt noch das BP-Desater. Viel bessere Voraussetzungen wird es wohl in den nächsten Jahren nicht mehr geben.
Also TerenceSpencer, die Chancen dass mein Call bis Mitte Dezember ins Geld bei 30 ? kommt, sehe ich durchaus für sehr realistsich an. Jedoch ist mir auch klar, dass meine Hoffung auch in die Hose gehen kann. Dann sind halt meine 2.250 ? futsch. Wäre dann bei SM immer noch recht gut im Plus.
Ich sehe bei SM die Genehmigung auch nicht alls das ganz große Problem an, sondern die Finanzierung. Das wird eine Herkulesaufgabe für SM werden. Deshalb bin ich sehr gespannt wie die Finanzierungsvorschläge von der Deutschen Bank und der Citigroup aussehen werden. Diese Vorschläge sollten ja demnächst kommen. Sollte SM für eins oder sogar zwei Projekte staatliche Bürgschaften von der U'S-Regierung bekommen, dann würde es natürlich schon mehr als gut aussehen für die Finanzeirung. Bright Source hat für ihr großes CSP-Projekt in Kalifornien auch staatliche Bürgschaften erhalten.
|